Katze durch Rolligkeit unsauber?

  • Hallo


    ich hatte ja schon ne Menge Katzen, aber bisher ist es nur mit 1 Pflegekatze gewesen, das sie öffters mal woanders als ins Katzenklo uriniert hatte. Damals habe ich es darauf geschoben, das sie sich nicht so gut mit meiner Lucy vertragen hat. Diese Katze wurde kastriert und vermittelt - seitdem ist sie wieder einwandfrei stubenrein.
    Nun ist mir heute beim Saubermachen aufgefallen, das irgendeine Katze nicht aufs Klo gegangen ist. Sofort viel mir der Fall mit der damaligen Pflegekatze ein und meine Namira ist momentan Rollig. Sie sollte sowieso kastriert werden. Krank ist sie nicht, wurde erst vor kurzem beim TA durchgecheckt. Ich weiß auch nicht welche Katze es genau war, deshalb meine Frage - kann eine Katze durch Rolligkeit unsauber werden? Legt sich das nach der Kastration wieder?


    Lg

  • Ja, Unsauberkeit kann durch das rollig sein ausgelöst werden. Im Urin sind Feromone, die den Kater anlocken sollen.
    Die Unsauberkeit sollte sich aber wieder legen, wenn sie nicht mehr rollig ist.


    Katzen mit Blasenentzündung neigen auch zur Unsauberkeit.

  • Sie ist definitiv nicht krank, hat keine Blasenentzündung, jedenfalls keine Anzeichen diesbezüglich gezeigt. Der Kater meiner Mutter hatte das mal, deswegen weiß ich wodurch sich das äußert.
    Wenn sie nicht rollig ist, ist sie auch nicht unsauber.

  • also ich würde dir emphelen deine katze kastrieren zu lassen, wir hatten mit meiner püppi das gleiche problem, jedes mal wenn sie rollig geworden ist hat sie markiert.
    nach der kastration war alles wieder ok

  • bei mir war es genauso, vorher hat meine katze öfter mal in irgendwelche ecken uriniert...ich hab es als "protestpinkeln angesehn", da meine katze ebenfalls keine krankheiten hatte lt. tierazt und ich sie aus 2ter hand habe


    nach der kastration hat sich das ganz gut gelegt, heute macht sie wirklich protestpinkeln wenn ihr irgendwas nicht passt...zum beispiel: längere zeit allein sein, anderes futter, oder wenn sie einfach nur ihre: ich will wissen wer der boss ist-Phase hat...schimpfen kann man leider nur wenn mans sieht, also bleibts meist beim wegmachen und säubern


    sollte nach der kastration bei dir dies weiter auftreten, frag den tierarzt ob er ultraschall oder was macht um zu prüfen ob sie blasen oder nierensteine hat...auch die blutwerte sollte er kontrollieren, denn manchmal führen solche steinchen auch zu einer leichten "reizblase" und die katze will zwar aufs klo, schafft es aber nicht mehr so lang zu halten

  • Hab im Moment das gleiche Problem mit meiner Zoe :( Normalerweise ist sie sauber, aber sobald die Rolligkeit losgeht, macht sie in jede mögliche Ecke.
    Habe auch noch eine zweite Katze, die ist aber auch während der Rolligkeit sauber und anständig :gott:
    Kastrieren hilft, und wenn das nötige Kleingeld im Moment fehlt, dann tuts übergangsweise auch die Pille.

  • Kann nur zustimmen - Katzen können auch markieren ;) Ich habe hier noch zwei kleine, die sollten bald kastriert werden. Hader aber mal wieder mit mir. Denn ich habe reine Wohnungskatzen und bin ja gegen die Kastra. Auf der anderen Seite musste ich Blacky mit 11 Jahren kastrieren lassen, weil es echt nicht mehr ging (dauerrollig, schrie immer nach einem Kater) ... ich bin echt unschlüssig :???:

  • ich fand das immer schlimm, wenn die katzen bei uns rollig waren, weil ist ja auch nicht schön, wenn die die ganze zeit nach nem kater schrein und dann noch alles und jeden anmachen. meine püppi hats sogar beim hund versucht. :lachtot:

  • Viele Katzen sind während der Rolligkeit unsauber, das hat nicht unbedingt etwas mit Marken setzen zu tun.In meinem Freundeskreis ist eine Perserzüchterin, deren Katze bei Rolligkeit (und auch jetzt während ihrer ersten Trächtigkeit) protestpinkelt, wenn ihr etwas nicht passt. (Das kann auch eine geschlossene Tür eines Zimmers sein, in das sie gern hineinmöchte).
    @Asmodiena: Ich würde Dir DRINGEND empfehlen, Deine Katzen kstrieren zu lassen, auch wenn es Wohnungskatzen sind. Unkastrierte Katzen neigen im Gegnsatz zu unkastrierten Hündinnen zu Zystenbildungen. Bei einer Katze wird der Eisprung erst durch dne Deckakt ausgelöst, finden immer wieder Rolligkeiten ohne anschlissender Trächtigkeit statt, werden die Intervalle immer kürzer und die Follikel können sich nicht mehr zurückbilden. Irgendwann entarten die verbliebenen Follikel und die Katze wird dauerrollig, von der Gefahr einer Gebärmutterentzündung ganz zu schweigen.
    (Im Übrigen finde ich rollige Katzen unzumutbar für die Nachbarn, wobei ich natürlich Deine Wohnsituation nicht kenne)

  • Ich denke wirklich es lag an der Rolligkeit. Jetzt ist Namira nicht mehr rollig und wieder sauber. Nächste Woche kommt sie wie geplant unters Messer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!