Hunde an der Straße abgeleint
-
-
Hallo!
ich habe ja generell nichts dagegen, wenn ich Hunde abgeleint an der straße laufen sehe. Das ist ja die sache des HH und der Hund steht ja dnan anscheinend auch in sehr gutem gehorsam.
Ich habe jetzt allerdings schon dreimal mitbekommen, dass ein Hund über die straße gelaufen ist.
das erste mal auf dem weg zur hundeschule: ein golden retriever sieht irgendwas tolles und läuft auf die straße. der hh ruft ihn zurück, hund kommt auch sofort, wird ausgeschimpft. Er hat doch gehört!
Klar ist er auf die straße gelaufen, aber er ist sofort zurückgekommen und wird ausgeschimpft. Das hätte der mann verhindern können, indem er den hund mal kurz an die leine genommen hätte.
2.Fall: Ich gehe mit Timo spazieren, auf der anderen straßenseite (hauptstraße!) wieder ein golden retriever, HH passt nicht auf und hundi rennt rüber. Das war echt knapp! ich hab mich so erschrocken! HH direkt hinterher und hund mit schirm oder gehstock einen klaps auf den rücken gegeben. das kann ja wohl nich wahr sein!
3.Fall: bernhardiner wieder ohne leine, diesmal nicht so heftig befahrene straße, aber trotzdem gefährlich. wieder wegen timo rübergerannt.Die hunde werden dann geschimpft und ich hab irgendwie ein schlechtes gewissen, weil ich mit hundi das vllt provoziert habe.
Natülich sind das die anderen HH schuld durch unaufmerksamkeit, aber ich krieg das irgendwie nich in meinen kopf.
Ich verstehe auch nicht, warum die HH das riskieren, nur damit sie den hund nicht an die leine nehmen müssen. Jeder hund kann schnell durch irgendetwas abgelenkt werden, sei es ein toller geruch, ein anderer Hund etc.Es gibt zwei ausnahmen hier: einen bearded collie, der wegen nichts ohne erlaubnis der besitzerin auf die straße laufen würde und einen mischling, den eh alles kalt lässt. Aber selbst bei den beiden rollen sich mir die fußnägel hoch, wenn ich sie an der straße rumlaufen sehe.
Habt ihr so etwas auch schonmal erlebt, und was würdet ihr machen, wenn wegen euch und euren hunden einhund über die straße läuft und dann auch noch geschlagen wird????
lg
Knöppli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich sehe wie ein Hund geschlagen wird, egal warum, ist diese Person den Hund los. Es stünder der Person natürlich frei Strafanzeige gegen mich zu erstatten. Auf jeden Fall würde ich mit dem Hund zum OA laufen und Anzeige erstatten.
Voraussetzung ist natürlich das sich die Person unkooperativ zeigt. -
Hallo,
ich kann das gut nachvollziehen was du beschrieben hast und kann die Leute die ihre Hunde an Straßen laufen lasse nicht verstehen denn es gibt nun mal keinen 100%Hund. Ich habe mir mitlerweilen angewöhnt den HH nicht zu leise daraufhin zu weisen das er die Schimpfe bzw. Schläge verdient hätte nicht der Hund. Interessant ist das vor allem immer wenn andere Passanten das mitbekommen und mir zustimmen, in diesen Fällen sieht man dann die Hunde beim nächsten Mal angeleint an der Straße spazieren gehen. -
Hi!
Als diese Frau ihren hund geschlagen hat hab ich halt auch erstmal gefragt was das denn soll, sie solle ihren hund halt an die leine nehmen. Da hat die mich nur entgeistert angeguckt und ist weitergegangen. Ich hab sie dann allerdings später wieder getroffen und... ratet mal. Genau der hund war wieder abgeleint. die hätt ich in die tonne kloppen können. das hat mich so aufgeregt.
Ich würde ja wohl spätestens bei so einem vorfall meinen hund nicht mehr an der straße ableinen. ich habe mal von einer frau gehört, deren hund wurde angefahren und der kann froh sein, dass er jetzt nur noch ein wenig humpelt.
dass immer erst so etwas passieren muss, bevor die leute vorsichtiger werden!!lg
Knöppli -
Hallo!
Grundsätzlich ist das natürlich Schwachsinn, den Hund zu schlagen oder sonst irgendwie zu bestrafen, wenn er abhaut. Noch schwachsinniger finde ich es, den Hund an der Straße abzuleinen - egal wie gut er hört. Keiner kann sich 100%ig sicher sein, dass der Hund NICHT über die Straße rennt.
Auf der anderen Seite - auch wenn ich das jetzt bitte in KEINER Weise unterstützen will - versteh ichs. Menschen sind Menschen und bei so einer Situation ist man meistens so geschockt, dass man ein Ventil sucht. Dass das Ventil falsch gewählt ist, ist klar. Aber Mensch bleibt nun mal Mensch und Hund bleibt Hund - und mit einer Leine zwischen Mensch und Hund gäbs diese Probleme nicht.
lg
schnupp -
-
Ich lasse Feli beizeiten auch so an der Straße laufen und verlange dann von ihm das er streng bei Fuß geht. Allerdings hat er danei immer eine Schleppleine dran. Unser Bei Fuß ist zwar auch noch nicht perfekt, aber so habe ich zumindest die SSicherheit, das er mir nicht durch die Lappen gehen kann. Und weil Feli eh eher ängstlich auf Autos reagiert bleibt er dann eh bei mir, egal ob da grad ne Katze über die Straße läuft oder ein andere Hund uns entgegenkommt.
