Übergang Sitz -Steh

• Wer hat ein paar gute Ideen, wie ich meinen Hund das ordenlich Ausftehen aus dem Sitz beibringen kann ohne das sich die Vorderbeine bewegen?

• Neu

Hi

hast du hier Übergang Sitz -Steh* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Warum willst Du nicht, dass sich die Vorderbeine bewegen?

Stellst Du bei den Positionswechseln die Vorderbeine fest?
      Wenn ja, warum?

• Hi,
      ich verstehe auch nicht,warum sich dabei die Vorderbeine nicht bewegen sollen :???: ,aber versuch es mal damit:Sitzübung,Leckerchen vor die Schnauze halten und dann erst mal ganz langsam die Hand mit dem Leckerchen nach vorn ziehen,er steht dann von selbst auf der Nase nach zum Leckerchen hin.

LG

• Positionswechsel lange in einer Box üben, so gelingen sie ohne Vorwärtsbewegung und Schieflage.
      Also 2 lange Bretter mit einem kürzeren vor Kopf verbinden und dann dort üben.
      Box langsam wieder abbauen.

LG
      das Schnauzermädel

• Shiera

Prinzipiell ist mir schon klar, warum Du nicht willst, dass sich ein Beinpaar bewegt. Aber warum ausgerechnet die Vorderbeine?
      Das ist für den Hund doch weitaus schwieriger, als wenn Du die Hinterbeine "feststellst".

Ansonsten ist es relativ einfach, dem Hund das Aufstehen aus dem Sitz beizubringen ohne die Vorderbeine zu bewegen.

Zunächst bringst Du deinem Hund rückwärtsgehen bei. Dadurch lernt dein Hund die Rückwärtsbewegung mit den Hinterbeinen kennen.

Und dann gibst Du ihm das Signal für "rückwärts" aus dem Sitz. Dadurch führt er die korrekte Bewegung aus dem Sitz aus. Du musst dann nur noch trainieren, dass er nicht weiter rückwärts geht, sondern stehenbleibt.

schnauzermädel
      ehrlich gesagt finde ich diese Box-Hilfe nicht sonderlich ideal. Ich würde es vorziehen, dem Hund den korrekten Bewegungsablauf beizubringen. Dann braucht man später die Begrenzungshilfen nicht mehr abzubauen und Hund weiss immer, was er tun soll.

Wenn man v.a. mit Begrenzung arbeitet und Hund nur beibringt, dass er nicht die Begrenzung überschreiten darf, heisst das nicht, dass er einen gezielten Bewegungsablauf erlernt. Später hat man dann die Begrenzungen nicht mehr und dann ...........

• Es ist ja immer die Frage, wie man aufbaut ;) .
      Wenn man die Begrenzung als Grenze, die nicht überschritten werden darf nutzt, hat man später Probleme.
      Übt man den richtigen Bewegungsablauf, dann fällt der Abbau leicht und Hund hat das gewünschte erlernt.
      Es ist eine Alternative zum Clickern.

LG
      das Schnauzermädel

• Mein Quintus macht das Steh so. Ich hab's ihm mal beigebracht, damit er zum Sitz und Platz auch das Steh kann.
      Bei ihm funktionierte es, wenn ich mit der Hand vor'm Hinterbein unterm Baum eine Hilfe gegeben habe. Dazu hatte ich die flache Hand aufrecht unter den Bauch geschoben. Richtung nicht quer zum Hund, eher ein wenig nach hinten. Anfangs musste ich leichten Druck ausüben, das ließ sich aber schnell abbauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!