Mein Hund fixiert und erstarrt zur Salzsäule...
-
-
Hallo Nicole,
ich finde die Sache mit der Kette an sich nicht schlecht. Dieses Unterbrechen des Fixierens ist ja immens wichtig und wenn dieses Hilfsmittel dabei geholfen hat, bin ich davon überzeugt, daß der Trainer den richtigen Weg gegangen ist.
Ich bin am überlegen, ob ich Bibo auf Disc konditioniere, um bei ihr auch das Verhalten zu unterbrechen. Wenn es ihr wieder gut geht, dann werde ich das in Angriff nehmen.Was mir auch zu denken gibt, daß Du sagst, daß sie nur Spaziergänge von einer Stunde macht. Könnte unter anderem daran liegen, daß sie zu wenig Kondition hat, zu wenig Muskeln bisher und die Schmerzen in der Wirbelsäule und dem Ellenbogen.
Was ich an Deiner Stelle dringend machen würde, Wirbelsäule und Ellenbogen röntgen lassen. Diese Pulverchen helfen in meinen Augen nicht so wirklich, vielleicht hast Du ja mehr Glück.
Bibo hat schwere Athrosen und Spondylosen und hat durch die Goldakkupunktur keine Schmerzen mehr. Die Athrosen bilden sich zwar weiter, aber die Muskeln werden wieder aufgebaut und das ist elementar wichtig.
Wenn Du Interesse hast, schau mal hier rein: http://www.peter-rosin.de -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund fixiert und erstarrt zur Salzsäule...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen (bin etwas in Zeitdruck), laufe also Gefahr was zu schreiben, was schon mehrmals gesagt wurde, in dem Fall bitte ich im Vorfeld schon mal um Verzeihung
Ich hab mit unserer Wilma auch (teilweise) dieses Problem. Wilma ist ein sehr unsicherer Hund, was allerdings gerade an der Leine wenn sie auch fixiert und sich dann kläffend mit komplett gestelltem NAckenfell in die Leine wirft, eher so aussieht, als würde sie den anderen Hund gleich killen...
Ich habe mittlerweile zig Einzelstunden Verhaltenstraining hinter mir, hauptsächlich wg. ihrer Angst vor unbekannten Dingen, aber wir haben auch sonst viel mitgenommen. Daher meine Frage: Wie gestaltet sich denn der Spaziergang an der Leine ohne Ablenkung.
Schaut sie dich da auch öfter mal an, oder läuft sie einfach nebenher und interessiert sich mehr für andere Dinge?
Wir haben auch mit der Mthode Richtungswechsel super viel erreicht. Sobald Wilma auch nur nach einem Grashalm geguckt hat und ich gemerkt habe, das sie dadurch unaufmerksamer an der Leine läuft, sofort auf dem Absatz kehrt und strammen Schrittes in die andere Richtung. das ganze musste ich 2-3 mal machen und sie lief dann auch nicht mehr in die Leine, sondern hat sich wesentlich mehr an mir orientiert. Mittlerweile kann ich damit auch wenn sie fixiert ihre Aufmerksamkeit wieder auf mich lenken. DAs funktioniert sehr gut, ist aber echt teilweise nervig.
Außerdem ist es manchmal auch nicht wirklich möglich, wenn ich z.B. sehe, das der entgegenkommende HH mit seinem (meist kleinen) Hund schon völlig überfordert ist, weil der sich an der Flexleine bereits fast stranguliert, da geb ich mir eigentlich nicht noch die Aktion, das ich so oft die Richtung wechsele, bis Wilma sich für den Hund nicht mehr interessiert. In solchen Situationen sehe ich einfach zu, das ich nicht ins Stocken gerate und schon Schweißausbrüche bekomme, weil ich ja schon nur drauf warte, das sie nen Satz macht, sondern ich gehe ohne mit der Wimper zu zucken einfach auf die linke Seite des Weges, so das Wilma beim FUSS laufen von dem anderen Hund weit genug weg ist, und dann zack zack dran vorbei. Klappt bei uns mittlerweile ganz gut.Und wenn andere HH meinen sie müssten ihre Hunde überall an der Leine dran lassen, dann sollte es dein Problem nicht sein und ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Wenn du jemandem sagst, we möge seinen Hund bitte nicht an deinen ran lassen und er dann meint er müsse das trotzdem tun, dann ist das m.M. nach ganz allein sein Problem.
-
Hey Bibidogs,
danke für die Antwort!
Es ist mir zwar klar, dass nicht jeder diese negative Konditionierung mit der Kette für doll hält, aber ich merke, dass Cora darauf "anspricht" und auch seitdem ihre Bindung zu mir festigt (so paradox das klingen mag). Außerdem war trotz Kette die generelle Stimmung in der Gruppe und beim Training sehr ruhig, ausgeglichen und humorbetont...was MIR auch gut getan hat, und das musste einfach auch mal sein, um meine Unsicherheit etwas abzubauen...
Mit der Disc arbeitet mein Trainer übrigens auch.
