Wie Slalom richtig beibringen?

  • Hallo!


    Bei meinem Rüden habe ich das auch über die Leckerli-Führmethode gemacht. Er läuft den Slalom eigentlich immer Fehlerfrei. Er nimmt ihn selbstständig aus jedem Winkel heraus. Habe das dann später noch ein bisschen mit dem Clicker verfeinert.


    Meine Hündin will ich versuchen mit dem Clicker zur selbstständigen Arbeit zu bewegen. Ich weiß nicht, ob es klappen wird, hoffe es aber. Ich werde das Training so aufbauen, dass ich mit 2 Stangen anfange. Begreift sie, dass sie dort von rechts durchlaufen muss werde ich auf 4 Stangen erweitern. Dann auf 6, 8 usw. Mir ist es wichtig, dass es jeweils eine gerade Anzahl an Stangen ist. So lernt sie von Anfang an auf welcher Seite sie rauskommen muss. Ob sie das so verknüpft kann ich nicht sagen. Will es aber mal versuchen!

  • Zitat

    Er hat es einfach nicht begriffen, dass das Ganze EIN Gerät ist, das er in einem gleichmäßigen Rhythmus selbständig abarbeiten soll.


    genau das ist der Punkt der mich von der "mit Leckerli, Spieli oder der Hand durchführ" Methode weggebracht hat.
    Obwohl ich einen sehr sicheren Slalom Hund hatte.
    Wir bauen die Gasse so auf das der Hund von anfang an die Stangen spürt, also genau so breit wie auch der Hund ist. Zusätzlich werden Bänder gespannt so das der Hund nicht rechts oder links rauslaufen kann.
    Stellt man die Gasse so fädelt Hund automatisch richtig ein, man kann sich absetzen oder auf Höhe des Hundes bleiben, ganz wie es beliebt.
    Der Hund lernt das es nicht einfach nur viele Stangen sind die ihm im Weg stehen sondern das Ding ist ein Gerät und man kann es nur so (also linke Schulter zuerst) arbeiten.


    Den Link find ich übrigens sehr interessant. Vielleicht nicht um Turniere so zu laufen aber mal aus Jux um den Wissensstand der Hunde abzufragen echt coole Idee.


    LG
    Quendolina

  • Ich hatte zuhause auch den Slalom geübt, indem ich sie mit einem Leckerli durchgeführt habe. Wirklich kapiert hat sie es aber nicht, zwar konnte ich nachher schon etwas schneller durch, aber sie brauchte trotzdem noch deutliche Zeichen von mir.
    Auf dem Hundeplatz üben wir den Slalom jetzt ganz neu als Gassenslalom, bisher sind wir da noch nicht soo weit (wir waren auch erst 3 oder 4 mal beim Agi-Training), aber ich glaube, dass es so deutlich besser gehen wird. Mir wurde auch der Tipp gegeben die Hände ganz wegzulassen, also auch am Eingang nicht drauf zu zeigen, damit sie nicht auf meine Hand starrt, sondern schnurstracks durchläuft.
    Mein Trainer meinte auch, dass er vorher seine Hunde mit der Leckerli Methode trainiert hätte, nur den letzten hat er mit der Gasse trainiert und er hat mir gesagt, dass das deutlich besser klappt.

  • Zitat

    @Schopenhauer


    *gggg*


    deine Antwort sagt schon alles ..... es geht hier um EIN Gerät, den Slalom. Nicht um das Führen im Parcours, sondern das Anlernen eines Geräts, so dass der Hund in der Lage ist, dieses Gerät abzuarbeiten.


    Nur weil man etwas nicht kennt oder versteht, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein. So gut bist du nicht, dass du immer alles schlecht machen musst, wenn es nicht mit deiner Meinung übereinstimmt. Wir lassen unsere Hunde nicht im Regen stehen, die lernen gleich vernünftig den Turnierslalom. Und nicht nur Geschwindigkeit.


