Mein Hund hat mich angefallen - hilfe!

  • Hallo Leute,


    ich bin verzweifelt und absolut ratlos, eingeschüchtert und deprimiert.
    Mein Hund ist gerade regelrecht auf mich losgegangen und hat sich 2 mal in meine Arme festgebissen.


    Kurz zum Orientieren: Ich habe eine kniehohe Boxer-Schnauzerhündin namens Marie und kürzlich aus Spanien 2 kleine Mixe, Snoopy und Calisto, über den Tierschutz zu mir genommen.
    Der eine kleine Mix Calisto ist sofort ein Herz und eine Seele mit meiner Marie geworden, der andere wurde von meiner Hündin sofort gemieden und angeknurrt bzw in die Schranken gewiesen. Ich habe immer meinen Job als Rudelführer demonstriert und keine Streitereien geduldet. Meine Marie hat das sofort akzeptiert und nichtmal mehr ihr Futter verteidigt, wenn die kleinen schnuppern wollten. Sie schlafen jetzt sogar zusammen in einem Bettchen. Marie und Calisto sind sehr verspielt, wenn einer von ihnen Snoopy zum spielen auffordert, knurrt er sie an.


    Snoopy ist 5-6 Jahre alt, bisher immer ein lieber Hund gewesen. Hat immer KOntakt gesucht, liebt Streicheleinheiten und liebt Spaziergänge. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er anfangs oft gezittert hat, und sich die Schnauze leckte und laut geschluckt hat, wenn ich zu ihm ans Körbchen kam. Aber er hat sich dann immer in meinen Schoß gepresst und mich angestarrt. Das Zittern hat er aber nach 4 Tagen abgelegt und er freut sich immer sehr wenn er mich sieht, springt an mir hoch, wedelt mit dem Schwanz. Allerdings hat er dieses Schlecken und Schlucken beibehalten.
    Gestern im Garten hat er mich dann zum ersten Mal angeknurrt, weil ich ihn aus dem Blumenbeet gehoben habe, als ich das knurren gehört habe, habe ich ihn sofort geshcimpft und abgesetzt und ihn am Nacken gefasst und runtergedrückt um ihn zu zeigen, dass ich Rudelführer bin und nicht er. Dann war alles wieder okay und er klein mit Hut und ist mir wieder freudig hinterhergelaufen. Er hat sich auch problemlos den ganzen Körper von mir scheren lassen und wurde heute beim Tierarzt geimpft, ohne knurren, hat nur grimmig geguckt und gechluckt.
    Eben ist es dann aber passiert. Ich hatte Leckerchen für die 3 geholt und mir in die Tasche gesteckt, zur Belohnung weil die beiden kleinen Ohrentropfen kriegen müssen. Sie waren alle 3 ganz erfeut weil sie es natürlich gerochen haben. Ich habe mich Snoopy zugewand zur linken seite, die anderen beiden saßen rechts von mir und hatte gerade sein Ohr gefasst, und ich weiß nicht was plözlich passiert ist, es ging so schnell - die anderen beiden saßen rechts von mir, vielleicht hat einer geschubst oder geknurzt, Snoopy ist auf einmal ausgerastet. Er hat plötzlich furchtbar geknurrt - ich wollte die Situation retten und mich aufrichten und hatte ja dabei noch meinen Arm um ihn weil ich ja an sein Ohr gewollt hatte und er hat sofort zugebissen in meinen Arm. Mit gefletschten Zähnen hat er sich festgebissen, ich bin aufgesprungen und hab ihn abgeschüttelt und geschrien, dann hab ich aus Reflex zu ihm gegriffen und wollte ihn unterwerfen, dann hat er sofort in den anderen Arm gebissen und den Kopf hin und her gerissen. Er war total agressiv und hing so lange an meinem Arm fest, dass ich mit festgebissenem Hund noch weitergelaufen bin. Dann ist mein Freund gekommen und hat ihn festgehalten, sodass er nicht weiterbeißen konnte. Er hat weiter geknurrt und wir haben ihn dann mit den Kopf auf den Boden gedrückt bis er ein paar sekunden später ruhig war, ich hab ihn sofort rausgeschickt und die Tür hinter ihm zugemacht und musste erstmal schrecklich weinen. Ich hab überall Bissspuren und durchlöcherte Arme, er hat richtig zugepackt. Aber die beiden anderen Hunde sind die ganze Zeit am gleichen PLatz gesessen und haben nichts gemacht, keinen Mucks. Ich weiß dass man bei einer Beißerei nicht dazwischen gehen darf weil man dann definitiv was abbekommt und kein Hund was dafür kann weil er es nicht mitbekommt, aber soweit ist es ja garnicht gekommen. Es gab keine Beißerei. Ich kann nichtmal sagen ob einer von den andern beiden wirklich überhaupt was gemacht hat. Vielleicht hatte Snoopy angst, die anderen Könnten die Leckerchen bekommen und er nicht. Wie soll ich jetzt damit umgehen? Ich kann mich doch jetzt nicht verstecken und den Hund ewig ignorieren. Ich weiß dass ich gewiss falsch gehandelt habe, aber als der Hund plötzlich an meinem Arm hing war ich zu geschockt um nachzudenken. Ich bin total verzweifelt. Wie soll ich jetzt reagieren? Wie soll ich jetzt mit dem Hund umgehen und wie reagiere ich richtig wenn er mich anknurrt oder zupackt?
    Ich kann nur froh sein dass er so klein ist (34cm 12kg schwer) und er mein Gesicht nicht erwischt hat.