Einen Röntgentermin werde ich mir demnächst geben lassen, allerdings musste ich dammit warten, denn die TÄ wurde grad selbst am Knie operiert und fällt 1-2 Wochen aus. Aber da ein Bekannte von mir dort Sprechstundehilfe ist, bekomme ich den Termin sicher ganz schnell. Beim Röntgen wird dann auch grad ihre Wirbelsäule mit unter die Lupe genommen, denn dort ist ja auch eine ziemliche Delle drin (mittig). Weiterhin nehmen wir ihr dann Blut ab und machen großes Blutbild und Schilddrüse...
Allerdings merke ich, dass sie wieder mehr hinkt die letzten Tage, vielleicht auch weils so viel regnete und sie immer patschnass war, wenn wir draußen unterwegs waren. Ich rubbel sie zwar immer gut ab (das liiiiebt sie ), und sie hat auch ein gutes Bettchen (Doggybed aus Kunstleder, dass sich der Körperfom anpasst), aber sie ist eben kein junges Ding mehr...Habe auch schon Physiotherapie und Homöopathie im Visier, um evtl. an einer OP vorbeizukommen...
Goldakupunktur hört sich ziemlich luxuriös an...kann man sich sowas leisten? Mir ist zwar für Cora nix zu teuer, aber mein Budget ist eben auch begrenzt...
Ach könnte sie nur reden und erzählen, was sie bedrückt... aber das wäre sicher auch nicht gut. Wenn ich von ihr erfahren würde, wie es ihr vorher erging, würde ich sicher zum Killer mutieren :zensur:
LG, Nicole
-
Das Doggybed hört sich an sich gut an, solange sie daraus gut aufstehen kann
Ich hatte damals für Bibo so ein Teil geholt, wo alles mit kleinen Styroporkügelchen war. Das hat sich auch der Lage etc. angepaßt. Bibo hat sich nicht reingelegt, weil sie nicht mehr hochgekommen istWenn bei ihr nur die Ellenbogen betroffen sind, dann wird die GA vielleicht um die 1.000€ oder weniger liegen.
Vorteil ist, keine Schmerzmittel und der Muskelaufbau läßt sich besser machen.
Bei Bibo hat es damals viel von ihrer Unsicherheit genommen, die sie auch durch ihre Schmerzen aufgebaut hatte. -
übernimmt sowas eigentlich ggf. ne OP-Versicherung, bibi?
-
-
Wenn man die Versicherung vor bekannt werden der Krankheit abgeschlossen hat, ja. Die Agila macht das soweit ich weiß.
Allerdings werden Hunde ab einem gewissen Alter oft nicht mehr aufgenommen bzw. nur die Dinge übernommen, die bei Abschluss noch nicht bekannt waren.
Ich weiß nur eins, wenn ich wieder einen Hund haben sollte, nach meinen Mäusen, dann werde ich auf jeden Fall eine Versicherung abschließen, so ein Fiasko möchte ich nie wieder haben
-
Sehr ihr, und da könnt ich mir grad schon wo reinbeißen
Ich habe sofort eine Haftpflicht für Cora abgeschlossen, die hätte ich auch mit einer KV verknüpfen können... HÄTTE!
Was mach ich Idiot? Denke zuerst mal praktisch und glaube nieeee im Leben daran, dass diese Prachthündin evtl. Wehwehchen haben könnte... Dass sie wenig Kondition hat, ist mir gleich aufgefallen, mittlerweile hat sie z.B. in den Hinterbeinchen richtig Muckis bekommen und es gibt einige Indizien dafür, dass ich einen Zwingerhund zuhause habe (suchte anfangs meine Nähe nicht, kannte nichts was in der Natur eigentlich normal ist (Heuballen, Baumstümpfe)....)
Aber anscheinend kam durch die gesteigerte Bewegung auch die Arthrose durch
Jetzt ärger ich mich, denn nun werde ich keine Versicherung mehr finden, die mir das bezahlt - oder könnte ich evtl. noch VOR dem Röntgen versuchen, eine KV abzuschließen? Solange steht doch eigentlich gar nicht fest, dass sie definitiv Arthrose hat!? Ooooder?
-
Da fragst Du was, keine Ahnung?!
Bei der Agila steht das so:
ZitatDer OP-Kosten-Schutz ist für alle Hunde- und Katzen möglich, die gesund sind und noch nicht das 4. Lebensjahr abgeschlossen haben. Die Rasse spielt dabei keine Rolle.
ZitatAb dem 5. Lebensjahr gilt eine Selbstbeteiligung von jeweils 20% pro Versicherungsfall.
Der Gesundheitspass würde bei einem Hund, der zwischen dem 5-7 Jahre versichert wird ca. 560€ pro Jahr betragen.
-
Ja, die agila wäre es auch gewesen...
...allerdings habe ich ja keinen blassen Schimmer, wie alt Cora ist... die Schätzungen reichen von 3 (Tierheim - aber ist anhand ihres Gesäuges unmöglich, da sie offensichtlich schon öfter Welpen hatte) bis hin zu 6-8 oder älter (Tierärztin, die das anhand der Linsentrübung ihrer Augen schätzte)...
Nunja... ich denke, ich sollte zumindest versuchen, eine Versicherung abzuschließen. So wie sich die Sache jetzt darstellt, könnte da einiges an Kosten auf mich zukommen... :/
-
die uelzener nimmt noch bis zum 6. Lebensjahr, bunny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!