Wie jetzt weiter?
-
-
Also-ich weiss gar nicht ob ich hier richtig bin-...ich frag einfach mal:
Emily apportiert nun den Dummy zuverlässig im Haus(wir haben den ganzen Apportiervorgang mittels Clicker von gaaaanz unten aufgebaut)
Also sie sitzt ab,wartet bis ich den Dummy ausgelegt habe,ich gehe zu ihr zurück,sie wartet bis sie das Kommando bekommt,holt dann denn Dummy,sitzt vor mir ab und legt ihn mir in die Hand.
Soweit so gut...
Jetzt will ich die Sache natürlich nicht auf die Wohnung beschränken,sondern der Sinn ist ja sie draussen damit zu beschäftigen.
Ich kenne aber meine Dame und nehme an sie wird draussen mit dem Teil erst mal stiften gehen-deshalb die Frage:Sollte ich zunächst die Schleppleine dranmachen oder heisst es wenn sie abhaut das sie eben noch nicht"so weit" ist und ich weiter erst mal in vertrauter Umgebung üben sollte?
Wie ich grad so schreibe merke ich wie doof meine Frage ist-ihr werdet jetzt sicher sagen:PROBIERS DOCH EINFACH
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also eigentlich hast du dir ja deine Frage schon selbst beantwortet
...Ich würde es einfach erstmal mit der Schleppleine versuchen...
-
Hallo,
wenn sie Im Haus schon alles richtig macht,würde ich es auch draußen mit der Schleppleine wagen .Martina
-
Hallo,
meine Hündin war genauso, bzw ist genauso Sie geht heute noch mit jedem Spielzeug, außer dem Dummy, stiften...
Ich habs auch mit der Schleppleine gemacht, bzw mache es heute noch, wenn ich eine zeitlang den Dummy nicht benutzt hab.
Numa hat nur einmal versucht stiften zu gehen (mit dem Dummy) als sie gemerkt hat, dass es nichts bringt, kam sie zurück und hat es draußen genauso toll gemacht wie drinnen
-
Zitat
Hallo,
meine Hündin war genauso, bzw ist genauso Sie geht heute noch mit jedem Spielzeug, außer dem Dummy, stiften...
Ich habs auch mit der Schleppleine gemacht, bzw mache es heute noch, wenn ich eine zeitlang den Dummy nicht benutzt hab.
Numa hat nur einmal versucht stiften zu gehen (mit dem Dummy) als sie gemerkt hat, dass es nichts bringt, kam sie zurück und hat es draußen genauso toll gemacht wie drinnen
JO! Emily apportiert auch NUR den Dummy...alles andere bringt sie in meine Nähe und lässt es auf AUS auch fallen...aber richtig ZU MIR bringen...NÖ :/
Also ich werd ihr die Schleppe mal dranmachen und dann das Dummytraining zunächst in reizfreier Umgebung nach draussen verlagern
-
-
Ich glaub fast unsere Hunde sind verwandt
Noch ein Tipp: Falls dein Hudn Probleme hat Sitzen zu bleiben (bei Ablenkung) und du übst allein, dann ist es sinnvoll, wenn man sich einen Baum sucht (oder einen Anbindepflock mitnimmt, zum in die Erde drehen) und da die schleppleine drumlegt und dann auf die Leine tritt. Wenn der Hund dann aufstehen will, dann wird er automatisch daran gehindert einem entgegenzukommen. wenn der Hund dann laufen darf, kann man einfach von der Schlepp runtergehen.
-
Für mich wäre die Frage was denn dein Ziel ist....
Ich will einen Hund, der Spaß dabei hat mit mir Dummy-Training zu machen und da wäre es besser, wenn du den Hund dazu bekommen würdest aus freien Stücken (ohne Schleppleine) zu dir zu kommen. Das kann man z.B. mit ganz tollen Leckerchen erreichen oder mit einen noch tolleren Spielzeug (vllt ein Quitschie oder so).
Ich hab draußen erstmal mit einem Tennisball angefangen und als er den dann zuverlässig gebracht habe, habe ich es mit einem Dummy versucht.
Wenn mit Schleppleine, dann würde ich diese nur zum absichern nehmen, damit er nicht wegläuft, aber nicht dazu den Hund zu dir zu bringen. Da solltest du dir etwas einfallen lassen, damit er es zu dir bringt (mach dich interessant)
-
Zitat
Wenn mit Schleppleine, dann würde ich diese nur zum absichern nehmen, damit er nicht wegläuft, aber nicht dazu den Hund zu dir zu bringen. Da solltest du dir etwas einfallen lassen, damit er es zu dir bringt (mach dich interessant)Darum ging es doch beim einsatz der Schleppleine...
Wenn der Hund den Dummy hat, und merkt, dass er damit eh nich wegrennen kann und ich rufe ihn, dann kommt er zu mir... ohne dass man den Hund zwingt zu kommen... er kann ja auch da stehenbleiben, aber er weiß ja auch, dass er so nicht an die Belohnung kommt... -
Zitat
Darum ging es doch beim einsatz der Schleppleine...
Wenn der Hund den Dummy hat, und merkt, dass er damit eh nich wegrennen kann und ich rufe ihn, dann kommt er zu mir... ohne dass man den Hund zwingt zu kommen... er kann ja auch da stehenbleiben, aber er weiß ja auch, dass er so nicht an die Belohnung kommt...Naja es gibt halt solche und solche Hunde....
Wenn es so gemeint war habe ich ja auch nüx gesagt -
Nee.So hätte ich das auch nicht verstanden...also das Heranziehen mit der Schlepp geht gar nicht!
Ist auch nicht nötig,denn sie dient nur der Absicherung.
Mit Tennisball und Co "spielen" wir auch ,aber richtiges Apportieren machen wir nur mit Dummy.
Emily apportiert nicht von Natur aus(ich hatte in meiner Naivität angenommen dass ALLE Hunde automatisch gern Apportieren ) und wie gesagt mussten wir uns das Apportieren so richtig in der hundeschule mit Clicker und ewig lang aneignen
Jetzt wo sie gerafft hat was ich von ihr will mahcts ihr auch riesig Spass
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!