Neuer Welpe
-
-
Hallo alle zusammen!
In zwei Wochen ist es endlich soweit, da bekomme ich meinen 8 Wochen alten Goldie!
Dazu hätte ich einpaar Fragen:Grundsätzlich:
Positiv ist, dass ich ihn in meiner Prüfungszeit recht früh zu mir nehmen kann, da ich da keine Vorlesungen habe (3 Wochen aller 2 Tage eine Prüfung) und danach habe ich 2 Monate frei.
Ich kann ihn Freitag vormittags abholen und habe dann montags eine Prüfung. Reicht das, um ihn mal ca. 3h allein zu lassen? Ich kann vorher immer schlecht sagen, ob meine Freundin frei hat.
Dass ich ihn nicht gleich in 3 Tagen stubenrein bekomme ist mir klar (auch wenn die Abgebende das behauptet), ein Geschäft auf dem Laminat, das hoffentlich eh bald getauscht wird, ist kein Problem.
Mit etwas Glück kann mein Nachbar in der Zeit mit ihm rausgehen.
Wie stelle ich es am besten an, ihn stubenrein zu bekommen? Habe gelesen alle 2h rausgehen und nach dem fressen?! Kann ich ihn da schon zum Geschäft machen von der Leine lassen? Ich habe am Haus für mehrere Mietparteien einen großen Garten, der allerdings nicht komplett eingezäunt ist.
Achja, eine Katze ist auch noch mit von der Partie!Zum Fressen:
Die "Züchterin" stellt auf Pedigree um. Wenn ich allerdings die Zutaten angucke, wird mir schlecht (Hersteller Mars GmbH sagt ja schon alles...)!! Empfohlen wurde mir die Eigenmarke von Fressnapf (Golden irgendwas). Ist das ok?Ich hoffe, das ist nicht alles zu verwirrend. Sorry dafür!
Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Sonntag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Positiv ist, dass ich ihn in meiner Prüfungszeit recht früh zu mir nehmen kann, da ich da keine Vorlesungen habe (3 Wochen aller 2 Tage eine Prüfung) und danach habe ich 2 Monate frei.
Ich kann ihn Freitag vormittags abholen und habe dann montags eine Prüfung. Reicht das, um ihn mal ca. 3h allein zu lassen? Ich kann vorher immer schlecht sagen, ob meine Freundin frei hat.Nein --- dafür brauchst Du definitiv deutlich länger. Guck bitte unbedingt nach einem Sitter für die Zeit, sonst ziehst Du Dir selbst das erste Problem (Trennungsangst) herran (ok, es gibt Ausnahmen, aber davon kann man nicht ausgehen)
ZitatDass ich ihn nicht gleich in 3 Tagen stubenrein bekomme ist mir klar (auch wenn die Abgebende das behauptet), ein Geschäft auf dem Laminat, das hoffentlich eh bald getauscht wird, ist kein Problem.
Mit etwas Glück kann mein Nachbar in der Zeit mit ihm rausgehen.
Wie stelle ich es am besten an, ihn stubenrein zu bekommen? Habe gelesen alle 2h rausgehen und nach dem fressen?! Kann ich ihn da schon zum Geschäft machen von der Leine lassen? Ich habe am Haus für mehrere Mietparteien einen großen Garten, der allerdings nicht komplett eingezäunt ist.Deine Info's zum Stubenreintraining stimmen soweit - alle 2 Stunden oder aber nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen.
Ob Du ihn von der Leine machen kannst hängt von der Umgebung und von seinem Folgetrieb ab.
Ich würde es eigentlich nicht tun ... denn mit Leine kannst Du ihn immer an die selbe Stelle führen und dort kommentarlos stehen bleiben (oder ein Kommando Pipi, Kaka oder sowas einführen). Zum spielen kannst Du ihn ja dann immer noch ableinen.ZitatZum Fressen:
Die "Züchterin" stellt auf Pedigree um. Wenn ich allerdings die Zutaten angucke, wird mir schlecht (Hersteller Mars GmbH sagt ja schon alles...)!! Empfohlen wurde mir die Eigenmarke von Fressnapf (Golden irgendwas). Ist das ok?Die Eigenmarke von FN ist nich sooo dolle, besser ist das Real-Nature dort. Ansonsten ist die richtige Fütterung eine Glaubensfrage.
Ich persönlich kaufe gar kein Fertigfutter mehr; ich barfe oder koche selbst - oder wenns schnell gehen muss fütter ich Reinfleischdosen von Kiening plus gedünstetes TK-Gemüse.
