Wie schaffe ich es, dass sie ruhiger sucht/läuft?

• Hallo,

hab mal ne Frage aus gegebem Anlass.

Numa muss seit Montag einen Verband an der Pfote tragen. Sie darf nicht sehr viel laufen, da sie sonst unter dem Verband schwitzen würde und das darf nicht sein.

Um sie auszulasten mache ich nun viele Suchspiele mit ihr. Meistens mit dem Futterdummy. Das Problem ist aber, dass sie immer voll lossprintet und meist auch sehr apubt abstoppt, wenn sie den Dummy sieht.

Jetzt habe ich halt vermehrt angefangen den Dummy so zu verstecken, dass sie ihn nicht sieht, um wenigstens, diese Stops zu reduzieren.

Problem ist aber immer noch, dass sie wie eine Bekloppte losrennt und auch beim zurückbringen, will sie so schnell wie möglich sein...

Was kann ich machen, damit sie nicht so schnell losrennt?

Ich sichere sie eh schon an einer Schleppleine (aber aus anderen Gründen) aber wenn ich sie damit zurückhalte, dann ist sie völlig irritiert und sucht nicht mehr...

Wir sind ja noch nicht so weit, beim Dummytraining, also sehr komplizierte Verstecke kann ich eh noch nicht machen, da verliert sie zu schnell die Motivation, daher sind es bei uns immer mehrere leichte hintereinander...

Das Kommando "langsam" kennt sie leider auch noch nicht...

was kann ich da machen? :hilfe:

• Ich würde das nicht über Dummytraining lösen ;)

Verscuh mal, etwas anderes zu nehmen, als den Dummy (damit die Spannung, die sie beim Dummytraining hat und die auch eigentlich gut ist, nicht kaputt gemacht wird), irgendein Spiezeug, dessen Namen sie kennt.

Und dann versuch mal die Spannung, die sie hat, abzubauen. Einerseits, indem sie gar nicht mitkriegt, dass du etwas versteckst (ich lasse Maja auf der Wiese schnüffeln und in einem unbeobachteten Moment fällt mir der Ball aus der Tasche und ich laufe einfach weiter, als wäre nix gewesen). Wenn sie nämlich warten muss und weiß, dass irgendwo was versteckt ist, dann ist die Spannung viel größer, als wenn sie gar nciht weiß, dass irgendwo was liegt. Und andererseits bau auch keine Spannung auf, wenn du das Kommando zum suchen gibst. Ruf sie nicht erst ran, um sie dann loszuschicken, sondern lass sie schnüffeln und mittendrin sagst du ihr dann ruhig, sie solle das Spielzeug suchen. Bei uns ist das eine Frage "Maja, wo ist der Ball?" und sie sucht trabenderweise, statt dass sie wie eine Irre den Ball sucht. Futterdummy hat nämlich immer noch den Nachteil, dass sie den sehr schnell finden will, damit sie möglichst schnell an das Futter kommt und genau das willst du ja nicht.

Wie gesagt, ich würd es über einen anderen zu apportierenden Gegenstand lösen :)

LG, Henrike

• Sie apportiert leider nix anderes als den Futterdummy... und selbst das musste ich mir hart erarbeiten.
    Daher kennt sie auch kein Spielzeug mit Namen oder so...
    Wenn ich ein Spielzeug mit raus nehme, und sie hat es, dann läuft sie damit weg und will es mir nicht wiedergeben. Sie macht sie dann voll den Spaß draus vor mir wegzurennen und so... :/

Irgendwann (meist relativ schnell, weil ich ja auf ihren Spaß nicht eingehe) verliert sie dann komplett das Interesse am Spielzeug. Selbst wenn ich sie dann nochmal auf das Spielzeug aufmerksam mache, schnüffelt sie nur kurz dran und das wars...
    Spielzeug ist nur solange interessant, wie ich mit ihr damit spiele...

