Wie Slalom richtig beibringen?
-
-
Zitat
Mir ist es nämlich wichtig, dass der Hund lernt nach der Hand zu schauen, wohin sie zeigt und dabei sein Hirn einschaltet.
Siehst Du, da liegt der Unterschied. Mir ist es wichtig, dass der Hund lernt, das Gerät selbständig und korrekt abzuarbeiten. Dazu muss er auch das Gehirn einschalten, aber nicht nach der Hand schauen, sondern nach dem Gerät.
Ich will, dass der Hund das Gerät als solches kennt, nicht nur die Hand, die ihn führt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Schopenhauer,
es wird dir keiner Widersprechen, das man so einen Slalom aufbauen kann (habe ich beim ersten Hund auch gemacht). Aber ich behaupte das ich auf Turnieren erkenne, wer seinen Hund so aufgebaut hat. Wackeln mit den Armen, Führen auf Höhe des Hundes, Schrittlände dem Stangenabstand angepasst, enges Führen.Original Schopenhauer
ZitatAch ja, anstatt Leckerli kann man auch ein Spieli nehmen.
Ein Problem wird nicht dadurch besser, das du es durch ein anderes ersetzt. In beiden Fällen arbeitet der Hund nicht selbstständig.
-
Meinen Hunden konnte ich den Slalom nicht mit einer Gasse beibringen, weil der Slalom fest war.
Ich habe meine Hunde OHNE Leckerlie mit der Führhand durch gelost.
Mit einem Leckerlie in der Hand glotzen die nur das Leckerlie an oder kleben mit der Nase dran und bekommen nicht mit was die machen.
Meine Große geht auf Kommando "Slalom" zum Slalom und bewältigt den selbstständig (wenn sie sich richtig eingefädelt hat, bekommt sie mit dem Kommando "Go" den Hinweis richtig, weitermachen!)
Meine Kleine kann es noch nicht selbstständig, aber mit der Hand muss ich nur noch hin und her zeigen (dabei geh ich in einem Abstand von 1-1,5 m neben her), sie sieht dabei genau was sie macht und ist sogar schneller als die Große.
-
nun ja, wenn man keine Gasse zur Verfügung hat, ist das wieder eine andere Sache.
Obwohl, ich war in meinem Verein Diejenige, die mit Gasse anfing. Davor war auch die Leckerlieführmethode angesagt. Mit den üblichen Folgen - unselbständige Hunde, die nie wirklich frei im Slalom arbeiteten, eher langsam, keinen wirklichen Rhythmus in der Bewegung, starke Biegungen in der Wirbelsäule, ..... .
Meine damalige Hündin habe ich dann mit "Gasse" komplett neu aufgebaut, weil ich einen slalomsicheren Hund haben wollte.
12 Besenstiele mit langen Nägeln an einem Ende.
Es geht also auch ohne teuren Trainingsslalom. Materialkosten alles in allem keine 30 Euro.Problem bei solchen Diskussionen ist halt, man kann viel schreiben. Die Frage dabei ist, wie sieht es aus. Vielleicht sollten wir mal Videos vergleichen um eine gemeinsame Basis zu haben von wegen "mein Hund macht den Slalom sehr gut".
-
Was ist beim Slalom wichtig?
1. er muss korrekt absolviert werden
2. die GeschwindigkeitDeswegen stellt sich für mich hier nicht die Frage gut oder sehr gut, sondern korrekt oder nicht korrekt absolviert......
Meine Große macht ihn korrekt, ist aber dabei langsam, weil sie ein gemütlicher Hund ist.
Meine Kleine macht ihn auch korrekt, nur nicht selbstständig , aber dafür sehr schnell. Mal gucken wann sie das von alleine hinbekommt.
P.S. Wir hatten auch keinen teuren Trainingsslalom, sondern 6 Holzpflöcke die in den Boden geschlagen wurden.....
-
-
Zitat
Siehst Du, da liegt der Unterschied. Mir ist es wichtig, dass der Hund lernt, das Gerät selbständig und korrekt abzuarbeiten. Dazu muss er auch das Gehirn einschalten, aber nicht nach der Hand schauen, sondern nach dem Gerät.
Ich will, dass der Hund das Gerät als solches kennt, nicht nur die Hand, die ihn führt.Ohne das Gerät zu kennen, kann man keinen Hund im Agility führen! Und ohne dass der Hund nach mir schaut, kann ich ihn nicht führen. Und ohne Hände und Schultern, ohne meinen Körper, kann ich ihn nicht führen. Führe ich ihn falsch, geht er den falschen Weg, reißt Stangen....
Ein Hund, der die Geräte kennt, weiß ja noch lange nicht den Weg, oder? Oder liest dein Hund schon die Zahlentafeln?Ach ja, hab mal Lassie geschaut, die konnte den Weg im Agi selbständig ohne HF!
-
Natürlich muss der Hund geführt werden.
Aber doch nicht über die Geräte, wenn er weiß wie er die zu absolvieren hat.
Meine Trainerin kann am Rand stehen und ihren Hund über die Geräte aus der Distanz schicken und die absolviert er ohne Fehler.....
Das nennt sich DisStra-Agi:
http://www.jbac.de/Pages/Regeln_Distrag.htm
Ich kann meine Hunde auch Vorraus schicken und die absolvieren auch die Geräte selber und fehlerfrei, wie solltes es sonst beim Agility ablaufen, will ja nicht überall mit latschen, wenn ich es nicht unbedingt muss.
-
@Schopenhauer
*gggg*
deine Antwort sagt schon alles ..... es geht hier um EIN Gerät, den Slalom. Nicht um das Führen im Parcours, sondern das Anlernen eines Geräts, so dass der Hund in der Lage ist, dieses Gerät abzuarbeiten.
-
Achso ich kenn noch ne andere Methode:
Das Shapen mit dem Clicker!
-
Also bei meinem Hund hat das Durchführen, mit dem Knie helfen etc NICHT zu einem korrekten Slalom geführt. Er hat es einfach nicht begriffen, dass das Ganze EIN Gerät ist, das er in einem gleichmäßigen Rhythmus selbständig abarbeiten soll.
Es ist sehr schwierig beim Durchführen, vor allem bei Hilfe mit der Hand, dann auch die Seite zu wechseln. Die Hilfen werden immer schlampiger, obwohl die gerade bei steigender Geschwindigkeit besonders genau sein sollten, damit der Hund immer noch eine sichere "Bank" hat.Ich baue gerade neu auf, mit Gasse im Garten, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Glotzen mehr nach mir, sondern endlich ist es EIN Gerät.
Viele Grüße
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!