Ich erlebe Situationen, wie du sie beschreibst leider auch viel zu häufig. Die Hunde zeigen gehorsam und werden dann noch vertrimmt. Ich frage die Leute dann immer ob sie Kinder haben und ob sie die auch auf diese Art und Weise erzogen hätten. Dann verweise ich sie auf §2 der Tierschutzgesetzes und gebe an, das ich desen Fall melden werde. Ich habe schon so enige Fälle gemeldet, getan wurde nur leider nie etwas, selbst bei extremen Fällen nicht.
-
Zitat
Dann verweise ich sie auf §2 der Tierschutzgesetzes und gebe an, das ich desen Fall melden werde. Ich habe schon so enige Fälle gemeldet, getan wurde nur leider nie etwas, selbst bei extremen Fällen nicht.
Die Behörden tun sich immer schwer, weil sie dabei unter Umständen in das Eigentumsrecht eingreifen.
Es emphielt sich die Anzeigen immer schriftlich zu erstatten und um Mitteilung des Aktenzeichens zu bitten. Ich persönlich habe immer gleich durchblicken lassen, das ich ggf. nach Ablauf von drei Monaten "Anzeige wegen Untätigkeit im Amt" erstattet hätte. Das zieht meistens.Ich hatte mal einen Fall in dem Hunde wirklich unter lausigen Bedingungen gehalten wurden. Die Polizei war da, holte den Amtsvet und der erklärte allen Ernstes, die Bedingungen wären OK gewesen. Ich habe dem Amtsvet dann geschrieben und Anzeige gegen die Halterin erstattet. Dem Brief an den Amtsvet habe ich direkt eine vordatierte Beschwerde über ihn beim zuständigen Umweltamt beigelegt. Drei Tage später bekam ich einen wirklich höflichen Brief mit einer Liste der Auflagen, die die Halterin binnen zwei Wochen erfüllen musste. Frechheit siegt- häufig.
-
Hi!
der mann mit dem golden retriever hatte auch noch nen kinderwagen dabei. armes kind.
Ich habe noch ne frage zu schlechter haltung:
ist es schon schlechte haltung, wenn die hunde nur im garten gehalten werden, nur dort ihr geschäft verrichten können und auch sonst nix sehen?
das ist nämlich bei unseren nachbarshunden so. die hunde werden zwar gut behandelt, aber da geht keiner mit ihnen gassi und der garten ist noch nicht einmal besonders groß. außerdem steht viel gerümpels herum und die hunde bellen bei jedem auto und menschen, der vorbeikommt.
Früher dorften sie wenigstens noch bei der oma auf der großen wiese laufen. das ist jetzt auch nicht mehr so weshalb auch immer.wir haben die leute auch schon drauf angesprochen, die meinten aber die hätten es gut und bla bla.
sollte man dagegen etwas unternehmen? allerdings wollen wir ja auch nicht so unbedingt in konflikt mit denen geraten.und noch ein fall:
Hier ist eine baumschule mit einem hofhund.
mit dem hund wird auch nur alle drei monate mal gegangen und er verbellt auch ziemlich alles. Aber er hat ja eine aufgabe, nämlich den hof zu bewachen und er darf sich da auch frei bewegen.
Das ist doch etwas anderes als oben genannte haltungsbedingungen, oder?
ich würde gerne mal eure meinungen hören.lg
Knöppli -
Ich muss gestehen, ich nehme meine Jack-Russell Hündin auch unangleint mit zum Gassi gehen. Aber nur hier im Wohngebiet, wo kaum ein Auto fährt. Höre oder sehe ich ein Auto herankommen, mach ich sie sofort an die Leine oder halt sie eben am Halsband fest. Dann hab ich auch zu viel Angst, dass etwas passiert, obwohl sie mir eigentlich nicht von der Seite weicht solange ich einen Ball in der Tasche hab :wink: .
Auch wenn uns Passanten, Radfahrer etc. auf der gleichen Straßenseite engegenkommen, kommt die Leine dran.
An verkehrsreichen Straßen kommt mein Hund IMMER an die Leine.Bezüglich der Garten- bzw. Hofhunde: Es ist schwer aus der Ferne zu Urteilen, da ich nicht weiß wie viel oder auch wenig Kontakt die Hunde zu Artgenossen oder Menschen haben, und wie deren Halter mit ihren Hunden umgehen. Aber ich persönlich finde, dass ein Hund ins Haus gehört. Und wenn er schon draußen gehalten werden muss, dann sollte der Halter sich wenigstens intensiv mit dem Hund beschäftigen: viel und lang Spazierengehen, Hundeschule, Üben, spielen etc. .
So wie es in deinem Beispiel klinkt ist dies aber wohl eher nicht gegeben. Ich bin , aber in wie weit das gegen das Tierschutzgesetz usw. verstößt kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich meine aber,dass bei Außenhaltung ein Zwinger mit mind. 6qm pro Hund und einer gut isolierte Hundehüte Pflicht sind.
Was haben eure Nachbarn denn für Hunde (also Rasse)?liebe Grüße
Linda -
Hi,
also ich muss schon sagen den Hund schlagen??
Bei uns gibts da auch so Kanditaten speziell einen, die meint ihr Hund folgt ja so super! Aber bei nem BCmix weiß man ja nie was der grad denkt!!
Und dann is sie halt schon mal über die Straße zu Xaverl!
Generell is das bei uns verboten (also dass ohne Leine ihm Ort)!!
Und dann weis ich sie schon mal freundlich darauf hin das das verboten is!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!