• Hallo liebes Forum, wir sind seit unsere maus klein ist in einer privaten HuSchu und di ist echt gut., aber da ich noch "was ganz anderes" machen wollte. sind wir nun seit Anfang des Monats noch in einem Vrein der mit positiver bestärkung arbeitet (nach langer suche doch noch gefunden).

nun hat mich unser trainer gefragt ob ich vorhabe die Bh zu machen. ich sagte ich das ich esnicht drauf anlege aber wenn es "sich ergibt" warum nicht.

nun hat mich doch ein bissl der Spaß (und wahrsheinlich auchein bissl der ehrgeiz) gepackt und wir würden sie gerne laufen (aber erst nächtes jahr denke ich da davor meine prüfungen anstehen).

Nun eine kurze Frage: Wie lang dauert die BH im ganzen? Und wir machen die dann ja in unserem Verein ist das automatisch dann ne VDH Bh oder was gibts da noch?

was sie alles können muss weiß ich so ungefähr (wir üben gleißig :hust: )

Für eure Antworten schonmal vielen dank

Alexandra

• Neu

Hi

hast du hier Frage zur BH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich versuchs mal ;) :

Wenn di als Mitglied eines VDH-Vereins mit deinem Hund an einer termingeschützen Veranstaltung eines VDH-Vereins die BH ablegst, dann ist das "die" BH.

Normalerweise dauert die BH einen Tag.
      Nicht erschrecken, der Hund hat nur wenige Minuten zu tun :D .
      Es kommt einfach darauf an, wie die Prüfungstag aufgebaut ist. Nimmst du an einer einen BH-Veranstaltung teil, dann hast du es schnell hinter dir.
      Treffen,
      alle, die müssen, legen ihren Sachkundenachweis ab,
      Hunde zur Identifikation vorstellen,
      paarweise laufen,
      meist kleine Pause,
      dann Außenteil
      und auf die Papiere und evtl. eine kleine Siegerehrung warten.
      Findet danach noch Agi statt, dann gehts ganz straff un schnell.
      Nimmst du an einer Prüfung teil, wo auch FH und VPG abgelegt wird, dann sieht ein typischer Prüfungstag so aus:
      Morgens treffen und gemeinsam frühstücken.
      Dann werden entweder die Hunde eben zur Identifikationskontrolle vorgeführt oder es geht direkt für die anderen ins Fährtengelände. Da kannst du dann mitfahren und zuschauen, oer du gehst nochmal mit deinem Hund entspannt Spazieren.
      Wenn alle wieder da sind, gehts meist an den Sachkundenachweis.
      Danach kommt die Unterordnung auf dem Platz, die BH-Leute fangen an, danach die VPGler.
      Dann ist es meist Zeit für das Mittagessen :D .
      Danach der Verkehrsteil der BH-Hunde.
      Im Anschluss der Schutzdienst der VPGler.
      Dann hat du Zeit bei Kaffee und Kuchen, die Leistungskarten müssen ja ausgefüllt werden.
      Danach gibts die Unterlagen zurück und eben evtl. eine kleine Siegerehrung.

Du siehst, du musst viel Zeit totlschlagen und kannst dich hervorragend verrückt machen :lachtot: .

Dein Hund muss nur für etwa 15 Minuten auf den Platz, einmal das Schema ablaufen und danach abliegen, wenn dein Partner läuft, danach noch kurz die Besprechung durch den Richter.
      Der Ausßenteil ist sehr variabel, da kommt es auf den Richter an. Der eine lässt dich kurz mit den anderen einen Feldweg auf und ab laufen, ein wenig Slalom um die anderen gehen und schickt euch einen Jogger vorbei. Der nächste fährt mit euch zu einem Einkaufszentrum und testet viel mehr. Das kann dir aber immer euer Übungswart sagen, die kennen die Vorlieben der einzelnen Richter.

LG
      das Schnauzermädel

• Vielen Vielen lieben dank.

dann muss ich doch nochmal nachfragen ob es DIE Bh ist ode rnur "irgendeine" :lol:

werde berichten wie es aussieht.... wenn dann richtig.

Lg Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!