Hunde an der Straße abgeleint

• Hallo!

Zu deiner Frage mit der schlechten Haltung! Leider ist es, wie schon von Linda angesprochen, in Deutschland absolut rechtens einen bis 20 kg schweren Hund auf sechs Quadratmeter inklusive isolierter ASchutzhütte zu halten!
    Ich bin zwar absolut nicht der Meinung, das Hunde grundsätzlich verhätschelt auf der Couch liegen müssen und kann auch grundsätzlich nichts schlechtes an einer Aussenhaltung von Hunden finden, solange zwei Bedingungen erfüllt werden (die oft aber eben nicht erfüllt werden!!!)
    1. Es handelt sich nicht!!! um eine Einzelhaltung
    2. Die Hunde werden ausreichend körperlich und geistig ausgelastet
    Nach dieser (meiner persönlichen!) Definition würde ich beide beschriebenen Hundehaltungen als nicht tiergerecht bezeichnen!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Mmh also ich lasse meinen auch an der Straße ohne Leine laufen...

Und ich kann eigentlich schon abschätzen ob er drüber laufen würde oder nicht.
    Ich hab ihm beigebracht, Bordsteinkante übertreten ohne vorheriges Sitz und Erlaubnis ist absolut tabu, das hat auch bisher immer geklappt. Es ist noch nie passiert das er drüber läuft.

Natürlich wenn der Hund das nich gelernt hat ist an die leine nehmen ein muss, aber so...

Also hab da auch noch nie so drüber nachgedacht muss ich gestehen, ich vertrau ihm da irgendwie ziemlich.

Naja
    VG
    Leoline

• Hallo Knöppli,

genau solche Fälle in der selben Konstellation kenn ich auch, könnte es evtl. sein, daß es die gleichen Hunde sind? Falls ja, wären beide Fälle vom V.amt "abgesegnet."

Schönen Tag noch

• Hi!

Die Hunde werden ja nicht nur im Garten gehalten. Sie dürfen ins Haus und halt um ihr Geschäft zu verrichten in den Garten. Im Sommer sind sie sehr viel im Garten, aber sie sehen halt nichts außer dem Garten und das, was grade vor ihrem Zaun passiert und das wird alles angebellt.
    Kontakt zu anderen Hunden und Menschen haben sie eigentlich gar nicht.
    Die Oma kommt immer mit ihrem alten Pudel vorbei. das war es dann aber auch schon.
    Ich lasse meinen Hund auch manchmal abgeleint, wenn ich durch die Siedlung gehe und leine ihn dann halt auch an wenn ein auto kommt. Aber da müssen die autos ja sowieso langsam fahren.
    Áber an Hauptstraßen würde ich ihn nie anleinen und es ist nunmal jetzt dreimal passiert, dass ich gesehen hab, wie ein hund über die hauptstraße läuft.
    Es macht mich immer ganz kirre wenn ich das sehe. Es gibt hier sicher 5 oder 6 hundehalter die ihre hunde an der hauptstraße abgeleint haben, und ich bin mir sicher, dass diese hunde super hören, aber warum dieses risiko eingehen?

lg
    Knöppli

• Hi,

ich oute mich dann auch mal als solche Person, deren Hund generell ohne Leine läuft.
    Ich behalte sie dann einfach bei mir im Fuß und fertig.
    Am Fahrrad nehme ich sie an vielbefahrenen Straßen dann an die Leine, einfach um sie vor dem Verkehr zu schützen. Da muss man ja selber aufpassen, um nicht platt gefahren zu werden.

Und noch ein kleines Kommentar: zwischen Schlagen und Zurechtweisen ist immer noch ein Unterschied. Wenn meine Madame mal wieder meinst, sie müßte mich komplett ignorieren, dann ziehe ich sie auch schon mal leicht am Ohr (sie hat Klappohren, die muß man gelegentlich mal ach oben rollen, damit das Kommando auch ankommt ;-) ) oder habe sie mal kurz am Genick.

Deshalb wurde ich in der Stadt auch schon mal von einem anderen HH von der anderen Straßenseite angemacht. Der Kleine Unterschied bestand nur darin, daß ihr Hund an der Leine einen Radau gemacht und in keinster Weise hört und meine sehr viel Freiheit genießt, wir aber von Zeit zu Zeit mal Grundsatzdiskussionen führen und das Thema dann wieder erledigt ist. Aber das ist ja auch nicht das Thema hier.

Gruß
    Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!