    Wenn du anders Erfolg hast bitte, aber es könnte durchaus sein, dass andere mit anderen Methoden erfolgreicher sind! Zum Wohle des Hundes!

  • @Schopenhauer


    ich habe nie geschrieben, dass ich so gut bin. Das ist dein Problem, nicht meines.


    Ich teile nur meine Erfahrung mit. Und die ist, dass die "Leckerlieführmethode" nicht an die Gasse rankommt. Übrigens stimmen mir da eine ganze Reihe hervorragender Agi-Leute zu. Leute, die regelmässig auf nationalen Turnieren ganz vorne mit dabei sind. Und die den Kopf schütteln, wenn sie so was wie "Leckerlieführmethode" zum Slalom anlernen hören.


    Und zum Wohle des Hundes ist die Leckerlieführmethode ganz sicher NICHT. Speziell nicht bei grossen Hunden. Wenn ich mir sehe, wie sich die grossen Hunde beim Anlernen in der Wirbelsäule verbiegen ....... das kann nicht gesund sein.


    Geschwindigkeit ist nicht alles, das stimmt. Aber ein Hund, der gelernt hat, den Slalom sauber und ohne Hilfe selbständig abzuarbeiten - DAS ist das Ziel. Und da braucht man mit Leckerlieführen deutlich länger als mit Gasse, falls man je dahin kommt. Ich sehe zu viele Leute, die nicht in der Lage sind, ihren Hund auch mal aus ein paar Meter Entfernung in den Slalom zu schicken ..... aufgebaut zum grössten Teil über "Leckerlieführmethode".


    Und soooo schlecht kann Gasse gar nicht sein:


    Lauf 1


    Speziell der 2. Lauf,der Hund findet den Eingang komplett allein aus einem führtechnisch nicht wirklich optimalen Winkel
    Lauf 2


    BTW: Du brauchst mir nicht damit zu kommen, dass das der Fehler des HF war. DAS weiss ich selbst. Ich mache durchaus schon ein paar Jährchen Agi.
    Und selbst deine Trainerin macht hin und wieder Führfehler.
    Weisst Du, im Gegensatz zu Dir habe ich keine Probleme damit, auch Läufe zu zeigen, bei denen ich Fehler gemacht habe.

  • Oh, Cindy mit dem weissen Zerstörer...
    Das erste Video war doch vom 28.05.2006, weiss ich noch genau, da bin ich meine erste Quali im A1 gelaufen und bei diesen Jumping hab ich glaube ich auch den 2. Platz gehabt.


    Naja, halt mit nem über Gasse ausgebildeten Hund :headbash:


    Ich glaub, wenn ich das bei Laila nicht so gemacht hätte, würde ich ihr heute noch mit Leckerchen vor der Nase rumwinken. Aber ich hab ja jetzt auch nicht die grösste Ahnung von dem Sport, bin schliesslich erst ein paar Jahre im A3 und diese Trainer-Ausbildung - naja, was lernt man da schon.
    Und jetzt hab ich die Iuju doch tatsächlich auch über die Gasse ausgebildet, hoffentlich ist das mal nicht schädlich...
    Iuju beim Babyagility - MyVideo

  • yep, der 28.05.


    sch.... um die Stange und den Kreisel *gggg*, was verläuft sich das unfähige Frauchen auch so, und kommentiert das dann auch noch lautstark und so unflätig :lol: .
    Ohne die Stange und den Kreisel wären wir euch zweien ziemlich auf die Pelle gerückt *gggg*. Meine Güte, weisst Du, wie lange das schon her ist? Die Kälber sind inzwischen so gut wie in Rente und der Nachwuchs läuft schon.



    @Schopenhauer
    deine persönlichen Animositäten mir gegenüber interessieren mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, entsprechend darst Du gerne weiterhin meine sämtlichen Beiträge negativ bewerten. Ich weiss ja, von wem das kommt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!