Mein Hund fixiert und erstarrt zur Salzsäule...

• Kann ich gut verstehen, dass einen das sehr beschäftigt :umarmen:

Drücke dir die Daumen für heute Nachmittag und freu mich schon auf den Bericht :)

P.S.
    Du kannst ja auch mal ne Mail an staffy schicken, die kennt ne Menge guter Trainer - vielleicht auch in deiner Nähe. :)
    Hier ist ne Liste aller Mods. Die Mails sind freigeschaltet. Auf den kleinen Brief gehen, dann erscheint unten in der Leiste die Mailadresse
    https://www.dogforum.de/groups…d5e5b0ac542aaf04529d45015

P.P.S.

Zitat

So richtig geschüttelt hat sie ihn nicht, mehr mit der Schnauze auf dem Bauch gedrückt und den kopf dabei hin und her bewegt... ich sah es nicht so genau, aber der kleine hat laut gejault... das Sofakissen war auch nicht bös gemeint, ich finde viele kleine Hunde total putzig, nur für mich wäre es eben nicht in Frage gekommen...

Deine Hündin hat den frechen Kerl nur diszipliniert :D ganz NORMAL!!!!
    und der hat laut gejault, weil er wusste, dass Herrchen einspringt ;)

Martin Rütter hält bundesweit Vorträge über Hundekommunikation. Kann ich dir nur empfehlen, wenn er mal in der Nähe ist: Nicht nur kurzweilig, sondern auch sehr lehrreich.

• Zitat

Martin Rütter hält bundesweit Vorträge über Hundekommunikation. Kann ich dir nur empfehlen, wenn er mal in der Nähe ist: Nicht nur kurzweilig, sondern auch sehr lehrreich.

Er war letzten Montag nur ein paar Kilometer von hier weg und ich hab keine Karten mehr bekommen :motzschild:
    Ich verfolge jede Sendung und finde mich da schon das ein- oder andere Mal wieder :D

Lieben Dank für die aufmunternden Worte und auch den Tipp wegen der e-mail an Staffy...

Ihr hört von mir!

• Zitat

So, heute Nachmittag werde ich hoffentlich ein bisschen schlauer sein! Denkt bitte alle mal an mich - Bericht folgt dann umgehend!
    LG
    Nicole

Ja, das wird interessant ! Bin sehr gespannt und drücke die Daumen.

• Hallöchen

Eigentlich ist schon alles gesagt und Du hast ja auch schon den richtigen Weg eingeschlagen (Glaube ich zumindest) :gut:

Um unsere Fellnase von anderen Hunden abzulenken
    ( er fixiert auch gerne und legt sich hin , um dann in die Leine zu springen ) habe ich eine Futtertube
    die zum Beispiel mit gedünsteter Leber -Kartoffeln und Johgurt
    aufgemixt gefüllt ist. Sehe ich nun einen anderen Hund ,weichen wir auch noch aus , aber wenn der engste Punkt erreicht ist, darf er aus der Tube lecken. Die Konsistenz sollte schon recht dicklich sein,tropfen soll es nämlich nicht.

ER ist davon so begeistert ( Turbo Guzzi) das er geradezu die Stellen wo man öfter andere Hunde trifft ,sucht.
    Dann aber nur an der Tube hängt.

Du sollst Deiner Maus ja viel wichtiger sein als alles andere.

Viel Glück beim Training

Bis bald

Karin

• Zitat

ER ist davon so begeistert ( Turbo Guzzi) das er geradezu die Stellen wo man öfter andere Hunde trifft ,sucht.
    Dann aber nur an der Tube hängt.

Du sollst Deiner Maus ja viel wichtiger sein als alles andere.

