Kontrollverhalten beim Hund
-
-
Ja,
genau, und dieser Unterschied drinnen/draußen treibt mich noch in den Wahnsinn.
Es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher, er ist auch gut abrufbar/ansprechbar, ich kann auch Dinge von ihm verlangen; aber trotzdem merkt man einfach, dass da so ein gewisser "Fokus von mir weg" da ist, und dass ich da bei weitem nicht höchste Prio bin. Das gibt mir häufig zu denken, dieser Unterschied, und deswegen nehme ich mir häufig vor ( ) ihn daheim etwas mehr einzuschränken.
Naja, aber ich bin wahrscheinlich zu weich, um da wirkliche Verbesserungen zu erzielen.Grüßle
Silviatuundto: gerne, Kaffee immer gerne! Ich nehm den auch im Stehen an der Tür, wenn sich Tom aufführt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meint ihr ich soll einfach probiere ihn in der Wohnung weg zu schicken,wenn er hinter mir her läuft?Und was dann,wie mache weiter??
LG Gaby
-
Kitara hat beschrieben wie es uns aussieht.
Drinnen eine Klette... ich stehe auf, er kommt mit (aber nur bei mir)
Wir haben ein paar Regeln eingeführt:
Wenn ich in der Küche arbeite, darf er dort nicht rein (heißt er liegt im Flur und kuckt mir zu
Wenn ich ein zimmer putze, darf er da nicht reinDraussen der mutigste kleine Hund der Welt, er weiss ja wir sind da und warten auf ihn
Da mich sein Verhalten drinnen (noch) nicht stört, habe ich erstmla das verhalten draussen trainiert.
Heisst er ist abrufbar, wenn uns fremde Hunde/Radfahrer/Jogger whatever entgegenkommen stellen wir uns an den Rand und er sitzt ab, wenn er ohne Leine läuft. Mit Leine gehen wir einfach ohne Leine ziehen dran vorbei
Er frisst keinen Müll draussen
Da wir draussen noch ein paar Baustellen haben, werde ich mich noch nicht mit seinem Hinterherlaufen in der Wohnung beschäftigen, weil ich glaube mit 4 Monaten ist das einfach nur ein normales Verhalten -
Hallo Sofawolfyvonne,
Pino hat nachdem wir ihn aus dem TH geholt hatten in den ersten 2-3 Wochen extrem kontrolliert.
Wenn ich morgens aufgestanden bin ist er mir hinterher in die Küche und hat mir zugeguckt beim Kaffeekochen, Kaffeetrinken etc. ich habe ihn da nicht ignoriert, sondern freudig begrüsst und wenn er zu mir hin kam auch gestreichelt.
Das gleiche passierte, wenn ich sein Futter zu recht gemacht habe.
Irgendwann ist er dann morgens in seiner Kisteliegen geblieben und hat, wenn ich vorbei kam nur mal ein Auge geöffnet und sich dann wieder reingekuschelt.Wenn ich vom Sofa aufgestanden und rausgegangen bin, kam er immer hinterher, heute bringt er sich nur in Sphinxposition und guckt.
Wenn ich am Schreibtisch arbeite legt er sich manchmal in meine Nähe auf den Boden, aber die meiste Zeit verbringt er tagsüber in seiner Box. Aber auch nur weil mein Mann ihn da konsequent hingeschickt hat.
Zwischendrängeln ist immer noch ein Thema, da schubsen wir ihn weg.
Alleine lassen geht zu Hause problemlos, vor Geschäften anbinden ist ausgeschlossen: er bellt wie ein Wahnsinniger, sobald man aus seinem Blickfeld verschwunden ist. Da hier oft Hunde geklaut werden und er auch total zutraulich gegenüber fremden Menschen ist,bleibt er dann eben zu Hause.
Ich finde die Frage sehr schwierig, ob unsichere oder selbstbewusste Hunde kontrollieren. Pino tendiert zu dominantem Verhalten, daher sind Sofa und Schlafzimmer bei uns Tabu. Darf er aufs Sofa, denkt er er ist der Boss. Neulich haben wir eine dicke weiche Decke auf seine Lieblingsfleezstelle mitten im Wohnzimmer (nicht im Weg aber gefühlte Mitte) gelegt, damit er sich nicht immer direkt vor das Sofa legt. Nach drei Tagen haben wir das weggeräumt, da Kaiser Pino echt unerträglich wurde.
Er bellt auch zu Kontrollzwecken: nämlich wenn er schlafen will und wir doch bitteschön das Wohnzimmer verlassen und Ruhe geben - soweit kommts noch!
-
Moin,
interessanter Ansatz, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dies Verhalten als Kontrollzwang zu sehen?
Mein Malik, mittlerweile 9, zeigte das Verhalten, als er jung war auch, es ging mir tierisch auf die Nerven und ich hab ihn konsequent an seinen Platz geschickt. Heute liegt er dort und es gibt keine Probleme, außer, das er schrecklich gern dort ist, wo ich bin. Also sich im selbsten Raum aufhalten mag. Und bis ins Fersehzimmer und ins Bad, darf er auch überall mithin.
Unser Diego, der folgt mir hingegen auf Schritt und Tritt, aber ich habe das eher als Verlustangst wahr genommen..... in der Küche geht er mittlerweile von allein in seinen Korb, im Rest der Wohung steht er eben hinter mit (bis auf Bad und Fernsehzimmer), ich nehme davon keine Notiz, also auch seine Freude wenn ich aus dem Bad komme, ignoriere ich. Sage aber ab und an etwas Beruhigendes.
Aber auch bei ihm bemerke ich schon, das er mittlerweile nicht mehr aufspringt, wenn ich mich durch die Wohnung bewege, sondern nachkommt, und nicht immer, aber immer öfter, bleibt er liegen....
Kontrollzwang, denke ich, hat etwas damit zu tun, das der Hund ansich verhindern will, das man irgendwohin geht oder durch Körperkontkat solche Nähe herstellt, das er das Gefühl hat, mich dorthi zu bringen, wo er mich haben will?
Viele Grüße
Sundri -
-
Huhu,
ich denke, dass ein Hund mit Kontrollzwang stetig die Umgebung oder bestimmte Situationen auf (eigebildete oder echte) Gefahren abscannt und dann eben handelt, um die Gefahr abzuwenden. Sei es durch das Splitten (Männer sind ja sowas von gefährlich), sei es durch Besuch anbellen/anknurren, wenn er sich bewegt (das ist ein Eindringling, der reglementiert werden muss).
Das Hinterherlatschen ist vielleicht nicht immer Kontrollzwang (mein Hund hat mich infolgedessen noch nie versucht zu maßregeln), bei Welpen würde ich gar nicht sagen, dass es was mit Kontrolle zu tun hat.Daher ist es auch logisch, dass die Hunde einen draußen nicht so beachten. Es gibt viel zu viel zu scannen; logisch wäre eher eine übersteigerte Schutzreaktion oder eben "unentspannt sein" bei zufälligen Menschenbegegnungen. Bei meinem Hund merkt man es draußen daran, dass er, wenn uns Fremde nahe kommen, diese unbedingt anschnüffeln muss, sein Gesichtsausdruck kommt dann immer richtig "besorgt" rüber.
Grüßle
Silvia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!