Numa ist ein sehr, sehr triebiger Hund. Es ist für sie momentan schon höchstleistung überhaupt zu warten, bis ich den Dummy versteckt habe und zu warten bis ich wieder da bin und dass sie dann erst auf Kommando los darf...
    Ich weiß, dass ich dadurch auch eine gewisse Spannung aufbaue, aber in dem Moment ist ihr Trieb für mich zumindest soweit kontrollierbar, dass ich weiß, sie wartet dort, sie sucht und bringt.

Wie kann ich es denn anders machen, oder wie kann ich sie sonst noch beschäftigen, damit ich sie auslasten kann?

Ich habs schon mit Intelligenzspielen versucht (selbstgemachte und zwei von Nina Ottosen). Das eine hatte sie (obwohl sie die noch nie gemacht hat) innerhalb von 30 sekunden fertig, das andere nach ca 2 Minuten...
    Sie weiß jetzt wie die gehen und da gehts noch schneller fertig...

• Hallo,
    ich lasse Futterbröckchen suchen. Die verteile ich enger oder weiter verstreut auf dem Bodem, im Gras z.B. geht es super, der wil die Hunde warten müssen. Dann dürfen sie entweder sofort suchen oder müssen vorher noch etwas machen. Das Suchen ist für sie sehr anstrengend, es verläuft für sie aber sehr ruhig, da sie sich voll konzentrieren müssen. Wenn ich das ein paar Mal hintereinander machen, sind sie ziemlich erschöpft.
    Liebe Grüße
    Susanne, Amy und Finchen

• Etwas ruhiger dürfte Zielobjektsuche ablaufen, das macht Maja sehr ruhig und gelassen ohne loszuhetzen (geht auch gar nciht, dafür ist das WoZi bw. die Garage zu klein). Oder ihr macht kleine Obedience-Übungen, die schlauchen auch gut, weil der Hund ständig "unter Spannung steht", diese aber kontrollieren muss.

Wie reagiert sie denn, wenn du sie eben nicht bewusst "warten" lässt, sondern dir der Dummy einfach so "aus der Tasche fällt", während sie grad net guckt und du sie dann den Dummy suchen lässt.
    Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Ich würde genau das ausnutzen, dass das für sie eine Höchstleistung ist, dass sie sich selbst kontrollieren muss. Ich würde glaube ich bis zum Umfallen Impulskontrolle mit ihr machen, egal ob mit Ball oder Futterdummy oder so. Bau die Spannung auf und fordere von ihr, dass sie sich dann zügelt. Bau ein "langsam"-Kommando auf und erwarte von ihr, dass sie nicht lossprintet, sondern dass sie nur hintrabt oder mit dir im Fuß hinläuft. Damit der Erfolg da ist, lass sie nur die letzten 2 Meter "los", in denen sie dann hinspringen kann, das ist so wenig Strecke, davon sollte sie nicht schwitzen. LAss sie auf dem Weg dorthin nochmal absitzen oder sich hinlegen, da gibts tausend Variationen und ich schwöre dir, das ist anstrengender für sie als alles hin und hersprinten, weil das höchste Konzentration und höchste Anspannung für sie bedeutet :)

LG, Henrike

• Nimm eine stabile Plastikflasche und mache da leckerchen rein. keinen Deckel drauf und sie muss dann die leckerchen aus der Flasche bekommen. Mit anstubsen etc. Oder häng diese Flasche genauso an den Sock wie du das mit der Kiste getan hast.

Oder du nimmst einen Karton und machst irgendwelche Dinge rein. Dreckwäsche, massenweise Zeitungspapier etc. Dort versteckst du dann ihr Futter drin. Die Idee mit den Leckerchen auf der Wiese verstecken ist auch gut. Am besten das nächste schon verstecken, wenn das andere noch gesucht wird. Und dann eben nicht weit schmeissen, sondern eben im Radius um dich herum, dass sie nicht so laufen muss.

• Ich habe keine Idee was man da machen könnte.
    Ich würde interessiren was mit Numa passiert ist, dass sie einen Verband tragen muss.

• Hey, danke für die vielen Antworten!