In dem Moment ist aber die Tube wichtiger, nicht DU :???:

• So Leute, da bin ich wieder. Unverletzt und ein bisschen schlauer. :D

Der gute Mann hat nicht eine ganze Gruppe, sondern erst mal nur seinen eigenen Hund (einer reichte ihm erstmal) als "Versuchsobjekt" zur Verfügung gestellt.
    Nach einem kurzen Gang durch den Wald, während dem er sich die ganze Geschichte von Anfang an anhörte, sie beobachtete und viele Fragen stellte, nahm er seine Hündin aus dem Auto und kam mir einfach so entgegen, als würden wir uns beim Waldspaziergang treffen. Es war wie erwartet...obwohl 50 m dazwischen lagen, hat Cora die Platz-Stellung eingenommen und den entgegenkommenden Hund solange fixiert, bis er auf der "richtigen" Höhe war und dann kam der Start...(Leckerchen, Quietschball...nix hat sie abgelenkt). Der Trainer hat mit Wurfkette und Rappeldose versucht, sie abzulenken. Hat nur 2 Sekunden gewirkt, dann ging sie wieder los...wir liefen 3-4 mal aneinander vorbei, immer das gleiche Spiel...er schaute sich das ganze an und zog dann sein Fazit:

- Leinenaggression (was wir ja schon wussten)
    - evtl. generelle Aggression die entweder anerzogen oder angeeignet ist - aus welchen Gründen auch immer. Bei ihrer ja offensichtlich nicht grad schönen Vorgeschichte kann da alles Mögliche passiert sein (er hat sich ihre Zähnchen oben angeschaut, die - wie ich vermutet hatte - wohl ausgeschlagen oder ausgetreten wurden :( :
    - es könnte evtl. auch hormonell bedingt sein, auch weil sie ja schon oft Welpen hatte (sieht man an ihrem Gesäuge) - von einer Kastration nimmt er aber Abstand, weil das auch nach hinten losgehen und schlimmer werden könnte

Wie auch immer (oder was auch immer). Die Maßnahmen sehen so aus:

- Es wird am Grundgehorsam gearbeitet (Sitz, Platz, Bleib, Hier, Steh und Fuß - das kennt sie alles und kann es auch, aber es muss besser sitzen...)
    - zusätzlich soll ich sie weiter an den Maulkorb gewöhnen (hatte ja schon vor ein paar Tagen angefangen). wenn das mit dem MAuli sitzt, werden wir mal ein leichtes Gruppentraining versuchen (er möchte auch nicht, dass es gleich zu Anfang Löcher im Pelz gibt). Er wird hierfür Hunde aussuchen, die sich nicht fetzen, aber sie auch nicht dominieren lassen, damit sie da nicht gleich Erfolgserlebnisse hat.

Alles in allem meinte er, sowas bekommt man schon hin, aber mit viel Training (klar!)...auf seiner Homepage findet man z.B. die Story von einem Rottweiler, den man an 2 Bäumen mit Ketten angebunden hatte, und der so "wild" war, dass er die Ketten zerriss. Dieser Hund läuft heute ganz friedlich zwischen anderen Hunden in einer seiner Gruppen herum...

Cora war schon etwas eingeschüchtert nach der Aktion und wir sind noch ein bisschen zu dritt ausgelaufen, und haben das weitere Vorgehen besprochen...sie war eigentlich am Schluss noch ein bisschen wuschig, aber das ist sie ja meist nach etwas heftigeren Begegnungen...

Alles in allem fühlte ich mich in guten, souveränen und erfahrenen Händen, auch wenn mich die Kette und die Dose etwas erschreckten...aber der Mann machte auf mich einen sehr ruhigen und kompetenten Eindruck. Cora hate allerdings ganz schön Respekt vor ihm :lol:

Wir fuhren also nach Hause und Cora war irgendwie ziemlich kleinlaut. Dann geschah was, das mir zu denken gab: Nachdem sie gefressen hatte und grad so in ihrem Körbchen döste, kam eine Freundin zu Besuch, die in den letzten Wochen schon 3-4 mal hier war. Ich sagte Cora kurz vorher, dass nun Besuch käme (das mach ich meist und setze die freudige Stimme auf, damit sie weiß es passiert jetzt was Schönes) und ging die Haustür aufmachen. Entweder hat sie nicht registriert, dass ich sie drauf aufmerksam machen wollte oder irgendwas hat ihr noch in den Knochen gesteckt. Jedenfalls fing sie an zu bellen, als Steffi zur Haustür reinkam (meine Wohnung ist parterre und von Haus- zur Wohnungstür sind es nur 3 Treppenstufen im Flur). Obwohl ich rief "Cora es ist gut" hörte sie nicht auf. Dabei bellt sie sonst nur im äußersten "Notfall"... als ich - vorausgehend - mit meiner Freundin ins Wohnzimmer kam, knurrte sie laut und hörte auch nicht auf, als ich ihr sagte, es sei gut, sie könne still sein (sie blieb aber die ganze Zeit im Körbchen liegen!)...also drehen wir uns einfach um und ich hab die Wohnzimmertür zu gemacht (war das erste Mal überhaupt, dass ich das tat, sonst ist immer offen) und bin ein paar Minuten mit Steffi in die Küche. Dann machte ich wieder auf und Cora schaute ganz bedröppelt und wedelte nur mit der Schwanzspitze. Ich rief sie zu mir, sie kam auch gleich. Dann gab ihr Steffi ein Leckerchen. Das nahm sie gaaaaaanz vorsichtig, schaute total ängstlich und ging gleich rückwärts, um das Lecker ein Stück weiter zu verspeisen...