  • Erhole dich erstmal von dem Schreck!


    Warum brauchen die Ohrentropfen? Evl. haben seine Bisse damit zu tun.
    Hat er vielleicht Schmerzen?


    Ich würde allerding an deiner Stelle von solchen Unterwerfungsmaßnahmen etc. absehen. Ich glaube nicht, dass Du bei einem solchen Hund damit weiterkommst und persönlich halte ich auch nix davon.


    Lass dich nicht von dem Vorfall aus der Bahn werfen und arbeite mit dem Hund. Meine ist heute mein ein und alles und als ich sie bekam, hatte ich sie permanent in Armen, Beinen etc. hängen.

  • Der Biss (die Bisse) war die Quittung fuer dein Verhalten Snoopy gegenueber....sowei Du's beschreibst hat er dir andauernd versucht zu zeigen das Du ihm nicht geheuer bist.


    Such' dir einen kompetenten Trainer der dir den sachmaessigen Umgang mit Hunden anschaulich macht.


    Und lass' diese Spaesschen wie Unterwerfen, am Nacken packen.......das Resultat solcher "Erziehungsmethoden" kannst Du ja an deinem Arm sehen.

  • Beim Lesen sträubten mir, ehrlich gesagt, die Nackenhaare. :/
    Da hast du einen kleinen Zwerg, dem es in Spanien gewiss nicht gut ergangen ist, der dir auch noch zeigt das es im Unbehaglich ist und anstatt ihn konsequent aber mit viel Liebe und Verständnis zu erziehen, unterwirfst du ihn und drohst ihm ihn zu töten.


    Wer solche Maßnahmen anwendet, muss damit rechnen das sich ein Hund auch wehrt!
    Was da in diesem Moment zwischen euch Vieren abgelaufen ist, wird sich nicht aufklären lassen, aber solche Erziehungsmethoden sind völlig altbacken.


    Trotzdem gute Besserung für deinen Arm!

  • Als 1. solltest du mal dieses Runtergedrücke sein lassen, vllt hat der Hund sich dadurch bedroht gefühlt, weil er dachte das du das wieder machen willst weil du ihn an den Kopf gefasst hast.


    Es ist blöd was passiert ist, aber ich kann verstehen das die Hunde sich irgendwann mal gegen sowas wehren!!

  • Zitat

    Der Biss (die Bisse) war die Quittung fuer dein Verhalten Snoopy gegenueber....sowei Du's beschreibst hat er dir andauernd versucht zu zeigen das Du ihm nicht geheuer bist.


    Such' dir einen kompetenten Trainer der dir den sachmaessigen Umgang mit Hunden anschaulich macht.


    Und lass' diese Spaesschen wie Unterwerfen, am Nacken packen.......das Resultat solcher "Erziehungsmethoden" kannst Du ja an deinem Arm sehen.


    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.


    So wie es sich liest würde ich es so interpretieren, wie schon gesagt wurde, dass Du ihm nicht ganz geheuer bist. Mit solchen "Einschüchterungsmethoden" verstärkst Du diese Unsicherheit nur.


    Viel Erfolg, beim weiteren Training ohne solche Methoden :gut:

  • Dein Hund hat auf gut Deutsch gesagt - Schiß vor dir - und du hast das mit im Nacken packen etc. nur bestätigt. :/
    Das ständige Schucken, von dem du sprichts ist Ausdruck puren Stresses. Das Knurren war ein weiteres deutliches Zeichen. Ich bin ja auch der Meinung, das mein Hund mich nicht anzuknurren hat, aber verbunden mit den anderen Symptomen kann man ja sehen, dass es sich nicht um dominatagressives Verhalten, sondern um angstagressives Verhalten handelt. Und da mit einschüchterungsmaßnamen zu reagiren ist gelinde gesagt nicht förderlich.
    Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen: Such dir einen guten Trainer und unterlasse sofort ALLE Unterwerfungdaktionen.

  • Zitat

    habe ich ihn sofort geshcimpft und abgesetzt und ihn am Nacken gefasst und runtergedrückt um ihn zu zeigen, dass ich Rudelführer bin und nicht er.


    und was soll das bringen? :???: wie kommst du darauf das das helfen soll?

  • Zitat

    Beim Lesen sträubten mir, ehrlich gesagt, die Nackenhaare. :/


    Die Nackenhaare? Ich bekomm' hektische Flecken .....und mir tut der Hund wahnsinnig leid :sauer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!