Wie Slalom richtig beibringen?

• 1,20m ist aber ganz schon weit, oder? Wie weit ist der Slalom denn beim Turnier gesteckt? Gibt ja sicherlich Klassenunterschiede, wir wären mit 35cm ja noch fast mini?!

• Hallo

der normale Stangenabstand ist für alle Hunde 60 cm.
    Wenn du ihn als Gasse stellt stehen die Stangen auf jeder Seite 1,20m auseinander und eben versetzt gegenüber....
    oder stell dir die Stangen hintereinander mit 60 cm Abstand...dann nimmst du jede 2 Stage raus und pikst sie beispielsweise 40 cm weiter nach einer Seite wieder ein und schon haben die Stangen auf jeder Seite 1,20m
    Abstand.
    http://www.myvideo.de/watch/4800065/Gassenslalom

• Ich habe den Slalom so angefangen:

Die zwölf Slalomstangen nicht im genormten Abstand gestellt sondern mit einem Steckslalom sehr enge Abstände gemacht und die Stangen etwas versetzt hingesteckt. Dann habe ich zusätzlich meinen Hund immer Rückwerts durch geführt. Mit dieser Methode bin ich immer sehr gut klar gekommen und mein Hund hat das auch schnell gelernt gehabt.

Jetzt steht der Slalom normal und er läuft selbstständing und schnell durch (nach 2 Monaten fleißigen üben).

Vieleicht hilfts ja auch bei dir :gut:

• Wir stellen nie einen Gassen- oder V-Slalom, weil die Hunde es dann oft nicht richtig lernen.

Man steckt einen Slalom, nimmt ein Leckerchen in die Führhand und führt den Hund hindurch. Mit dem Knie passt man auf, dass der Hund die richtigen Eingänge erwischt. Ich hab immer Zick-Zack gesagt. Zick fürs reingehen, Zack fürs rausgehen. Irgendwann verknüpft der Hund was gewünscht ist. Später musste ich nur noch mit der Hand zeigen. Aber einen Slalom lernt ein Hund nicht sofort.

Pass aber auf, der Hund muss immer von rechts in den Slalom einsteigen zw. den beiden ersten Stangen. Egal, auf welcher Seite du stehst.

Besorg dir das Buch Agility: Spaß und Sport im Team von Elke Calmbacher, da ist das meiste prima erklärt.

@ Red Amy

Was lernt dein Hund bei Gassenslalom? Nichts, außer den Eingang und durchzurennen. Er lernt nicht wirklich, was er tun soll. Für einen wirklichen Slalom ist mir der Hund eh noch zu jung, das ist nix für seinen Rücken.

• :???: unser Verein, der auch an Tunieren teilnimmt, macht es am Anfang mit der Gasse. Ich hab das ja von der Gasse bis zum Slalom hin alles mitbekommen. Die Hunde sind alle in unterschiedlichen "Stadien" so das ich alles mitbekomme. Funktioniert super :gut:

• Zitat

Wir stellen nie einen Gassen- oder V-Slalom, weil die Hunde es dann oft nicht richtig lernen.

Interessant - v.a. weil der grösste Teil der erfolgreichen Hundeführer, zumindest in D, gerade die Gasse, ggf. auch den V-Slalom, favorisieren :???: .

Und die machen das sicher nicht, weil der Hund es dann oft nicht richtig lernt.

Nach meiner Erfahrung ist genau das

Zitat

Man steckt einen Slalom, nimmt ein Leckerchen in die Führhand und führt den Hund hindurch. Mit dem Knie passt man auf, dass der Hund die richtigen Eingänge erwischt. Ich hab immer Zick-Zack gesagt. Zick fürs reingehen, Zack fürs rausgehen. Irgendwann verknüpft der Hund was gewünscht ist. Später musste ich nur noch mit der Hand zeigen.

ein Grund, warum Hund den Slalom nicht richtig lernt.

Zitat

Was lernt dein Hund bei Gassenslalom? Nichts, außer den Eingang und durchzurennen. Er lernt nicht wirklich, was er tun soll. Für einen wirklichen Slalom ist mir der Hund eh noch zu jung, das ist nix für seinen Rücken.

Genau bei der Gasse lernt der Hund exakt, was er tun soll. Mit diesem "Leckerlie in der Hand", "mit Knie hin und her drücken" ..... lernt Hund nach meiner Erfahrung nicht wirklich, was er tun soll. Wir hatten einige dieser Hunde, zumal wir früher ja selbst so aufgebaut haben.
    Inzwischen nur noch Gasse, selbst die Hunde, die mit Leckerlieführ-Methode den Slalom gerade mal eben so halbwegs gekonnt haben - mit Handhilfen - haben ihn über Gasse neu gelernt und sind jetzt slalomsichere Hunde.

• @ yane

Dann erklär mir mal, warum so viele erfolgreiche HFs genau den Gassen- oder V-Slalom wieder aufgeben, weil es eben nicht funktioniert. Da machen die Leute drei Jahre Agi und nur der Slalom klappt nicht.

Mit der von mir beschriebenen Methode wird man übrigens auch Deutscher Meister! Und sogar mein Hund hat es so gelernt, sicher und zuverläßig. Wenn man richtig daran arbeitet, kann man seinen Hund auch über große Distanz durch den Slalom führen, wenn Hund verstanden hat, um was es geht. Man muss nur führen können!

Und nur weil viele den V-Slalom machen, muss es nicht unbedingt der Clou sein!

• Sorry, ich kenne keinen, der mal mit Gasse ausgebildet hat und jetzt wieder zurück zur "Leckerlieführmethode" geht.

Wenn ein Team 3 Jahre Agi macht und der Slalom über Gasse geht nicht .... dann taugt der Trainer oder Hundeführer nichts.

• Zitat

Sorry, ich kenne keinen, der mal mit Gasse ausgebildet hat und jetzt wieder zurück zur "Leckerlieführmethode" geht.

Wenn ein Team 3 Jahre Agi macht und der Slalom über Gasse geht nicht .... dann taugt der Trainer oder Hundeführer nichts.

Ein hartes Urteil von dir. Mir egal, all unsere Hunde können den Slalom und haben noch nie eine Gasse oder einen V-Slalom gesehen. Dagegen kenne ich etliche Vereine, die überlegen wieder komplett umzustellen und vom Gassenslalom wegzugehen. Nur weil du keinen kennst, muss es ja nicht so sein, dass es keinen gibt.

Ach ja, anstatt Leckerli kann man auch ein Spieli nehmen.

Mir ist das egal, wie du das machst und wie erfolgreich du damit bist. Mir ist es wichtig, es anders zu zeigen und es anders zu machen. Mir ist es nämlich wichtig, dass der Hund lernt nach der Hand zu schauen, wohin sie zeigt und dabei sein Hirn einschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!