Border Collie scheren lassen???
-
-
Hi Leute,
habe heute überlegt Curly scheren zu lassen ... sie hat einen total dichten Pelz und ich habe das Gefühl, sie leidet sehr darunter. Sie hechelt extrem viel (im Gegensatz zb. zu dem hund meiner nachbarin) und legt sich in der wohnung immer auf die Steintreppe ...
außerdem wird sie nach dem Baden nie so richtig trocken, sondern is immer so klamm ... daher hatte sie wohl jetzt auch ne Blasenentzündung undso ...
Ich denke, dass wäre ne gute Sache.... nur wie sieht das aus? Total scheiße oder geht? Habt ihr das mal gemacht? wenn ja wie wars?
Freue mich über antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Curly-Sue,
ich kenne das Problem!
Mein Border leidet auch schon bei + 10C und ich wollte ihn auch nicht scheren lassen, da ich schon bei einer Freundin gesehen habe, wie das danach aussehen kann..... :schaf:
Ich habe dann mal einen schönen Tag abgewartet, mir eine doppelseitig gezinkte Effilierschere und einen Trimm-Striegel besorgt und den Hund vorher extra noch gut durchgebürstet.
Dann habe ich die extrem dichten Stellen zuerst mit der Effilierschere bearbeitet und dann den ganzen Hund mit dem Trimm-Striegel..... Was da an Wolle rausging, war der Wahnsinn!
Schön finde ich halt, daß die glänzenden, langen Grannenhaare dran bleiben und der Hund eigentlich nicht viel anders als vorher aussieht, nur eben viel "schlanker".
Um die Menge der nachwachsenden Unterwolle zu kontrollieren habe ich mir nun noch einen Trimm-Striegel mit engeren Klingen geholt und arbeite den Hund nun (ca. alle 1-2 Wochen) zuerst mit dem groben und dann nochmal mit dem feineren durch.
Den Schweif kürze ich mit einer sehr scharfen Schere immer mal um 2 cm und die "Hosen" schneide ich auch kürzer, damit alles gut zusammenpaßt.
Man braucht nur ein wenig Übung, aber wenn man sich erst mal getraut hat, wird es eigentlich jedes mal einfacher und exakter...... und man spart dabei jede Menge "Friseurkosten".
Liebe Grüße!
-
Hallo!
Also meiner ist "nur" ein Border - Mix und ich hab ihn scheren lassen vor ca. 2 Wochen. Grund war bei mir auch primär das Problem mit dem Schwimmen: Die Haare warn so schwer, dass er nicht viel Spaß im Wasser hatte und außerdem sind wir meistens zum Schwimmen bei uns an einem Strand - und nachher ist immer wälzen angesagt. Und dichtes Fell in Verbindung mit Wasser und Sand - er hat, wenn wir zwei, drei Tage hintereinander Baden waren, immer irrsinnige Schuppen bekommen.
Mal abgesehen davon find ich jetzt die Zecken leichter und ich hab auch das Gefühl, dass er sich wohler fühlt - er hüpft mehr herum, bewegt sich mehr (noch mehr... *gg*) ist schneller geworden (das gefällt dem zweiten Hund nicht sooo wirklich ;-).
Ums Aussehen hab ich mir jetzt nicht sooo die Sorgen gemacht - aber mir gefällt er so fast besser ;-) Und selbst wenn nicht, wenn ich ihm jetzt zuschaue, wie er über die Wiesen flitze - das hätt alles wieder aufgewogen ;-)Ich würds immer wieder machen lassen - im Frühling scheren, bis zum Winter wachsen lassen und dann im Frühling wieder scheren.
Vorher:
Nachher:
Lg
schnupp -
Schnuppchen wenn der Nebeneffekt des Scherens so ne aufgeräumte Wohnung ist ,laß ich meinen alle 2 Wochen scheren :wink:
Sorry am Thema vorbei aber das mußte sein.
LG Beate -
ggg ne - das war nicht der Nebeneffekt - leider... Hab bloß ein Photo gesucht, auf dem er vergleichsweise gleich sitzt ;-)
lg
schnupp
-
-
hallo,
du kannst deinen Hund beruht scheren lassen. Dies tut ihm sehr gut ist eine Erleichterung. für das Fell ist es auch sehr empfehlenswert. Ein guter Hundefriseur wird dich natürlich beraten (aber nicht zu kurz) mein Tipp.(Scherkopf ab 12 mm)
Danach den Hund einfach durchtrimmen damit die ganze Unterwolle entfernt wird.
Plötzlich hast du einen glücklichen Hund.
(Tip für Hundebesitzer: Ein Hund mit längerem Fell sollte unbedingt jeden Tag gebürstet werden. Man sollte ihn 2 x im Jahr durchtrimmen). Das Fell wird glänzig und schön). (Ich bürste meinen auch nicht jeden Tag....aber nicht verraten )
Gruß Conny
(Hundefriseur) -
Ich bin absolut dagegen. Wenn man in Spanien lebt oder sonstwas - VIELLEICHT. Aber nicht hier. Warum wohl hat der Hund ein solches Fell? Weil es nicht nur wärmt, sondern auch, weil es eben von der Sonne schützt. Bürste den Hund regelmäßig mti einem guten Unterwolle-Kamm aus. Das sollte reichen.
Viele Border Collies sind relativ hitzeempfindlich. Das ist leider so. Dann muß man eben bei Wärme etwas kürzer treten und vielleicht einfach ein Plantschbecken aufstellen.
-
hallo Pebbles,
in einem punkt muß ich dir recht geben......einen hund nur einen kurzhaarschnitt verpassen es andere temperaturen hat. Eine Hund sollte geschoren werden und nicht nackig sein.Der hund hat ein solches fell, weil der mensch den hund so gezüchtet hat......denk mal an nackthunde.....es wurde nicht nur am fell gebastelt sondern die ohren, schwanz, augen usw.
grüßchen conny
-
Conny - das mag ja bei den extremen noch hinkommen mit der Entschuldigung so zurecht gezüchtet. Ein Border hat aber weder übermäßig langes noch übermäßig "flusiges" usw. Haar, sondern ein ganz normales Fellkleid mit Unterwolle.
-
Hallo nochmal!
Nur aus optischen Gründen scheren lassen ist natürlich quatsch. Aber wenn ich denke, dass sich der Hund wohler fühlt, wenn er nicht soviel Pelz herumschleppt, finde ich es vertretbar. Hoover ist auch kein reinrassiger Border - ich muß jetzt zugeben, dass ich keine Ahnung hab, wieviel mehr oder weniger Fell er hatte ;-)
lg
schnupp -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!