Golden Retriever Fell unter Pfoten schneiden?

• Zitat

Ganze Pfote in der Hand ist der totale Kitzel-Horror für Ella.

Ich hab schon mehrere Varianten probiert. Wenn sie auf der Seite liegt, ohne die Pfote zuberühren. Dann die Pfote in der Hand und zusammendrücken und abschneiden. Oder mit dem Daumen in der Mitte zwischen den Ballen drücken, wenn die Pfote in der Hand liegt und dann die Ränder abschneiden. Ich kann immer nur einen Schnitt machen, dann zuckt die Pfote weg. Ella hält still und schaut dann mit ihrem *achjeeeeee*-Blick und ganz glaub ich gar nichts dafür, dass die olle Pfote ständig wegzuckt.

Wenn ich es schaffe und die Pfote festhalten kann, hält sie es allerdings nicht lange aus und zuckt vehement, um dann die arme Pfote sofort in den Mund...äh. Maul zu stecken und mich vorwurfsvoll anzugucken.

Also, es dauert sehr sehr lange, bis ich mit allem vier Pfoten durch bin!!

Ich habs letztens gut hinbekommen als Balu schlief. Hab auch nicht alle Pfoten geschafft aber eine ganz gründlich und den Rest auch relativ gut, er hat nicht gezuckt und irgendwie hat es ihn da gar nicht gestört. ;)

Werd das Fell Schneiden wohl auf 2 Tage aufteilen müssen :D Egal, hauptsache ihm ist es nicht unangenehm.

• Hihi, das hab ich auch schon versucht! Leider hat Ella einen sehr leichten Schlaf. Ich muß nur auf Indianersohlen an sie heranschleichen und schon ist sie wach.

Zum richtigen Tiefschlaf verzieht sie sich unters Bett. Da komm ich nicht ran.

Hatte bisher mal einen guten Erfolg, als ich mit ihr vom Radfahren und schwimmen zurück kam. Da war sie voll alle und entspannt. Es ging dann ganz gut.

Ist auch eigentlich nicht so ein Riesenproblem. Ich mache es ja eh nur zwei-bis dreimal im Jahr. Und dann plan ich etwas mehr Zeit ein.

• Mittlerweile klappts gut. Nachdem wir getobt haben lass ich ihn auf der Seite liegen die Pfoten werden nass gemacht und gut in der Hand gehalten und ich kann alle 4 schneiden vorhin ist er sogar dabei eingeschlafen =)

• Ich schneide das Fell unter den Pfoten auch und gerade an den Hinterpfoten ist die kleine Maus recht kitzelig gg Da hilft nur vorsichtig sein.

Achja, wegen dem Link zum Goldie-Trimmen. Warum kaufe ich mir so einen Hund wenn ich dann das lange Fell doch eh alles abschneide? Mir gefällt der vorher besser, das mit den Ohren, Hinterläufen und Brustfell geht mal gar nicht. :/

• Zitat

Achja, wegen dem Link zum Goldie-Trimmen. Warum kaufe ich mir so einen Hund wenn ich dann das lange Fell doch eh alles abschneide? Mir gefällt der vorher besser, das mit den Ohren, Hinterläufen und Brustfell geht mal gar nicht. :/

Neee würd ich auch niemals tun. Mir ging es lediglich um die Haare unter den Pfoten :smile:

• Zitat

Ich trimme meiner Hündin auch das Fell auf den Ohren, hinter und unter den Ohren bis ins Gesicht und am Hals hinunter.

Gerade wenn mein Hund im Sommer viel baden geht, trocknet das Fell dort schneller und es werden Entzündungen (Hot Spots und Ohrentzündungen) vorgebeugt.

Die Rute wird auch etwas getrimmt, damit sie fülliger und nicht so fransig aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!