Was denkt ihr? Ist sie noch "unter Strom" gewesen von dem Erlebnis vorher? Sie war bisher immer zu Menschen sehr freundlich und hat höchstens mal kurz gegrummelt, wenn einer zu schnell ins Zimmer kam. Heute hat sie damit gar nicht mehr aufgehört...hat sie jetzt wieder Angst vor Fremden bekommen, weil die Kette/Dose geflogen kam??? Ich war echt erschrocken, aber wie gesagt, nach dem wieder Aufmachen der Türe war sie total kleinlaut und unterwürfig (legte sich gleich auf den Rücken, als ich sie ansprach). Sie hatte Steffi aber die ganze Zeit mit ängstlichem Blick im Auge...

Ich ging dann 2 Stunden weg und als ich kam, stand sie drinnen schon vor der Wohnungstüre (sonst kommt sie mir nie entgegen gerannt, sondern bleibt im Körbchen liegen und wedelt) und ist wie ein Pfeil in den Hausflur gestürmt und wollte wohl schauen, ob da draußen vorm Haus noch jemand ist...

also irgendwie benimmt sie sich jetzt komisch...wollte auch nicht in den Garten Pipi machen gehen, und hat sich hinter den Wohnzimmertisch verkrümelt. Das macht sie sonst nur, wenn ein Gewitter im Anmarsch ist...jetzt wo sie vor der Couch liegt, bemerke ich, dass ihr Bauch ein bisschen brummelt....aber eben beim kurzen Gassi hat sie nur Pipi gemacht... :???:

Püh, soweit der Bericht. Nächster Termin ist in 2 Wochen, bis dahin muss das mit dem Mauli klappen, denn wir wollen dann an selber Stelle mal ein paar fremde Hunde treffen. Nur 1-2, maximal 3. Er will sie nicht überfordern (fand ich klasse. Die letzte Trainerin ging gleich in der ersten Stunde mit uns wohin, wo mindestens 50 Hunde Gassi gingen...)

So, ich denke ich habe alles im Groben erzählt, auch wie sie sich hinterher verhaltenhat...mir war sie ein paar Sekunden lang echt nicht geheuer. Zum Glück ist meine Freundin kein Angsthase und blieb ganz lässig...

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr von der ganzen Geschichte so haltet!! :???:

Liebe Grüße
    Nicole

• Hallo Nicole,

erstmal wegen Deiner Freundin. Deine Motte hatte einen krassen Tag, viele Erlebnisse, die auf sie eingeprasselt sind, die Rütteldose, fremder Mann etc.
    Bewerte das mit Deiner Freundin nicht über, Du hast richtig reagiert. Du hast sie in Ruhe gelassen und hinterher hatte sie sich ja auch beruhigt.
    Wichtig ist nur, tritt souverän auf und lass Dich von Ihrer Ängstlichkeit/Stress nicht anstecken, dann wird es noch schlimmer, so war es scheinbar ganz gut.
    Das sie nicht Gassi wollte, ist im og. Zusammenhang auch verständlich.

Der Trainer hat es mit der Rütteldose probiert, okay, aber nie wieder. Lass sowas nicht nochmal zu!!!
    Das MK Training ist klasse, wie läuft es denn??
    Wichtig ist, sie muss den MK so akzeptieren, wie ein Mensch, der eine Brille trägt, dann ist alles super :D

• Kann gut sein, dass dein Hund die Rappeldose und die Wurfkette nicht verdaut hat und das er vom Gesamttag total gestreßt ist. Mein Hund war damals auch durch mit dem Tag ... ich hatte ihn zu einer obernulpe von Trainer geschleppt, wofür ich mich heute noch in den Ar... treten könnte.

