Wie Slalom richtig beibringen?

• Hallo,

ich habe unserem Terrier nun spaßeshalber ein paar Agility-geräte gebaut (2 Hürden, einen Ring zum Durchspringen, Wippe soll noch folgen) und eben auch Stangen für Slalom besorgt.

So. Aber wie fange ich nun am Besten an?
    Halte ich ein Leckerchen in der Hand guckt er nur darauf und achtet nicht auf die Stangen (oder kommt mir das nur so vor und ihm ist schon bewusst dass er um die Stangen geht?), wenn ich nur zeige versteht er es noch nicht.

Also bitte Tipps wie ich da am besten anfange, danke euch schon mal! :smile:

• du musst die Stangen erst so aufbauen wie eine Gasse. Also links und rechts im gleichen Abstand die Stangen stecken ( 60cm Abstand) . Dann lässt du den Hund an der Leine durchlaufen, du läufst außen neben den Stangen mit. Machst das ein paar mal. Dann läßt du den Hund davor absitzen, gehst zum Ende hockst dich hin und rufst "SLALOM!" . Läuft er DURCH die Gasse dolle freuen und Leckerlie. Nach und nach werden die Stangen enger gestellt, bis dein Hund dann im Slalom durch läuft. Aber bis es so weit ist, können einige Monate ins Land ziehen ;)

• also mein welpe soll das auch amchen ist ein shepard mischling gehe aber mit ihr in die welpenschule wo auch später unterordnung und agillity gemacht wird.

wir haben nicht mit stangen angefangen sondern erstmal mit hütchen und dann ohne leine aber mit leckerlie dadurch laufen lassen erst am ende haben die welpen das leckerlie bekommen . ziel ist es erstmal das sie nachher ohne leckerlie dadurch laufen und nur durch fingerzeichen .
    die sist dann aber steigerungsfähig.

• Wir haben keine Gasse gemacht, sondern direkt am richtigen Slalom angefangen. Erst mit Leckerlis, aber da hat karli nur nach den Leckerlis geschaut und ist dermaßen hochgedreht, dass wir umstellen mussten. ich habe dann gar nix mehr genommen, sondern ihn nur noch durchgeführt und mit körpersprache gearbeitet, innerhalb kurzer zeit hatte er den slalom intus.

• Wenn man möchte, dass der Hund den Slalom wirklich schnell und siucher läuft ist es das beste ihn als Gasse zu stecken. Wie das geht hat ja katjamitteddy schon erklärt. Wenn dann deine Gasse schon relativ eng ist kannst du die stangen auch ein wenig schräg in den Boden stecken, sodass es aussieht als laufe dein Hund durch ein langes V. Das nimmt dem Hund das Engegefühl beim Slalom und gewöhnt ihn langsam daran.
    Das ganze soll so aussehen:

• Also ich hab Gasse versucht und auch V-Slalom und bei beiden Varianten hab ich die Stangen nie ganz grade gekriegt.... Dabei sind wir schon seit 3 Jahren beim Agility und der ganze Rest klappt richtig super.

Wir haben jetzt eine andere Variante. Der Slalom steckt grade, man braucht einen Partner - der Hund läuft an der Leine und wir grenzen den Weg ein. Ich laufe links, der Partner/Trainer rechts, dann stell ich meinen Fuß neben die 2. Stange, der Trainer seinen neben die 3. und immer abwechselnd, dass der Hund nicht anders kann, als im Slalom zu gehen. Das haben Rocky und ich ca. 3 Trainingseinheiten mit Trainerhilfe gemacht, dann ca. 5x ohne Trainerhilfe zur mit mir und mittlerweile klappt es fast ohne Hilfe... ;)

• Vielen Dank für eure Antworten, da habt ihr mir schon sehr geholfen!
    Wie gesagt möchte ich die Geräte nur als zusätzliche Abwechslung und Auslastung mit ihm machen, nicht turniermäßig - von daher ist es egal wie lange er braucht um es zu lernen bzw ob er schnell oder langsam durchläuft, hauptsache er macht es ;)

Ich werde mit der Gasse nun mal anfangen und sie mit der Zeit immer enger stecken.

Noch eine Frage:
    Ich habe weiße Stangen, wie wichtig ist es für den Hund dass sie farbig sind? Braucht er die verschiedenen Farben zur Orientierung?

• FArbe der Stangen ist egal.

Und lass die Leine bei der Gasse weg - Leine hat da nichts zu suchen, die Verletzungsgefahr ist zu gross.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!