Da kannst Du hier in der Rubrik Ernährung aber tagelang lesen ... und wirst immer noch nicht alles wissen.Viel Spass mit dem Neuzugang
susa -
Goldies sind super!
Und dass Du in Kürz 2 Monate frei hast, ist sehr gut!Aber sag mal: Meinst Du es ist wirklich eine prima Idee den Welpen während des Prüfungszeitraums zu Dir zu nehmen?
Ich sag nur: Wenig Schlaf und sicher nicht ausreichend Zeit zum Lernen, wenn Welpenterror angesagt ist...
Willste nicht mal die Züchterin fragen, ob sie Welpi noch bis zum Ende des Prüfungszeitraums behält. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Retriever Welpen vor der 12 Woche WIRKLICH anstrengend sein könne. (OK, danach natürlich auch noch....)
-
Einen Welpen direkt schon 3 Std. alleine lassen halte nicht für nicht gut, das wird unweigerlich Probleme geben.
Du solltest dir für diese Zeit einen Sitter besorgen, oder den Welpen später zu dir nehmen.Wie du schon richtig erkannt hast, ist Pedigree kein Futter das man empfehlen kann, und Select Gold ist einen Eigenmarke vom Fressnapf deswegen wird es da auch empfohlen.
Wenn es schon aus dem Fressnapf sein soll, dann nimm Real Nature oder Markus Mühle.
Ansonsten wirf mal einen Blick in die Rubrik Fertigfutter hier im Forum, oder schau dir diesen Link an.https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Er beinhaltet Infos zum Thema Trockenfutter und eine Auswahl an hochwertigen Futtersorten.
-
Vielen Dank für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
Ich habe gerade mit meinem Nachbarn geredet, er ist in den 2 Prüfungswochen immer da, wenn ich fort bin.
Das mit den Prüfungen seh ich nicht so eng. Meine Freundin ist ja auch noch da. Sie hat meist Frühschicht, da kann ich nachmittags bis abends lernen.
Die "Züchterin" meint, dass ich es viel leichter haben werde, wenn ich den Hund so früh wie möglich zu mir nehme...Macht das Probleme, das der Hund in der "Familie" zwei Bezugspersonen hat und ab und zu nen Sitter?
MfG Resbecks
-
-
Zitat
Macht das Probleme, das der Hund in der "Familie" zwei Bezugspersonen hat und ab und zu nen Sitter?kommt auf deinen Hund an. Einen selbstbewussten Hund wird das nichts ausmachen, einem sehr sensiblen, ängstlichen Hund shcon
-
Zitat
Die "Züchterin" meint, dass ich es viel leichter haben werde, wenn ich den Hund so früh wie möglich zu mir nehme...
Sorry ... aber das ist eine :zensur: Aussage von ihr ! Das klingt schon wieder total nach "Geld her, kleines Kackendes, anstrengendes Vieh schnell weg"
Mit dem 2 Bezugspersonen und dem Sitter sehe ich eigentlich kein Problem. Ich finde nur, amn sollte sich zur Eingewöhnung eben solange wie Möglich erstmal nur um den Hudn kümmern. Ihn "ankommen" lassen im neuem Heim ect.
-
Huhu,
hab mal ne andere Frage. Warum schreibst du immer "Züchterin" ? ist sie kein richtiger Züchter, also unseriös oder was?
ZitatDass ich ihn nicht gleich in 3 Tagen stubenrein bekomme ist mir klar (auch wenn die Abgebende das behauptet),
hört sich ja nicht an, wie wenn du auf ihr Urteil vertraut.
Außerdem füttert sie schlechtes Futter. hört sich für mich alles etwas unseriös an. Warum holst du dir keinen welpen bei einem züchter dem du vertraust?
LG Sandra
-
Zitat
Huhu,
hab mal ne andere Frage. Warum schreibst du immer "Züchterin" ? ist sie kein richtiger Züchter, also unseriös oder was?
hört sich ja nicht an, wie wenn du auf ihr Urteil vertraut.
Außerdem füttert sie schlechtes Futter. hört sich für mich alles etwas unseriös an. Warum holst du dir keinen welpen bei einem züchter dem du vertraust?
LG Sandra
Weil er dort vermutlich nur ca. ein fünftel kostet .... (jedenfalls jetzt)
-
Das "Züchterin" soll nicht böse oder abschätzig klingen. Sie ist nur keine eingetragene Züchterin, sondern eher ein "Privatabgeberin"; mir fällt da kein anderer Begriff ein.
Zu dem ihrem Urteil vertrauen: Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass ein Welpe über ein Wochenende stubenrein wird!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!