Ich persönlich finde es nicht gut, dass schon direkte Hundebegegnungen trainiert werden sollen. Solange der Hund keine Grundbasis hat, um diese Situationen händeln zu können, kann dich das weit zurückwerfen. Ehrlich gesagt finde ich auch die Versuche mit Rütteldose und Wurfkette nicht gut ... wobei ich den Einsatz dieser Hilfsmittel eh nicht sonderlich beführworte.

Bin gespannt, was die Leute sagen die sich damit auskennen. Wenn wir "versagen" (bzw. eher ich) und geraten wieder in eine Pöbelsituation, dann habe ich den Eindruck, dass es eher kontraproduktiv denn produktiv ist und es ärgert mich jedesmal, wenn ich die Situation falsch eingeschätzt habe und nicht schnell genug reagiert habe. Direkte Hundebegegnungen würde ich nicht provozieren. Wir haben friedliche Begegnungen nur mit Hunden die er schon kennt und mit denen er befreundet ist.

Werde den Thread mal im Auge behalten und schauen, wie die Statements so sind.

• hallo,

ich bin ein wenig hin und her gerissen. :D ich würde bei einem ängstlichen hund nicht mit "erschrecken" (rütteldose, wurfkette) arbeiten wollen, schon gar nicht, wenn noch am vertrauen gearbeitet werden muß.

ich denke mir immer, was mein hund dabei lernt, wenn ich mit ihm arbeite.
    wenn meiner "abgeht" und ich ihn dann erschrecke, das er noch mehr angst bekommt, komme ich nicht wirklich weiter. ich kann damit vielleicht sein verhalten unterbrechen, aber nicht sein vertrauen gewinnen und ihn stärken, damit er keine angst mehr haben muß.
    beim der nächsten hundebegegnung wird er schon vorher wissen, dass es wieder einen drauf gibt und er wird dann noch nervöser und der kreislauf beginnt von vorn.

ich bin gespannt, wie die nächste stunde sein wird. paß gut auf deinen hund auf, versuch vorher mit dem trainer abzusprechen, was er vor hat und wie er eingreift.

viel glück.

gruß marion, die lieber den langen weg geht. ;)

• Wenn ich auch etwas antworten darf. Meiner Meinung nach solltest du eher an einem solidem Grundgehhorsam, auch unter ziemlicher Ablenkung arbeiten, dabei auch deine Basis, Bindung und Vertrauen zu deinem Hund und dein Hund zu dir verbessern. Das dauert alles seine Zeit und muss trainiert werden. In diesem Training wird dein Selbstbewusstsein besser, deine Emotionen fahren runter und du wirst immer sicherer, auch dein Hund wird sich dann aller Wahrscheinlichkeit besser von dir Führen lassen.
    Wenn das sitzt, und nicht vorher, würde ich gezielt an den Hundebegegnungen arbeiten. Allerdings nicht mit Wurfkette usw. und auch nicht in direkter Konfrontation. Suche dir eine Stelle wo viele, möglichts kontrollierbare Hunde sind und du auf Distanz deine Übungen machen kannst.
    Parallel dazu das Maulkorbtraining weiter führen und vielleicht noch ein Abbruchkommando trainieren.
    Ich denke der Weg des Trainers war soweit schon richtig, allerdings nur um zu sehen wie sich dein Hund verhält und nicht um gleich einzuwirken. Besprich das doch mal mit ihm, ich würde meinen Hund nicht wirklich von einer fremden Person mit Wurfkette usw. bearbeiten lassen. Vielleicht hat er ja Einsicht und wählt einen, dir angenehmeren Weg - da es dir ja auch unangenehm war mit der Wurfkette-, dass würde meiner Meinung auch von entsprechender Kompetenz des Trainers zeugen. Auch kann er dir ja zustimmen das du in der Nähe seiner Hundegruppen deine Distanzübungen machen kannst und dich immer weiter annäherst.

Gruß und viel Erfolg, von Colombo, der mit dieser Methode schon gute Erfolge hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!