Mein Hund hat mich angefallen - hilfe!

• Zitat

Es ist ja nicht so, als wenn ich den armen Hund gequält und ständig unterworfen hätte. Aber entshculdigt mal - wenn mich mein Hund anknurrt, kann ich mich doch nicht zurückziehen und das damit belassen. das ist ja genau das problem warum viele hunde ihre herrchen dominieren. in jedem hundebuch steht das drin. ich habe ihn auch nicht mit gewalt runtergedrückt, sondern nur mit der hand in seinen nacken gefasst und geschimpft, sekunden später war ja auch alles wiedre normal. der hund ist zwar aus spanien, aber von privat - das heißt nicht, dass ich ihn nicht mit viel respekt behandelt hätte.

Hm. Du siehst das ein wenig zu statisch. Ein Hund ist keine "wenn x-dann obligatorisch Folge y" - Gleichung. Dabei solltest Du denn Hund, und was er Dir mitteilen möchte nicht außer Augen verlieren. Ein Welpe testet dich mit Knurren eventuell aus.
    Ein erwachsener Hund versucht Dir eventuell mitzuteilen, dass Du gerade seine persönlichen Grenzen überschreitet.
    Ein ständiges Ignorieren der Marke "Das hat der nicht zu tun, ich hier Cheffe" kann das Problem eben aufschaukeln, dass der Hund die nächsten Schritte geht.

Ich denke schon, dass Ihr noch eine tragfähige Bindung aufbauen könnt, aber ich denke auch, dass Snoopy ein Hund ist, bei dem man (Du) körperliches Bedrängen vermeiden solltet. Ruf ihn aus dem Beet, heb ihn nicht, freu Dich, wenn er zu Dir kommt, dräng Dich ihm nicht auf.

Ein Trainer könnte auch Eure gesamte Hundesituation sehen, in Interaktion und bestimmt wertvolle Tipps liefern.

• Dein Hund mag dich zwar mögen, aber Vertrauen hat er dennoch nicht zu dir. Obwohl ich mir hier nicht zu viel anmaßen möchte und Ferndiagnosen schwer sind, würde ich sagen, das es bisher keine vernünftige Bindung zwischen euch gibt. Selbst wenn er dich dominieren will (was ich noch nicht ganz glaube), liegt der Grund dafür in deinem Verhalten. Du tritts ihm gegenüber nicht souverän und relaxt genug auf. Der Dominante Straft mit Ignoranz nicht mit Drohgebärden.
    Und nebenbei: Die meisten hier wollen dich nicht irgendwie runtermachen, sondern dir helfen, wie du den Umgang mit deinem Hund verbessern kannst um ähnliche Vorfälle zu vermeiden. Sicher, du bist geschockt und ich selber wünsche mir keine solche Erfahrung, aber dies alles sind gutgemeite Ratschläge. Wenn du sie nicht annehmen willst, ist das deine Sache.

• Ich weiß ja dass ich was falsch gemacht habe und bin auch dankbar über eure Informationen, aber mich ärgern einfach diese Beiträge "mir sträuben sich die Nackenhaare und das dumme frauchen hat sich vorher nicht erkundigt. ich habe zahlreiche hundebücher gelsen, sleber jahrelang hunde, so eien situation ist bisher noch nie vorgekommen und ich bin gerade einfach verzweifelt und deprimiert, ist doch klar dass einen dann so schroffe kommentare noch mehr verletzen.

• Zitat

Selbst wenn er dich dominieren will

Solch ein Hund (die sehr sehr selten sind) wuerde garantiert nicht zittern vor Aufregung/Angst und wuerde auch nicht gross knurren und warnen....sondern gezielt beissen, ohne grosses Trara.

• Zitat

Solch ein Hund (die sehr sehr selten sind) wuerde garantiert nicht zittern vor Aufregung/Angst und wuerde auch nicht gross knurren und warnen....sondern gezielt beissen, ohne grosses Trara.

Deshalb habe ich ja auch gleich danach geschrieben: was ich noch nicht ganz glaube ;)

• Zitat

Ich weiß ja dass ich was falsch gemacht habe und bin auch dankbar über eure Informationen, aber mich ärgern einfach diese Beiträge "mir sträuben sich die Nackenhaare und das dumme frauchen hat sich vorher nicht erkundigt. ich habe zahlreiche hundebücher gelsen, sleber jahrelang hunde, so eien situation ist bisher noch nie vorgekommen und ich bin gerade einfach verzweifelt und deprimiert, ist doch klar dass einen dann so schroffe kommentare noch mehr verletzen.

Das glaub' ich Dir das Du fertig bist.....und wenn ich schreibe das "die Bisse die Quittung fuer dein Verhalten" waren dann meine ich damit nicht das ich Dir die Bisse goenne......

Klar tut mir's Leid wenn jemand gebissen wird......immerhin hast Du guten Willens und guten Gewissens gehandelt.....aber dennoch war dies der falsche Weg.

Zieh' nun deine Konsequenzen und lass dir vor Ort helfen.

Gute Besserung fuer den Arm :)

• wenn mein hund mich morgen anknurrt, weil ich eine Leine unter im wegnehmen will oder ähnliches, was soll ich dann machen?
    als snoopy die beiden anderen hunde angeknurrt hat, wollte ich mich ja zuerst auch nur entfernen, aber da hatte er ja schon zugebissen. also wenn er mich anknurrt, soll ich dann innerhalten, mich wegdrehen, weggehen?

• Zitat

Ich weiß ja dass ich was falsch gemacht habe und bin auch dankbar über eure Informationen, aber mich ärgern einfach diese Beiträge "mir sträuben sich die Nackenhaare und das dumme frauchen hat sich vorher nicht erkundigt. ich habe zahlreiche hundebücher gelsen, sleber jahrelang hunde, so eien situation ist bisher noch nie vorgekommen und ich bin gerade einfach verzweifelt und deprimiert, ist doch klar dass einen dann so schroffe kommentare noch mehr verletzen.

aber das haste doch überall, dir passiert was, du bittest um rat und Hilfe..und nicht jeder findet das was du gemacht hast, toll und sagt es dir auch. Ich meine, damit musst du rechnen.

und das du einsiehst das du was falsch gemacht hast, kam auch erst jetzt in dem Post rüber, vorher nicht wirklich und dann kamen die Antworten, die gekommen sind. Zieh das für dich raus was wirklich gute Tips sind und gut is.

LG

• Fühl dich nicht weiter angegriffen, hier geht es nur um das Wohl des Hundes und euer weiteres Zusammenleben...

Sieh es so- ist es nicht viel angenehmer zu hören, dass du ausschlaggebend für die Situation warst?- Du kannst dein Verhalten dem Hund gegenüber ändern, sein Vertrauen zurück gewinnen und eine Bindung aufbauen...

Das ist doch viel "besser" zu hören, als wenn die Ursache im Hund liegt und man nicht weiß, warum er zugebissen hat, oder? Mich würde zweiteres viel mehr belasten...

• Zitat

wenn mein hund mich morgen anknurrt, weil ich eine Leine unter im wegnehmen will oder ähnliches, was soll ich dann machen?

Das knurren...das ja lediglich eine faire Warnung des Hundes an Dich ist....akzeptieren, erstmal auf Abstand gehen und dir ueberlegen wieso er dich nun anknurrt....welche Grund hat er dich nun anzuknurren.

Zitat

also wenn er mich anknurrt, soll ich dann innerhalten, mich wegdrehen, weggehen?

Genau so....und versuchen nachzuverfolgen wieso er nun knurrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!