Wie Fährten?Probleme einer Anfängerin :)
-
-
Hallo,
wir hatten damals mal kurz mit fährten angefangen,aber nicht so wirklich professionell,und mehr als Theorie weiß ich nicht wirklich!Nun solls wieder losgehen,da ich doch gerne mal mit Nuki VPG1 gehen will...
Wie bau ich das am besten auf,und ist Intervalltraining ratsam?
Wenn ja wie sähe denn so ein Intervalltraining aus?
Des weiteren ist es etwas schwierig mit Nuki,er will einfach nicht ruhig suchen,er wurschtelt ständig hektisch hin und her....
Zur Zeit machen wir es mit einem Leckerlie in jedem Fussabdruck,geht das auch anders?Finde das ein bisschen sehr mühselig...
Welches Geschirr empfiehlt ihr zum Fährten?
Soo viele Fragen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie Fährten?Probleme einer Anfängerin :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich trainiere gar nicht in Intervallen, ich trainiere durch, daher kann ich dir dazu nichts sagen.
In welcher Ausrüstung ist Geschmackssache. Bei Hunden, die sehr ziehen, nehme ich gern ein Böttcher, damit zieht man sie nicht hoch oder schief.
Bei Hektikern nehme ich erstmal gar kein Geschirr. Da nehme ich ein Kettenhalsband und hake 2 Leinen rechts und links ein. Die führe ich unter den Vorderbeinen durch und gebe so die Richtung an.
Da braucht man aber viel Geduld und Konzentration, denn es soll nicht so gehen wie mit diesen Erziehungsgeschirren, also der Hund soll keinesfalls Schmerzen haben.
Evtl. zu zweit arbeiten, damit man den Hund mit einem Geschirr bremsen kann und nicht zuviel Druck auf die "Lenkleinen" kommt.Du kannst Leckerchen in jeden Tritt legen, mit einem Plastikrohr aus dem Baumarkt geht das recht komfortabel. Du kann etwas leckeres in einem Nylonstrumpf oder Obstnetz als Schleppe ziehen. Du kannst einen Stock unten mit Stoff umwickeln, den mit Wurstwasser, Pansensud o.ä. tränken und tupfen. Deiner Fantasie sien keine Grenzen gesetzt.
LG
das Schnauzermädel -
Danke dir!Sag mal werden die Hektiker mit der Zeit ruhiger oder kann man das geziehlt trainieren?
-
Mit steigenden Anforderungen, oder bei Hektik wegen Überforderung mit Anpassung der Schwierigkeit, werden die Hunde ruhiger.
Aber sehr hektische Hunde werden meist keine ganz ruhigen, gelassenen Sucher.
Wobei das egal ist. Wenn der Hund anständig, gleichmäßig sucht und du kommst hinterher, dann ist es gut. Das Suchtempo ist nicht begrenzt.LG
das Schnauzermädel -
Hi,
ich hab das NIggelohe, das ist super.
Sitz bei meinem Aussie perfekt, verteilt den Druck gleichmäßig.http://www.hundeleinen.de/catalog/niggelohhunde-fährtengeschirr-follow-p-549.html
Lg
-
-
Das Niggeloh muss man ausprobieren, bei meinen Hunden holt es die Nase hoch, wenn sie ziehen.
Bei anderen sitzt es anders und macht diese Probleme nicht.LG
das Schnauzermädel -
hab mit meinem welpen mit acht wochen angefangen und faehrten fast jeden tag...meist eins bis 2 tage pause in der woche...macht sich echt klasse und voller motivation. habe viele hund egesehen die vorallem mit dem alter der faehrte langsamer wurden...wobei es immer ausnahmen gibt und wie gesagt solang er konzentriert sucht und due hinter her kommst wuerd ich nix machen...viel spass
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!