Zwei Schwestern - Zickenalarm!
-
-
Hallo zusammen,
am Sonntag haben wir Josis Schwester besucht. Wir treffen uns, seitdem wir die Hunde haben, etwa alle 3-4 Monate. Prinzipiell verstehen sich die beiden ganz gut, nur sind sie sich im Verhalten doch sehr ähnlich, d.h. sehr selbstbewusst, keine unterwirft sich freiwillig und unglaublich ressourcenbezogen (MEIN Futter, MEIN Stöckchen, MEIN Ball). Bislang haben sie immer schön gespielt und ab und zu gab es mal Streitigkeiten um Spielzeug oder Leckerchen, die wir aber immer gleich unterbinden konnten.
Am Sonntag waren wir dann gemeinsam spazieren, jeder hat seinem Hund ein Stöckchen geworfen, alles war OK. Bis eine das Stöckchen der anderen toller fand... Das wars dann und sie haben sich ordentlich geprügelt. Da beide so wuselig sind, gelang es uns erst mal nicht, die zwei auseinander zu bringen. Am Ende hatten beide eine Macke. Nachdem sie sich beruhigt hatten, war aber alles wie immer.
Meine Frage: Ich habe den Eindruck, dass von Anfang an die Rangordnung zwischen den beiden ungeklärt war und dass sie bei jedem Besuch da weiter machen wo sie beim letzten Mal aufgehört haben. Wenn wir uns häufiger und länger sehen würden, würde sich das Problem wohl klären, aber wie können wir es uns allen bei einem Kurzbesuch leichter machen? Spielzeug und Leckerchengabe vermeiden wir im Haus sowieso schon, aber draußen liegt ja immer etwas Interessantes rum.
Für Tipps wären wir dankbar.
Kutya -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kutya!
Zwischen euren Hunden gibt es keine Rangfolge und wird es auch keine geben. Es ist ein zusammentreffen zweier fremder Rudel - mehr nicht.
Abgesehen davon, daß man eh keine Stöckchen werfen sollte wegen der Verletzungsgefahr, würde ich euch raten, diese Spielereien gänzlich weg zu lassen, wenn ihr euch seht. Beute ist immer Streitobjekt, sogar hin und wieder in absolut geregelten Verhältnissen, wenn man Pech hat.
-
Zitat
... würde ich euch raten, diese Spielereien gänzlich weg zu lassen, wenn ihr euch seht. Beute ist immer Streitobjekt, sogar hin und wieder in absolut geregelten Verhältnissen, wenn man Pech hat.
Schließe mich Pebbles Aussage an. Kein Spielzeug werfen unterwegs, das gibt nur Neid-Streitereien.
Gruß, Fisch
-
Dass wir kein Stöckchen mehr werfen werden, ist uns auch klar. Josi und ihre Schwester streiten sich aber um alles, und wenn es nur ein bestimmter Platz ist (bei ihnen zu Hause unter der Bank). Man kann eben nicht alle Situationen vermeiden.
Neues Beispiel: Am Wochenende hat Josi bei ihrer Freundin übernachtet. Sie haben sich super verstanden, sind im Garten getollt, haben sich die Spielsachen geteilt, gar keine Probleme. Dann ging es an die Fütterung. Ich habe meiner Bekannten schon gesagt, sie soll beide unbedingt getrennt füttern, aber soweit kam sie gar nicht. Sie hat nur Josis Futternapf berührt und Josis Hundefreundin, die daneben stand, bezog Prügel. Als ich beim Abholen ihre Tasche, in der der Napf war, gepackt habe, war es dasselbe. Kann ich nicht mehr tun als es ihr verbieten? Ich finde das Verhalten meines Hundes einfach nur frech. Schließlich hat sie nicht das Hausrecht, wenn wir woanders auf Besuch sind, sie führt sich aber so auf, als wäre alles ihrs. Sie verteidigt auch alles, wo wir uns aufhalten (fremde Wohnung, Restaurant) gegen ander Hunde. Wie kann man ihr klar machen, dass sie dazu nicht das Recht hat?
Kutya
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!