Niani: Ich hab noch gar nicht daran gedacht, jetzt einfach mehr Impulskontrolle mit ihr zu machen, danke!
    Deine Vorschläge sind super, allerdings sind viele davon noch viel zu schwer für Numa... ich muss immer aufpassen, dass es nicht zu anspruchsvoll wird, denn Numa verliert sehr schnell das Interesse, bzw ist dann einfach nur noch genervt von mir und dann ist gar kein Arbeiten mehr möglich.
    Ich denke, ich werde mal meine Reizangel wieder hervorkramen... das ist momentan das allerschwerste für sie. Sitzenbleiben, während ich mit dem Dummy an der Angel vor ihr rumwedel...
    Ich will demnächst auch mit ihr ZOS richtig in der Huschu anfangen (unsere Selbstversuche funktionieren nichts so richtig...) aber solange Numa unter Ablenkung nicht mal ein Sitz hinbekommt, wird das noch nichts werden. Wir gehen jetzt erst seit drei Wochen in eine Huschu. Ich hab da schon so viel gelernt, mein Kopf raucht nach jeder Stunde :D
    Ich denke, ich werde noch ein paar Wochen warten, bis wir mit dem ZOS anfangen.
    Achso, wie sie reagiert, wenn ich den Dummy einfach fallen lasse? Gar nicht. Hab ich ihr so beigebracht. Ich wollte nicht, dass sie sich gleich wieder so hochpusht, kaum dass sie den Dummy sieht... Daher habe ich sozusagen ein ritual draus gemacht, weil ich weiß, dass Numa ruhiger bleiben kann, wenn sie weiß wann ihr Einsatz kommt. Sie reagiert auf das Dummy holen nur dann, wenn ich sie ablege oder absitze dann von ihr weggehe, verstecke/werfe, wieder zu ihr zurückkehre und ihn holt.
    Vorhin im Park, hab ich Esi gebeten den Dummy mal zu verstecken. Numa wusste überhaupt nicht, was ich von ihr will... ich musste sie dann immer wieder mit "such" animieren zu suchen... ich glaube sie wusste nichtmal nach was sie sucht...

@esi: Numa hat doch angst vor kartons... :roll:
    Ich hab ja gestern dieses Spiel selber gemacht:
    Da waren Leckerlies im Karton und sie musste den Karton nur drehen am Besenstiel.
    Ich musste ihr nen halben Tag gut zureden, damit sie nicht nur am Karton schnuppert, sondern da auch mal was macht.
    Bei den Spielen von Nina Ottosen wars leichter, die haben schon nach Hund gerochen, da ist sie sofort dran.
    Als sie dann endlich am Karton dran war, hat es nur ne halbe Minute gedauert und sie hatte es mal wieder begriffen... aber bis dahin wars ein weiter weg...
    Ich glaube Numa denkt, dass Kartons die ich hinstelle oder auch Flaschen gehören uns und nicht ihr und daher geht sie da nicht dran. Einerseits bin ich froh darüber, denn unsere Wohnung ist eigentlich sowas von hundeuntauglich eingerichtet, das geht nur mit nem Hund wie Numa, der nirgendswo drangeht :lol:
    ich will da nicht so ihr "Weltbild" zerstören, in dem ich sie ermutige an sachen dranzugehen, von denen sie meint, dass sie tabu sind und im schlimmsten fall versteht sie es auch noch falsch und öffnet demnächst alle kartons die hier mal so rumstehen :lol:

JayJay: Numa hat seit dem WE eine Granne zwischen den Zehen. Am Montag hat sie dann einen Verband mit Zugsalbe bekommen. Eigentlich hatte die TÄ und ich gehofft, dass die bis heute raus ist, aber leider nicht. Daher hat sie heute nochmal einen Verband bekommen, der nun bis Freitag dranbleiben muss...
    Wir haben ja am Freitagnachmittag Hundeschule... wird bestimmt ganz toll, mit einer durchgeknallten Nudel, die 5 Tage keinen richtigen Auslauf hatte... unser Trainer tut mir jetzt schon leid... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!