Golden Retriever Fell unter Pfoten schneiden?

  • Mein Golden Retriever ist 8 Monate alt. Ich habe gelesen, dass man das Fell zwischen den Pfoten schneiden sollte, damit kein Dreck reingetragen wird und man Wunden etc. schneller erkennen kann.


    Denkt ihr auch so oder gibt es schwerwiegendere Argumente dagegen?


    Wie kann man den Hund an die Schere gewöhnen? Ich hab es heute versucht und Balu fand es gar nicht toll, unangenehm und hat seine Pfoten weggezogen. :???:


  • Vielen Dank für den Link - Toll!
    @meinen Hund Sam: "Jetzt geht's dir dann an's Fell...!" ;)

  • Er möchte sich aber nicht das Fell unter den Pfoten schneiden lassen :???:
    Wie kann ich ihn dran gewöhnen und ihm die Angst nehmen. Er zieht immer seine Pfote weg.

  • Meine ist total kitzelig! Sie hält zwar still und versuche, es so angenehm wie möglich zu machen. Aber wenn es kitzelt, dann zieht sie die Pfota ja auch einem Reflex zurück. Da kann sie gar nichts für. Muß aber auch echt unangenehm sein. Wir machen das auch nur im Winter, wenn Schnee liegt und im Sommer, wenn die ganzen Grannen im Fell stecken oder Samen. Also höchsten zwei bis drei mal im Jahr.

  • Ich hatte irgendwie noch nie Probleme damit, dass der Hund mich etwas "nicht machen lässt".


    Es wird gemacht und Punkt. Mit der Einstellung kannst du auch an den Pfoten Fell schneiden :)



    Ich finds praktisch, weil sich in den langen Haaren nicht so viel Dreck verfängt. Bis auf Pfoten und Rute wird bei uns aber nix geschnitten.

  • Hihi, hab mir grad den link über das Trimmen angesehen. Sehr interessant und hilfreich, find eich.


    Aber die vorher-nachher Bilder sind der Brüller! Ich finde, der Hund wirklt auf den vorher Bildern wesentlich fröhlicher!!


    reggy
    Ella lässt mich auch machen und hält ganz still. Für den blöden Kitzel-Reflex kann sie ja nichts! Wie kann man denn die Pfote anfassen, damit es nicht so kitzelt?


    Ich kenn das von meinen eigenen Erfahrungen beim Fußpfleger. Ich kann das gar nicht steuern, aber wenn es kitzelt, dann zucke ich automatisch zurück.

  • Balu bleibt auch liegen und lässt mich ein Moment machen. Vielleicht kitzelt es ihn auch :???:


    Auch als ich seine Rute geschnitten habe war es ihm unheimlich. Aber es hatte geklappt. Ich denke er hat ein wenig Angst vor der Schere und er weiß ja auch nicht was ich damit an seinen geliebten Pfoten machen will.


    Manchmal zieht er dann die Pfoten weg und steckt die sich in den Mund :lol: Keine Ahnung was das heissen soll.

  • Ich nehme die ganze Pfote in die Hand, also großflächig. Dann kitzelt das nicht - wie beim Menschen, wenn man mit einem Finger an die Fußsohle fasst, kitzelt das auch, nimmt man die ganze Handfläche kitzelt es nicht.

  • Ganze Pfote in der Hand ist der totale Kitzel-Horror für Ella.


    Ich hab schon mehrere Varianten probiert. Wenn sie auf der Seite liegt, ohne die Pfote zuberühren. Dann die Pfote in der Hand und zusammendrücken und abschneiden. Oder mit dem Daumen in der Mitte zwischen den Ballen drücken, wenn die Pfote in der Hand liegt und dann die Ränder abschneiden. Ich kann immer nur einen Schnitt machen, dann zuckt die Pfote weg. Ella hält still und schaut dann mit ihrem *achjeeeeee*-Blick und ganz glaub ich gar nichts dafür, dass die olle Pfote ständig wegzuckt.


    Wenn ich es schaffe und die Pfote festhalten kann, hält sie es allerdings nicht lange aus und zuckt vehement, um dann die arme Pfote sofort in den Mund...äh. Maul zu stecken und mich vorwurfsvoll anzugucken.


    Also, es dauert sehr sehr lange, bis ich mit allem vier Pfoten durch bin!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!