-
-
Wir haben vor einigen mit ZOS angefangen (Dickes Thanx an Majaga für den ZOS-Artikel!!!). Immer mal wieder zwischendurch, dann auch Tage wieder nicht. Inzwischen sind wir soweit, das erste kleine Suchen möglich sind. Allerdings stehe ich noch in direkter Reichweite des Gegenstandes und beclicker auch noch das Anstupsen/Anschauen.
Grundsätzlich habe ich zwei Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme:
1. Gary fängt immer sofort an am Gegenstand zu scharren, um ihn aus dem Versteck rauszuholen (z. B. aus einem Schuh). Wenn er das tut, reagiere ich momentan immer mit einem leisen NEIN und PLATZ. Er würde sich auch schon von alleine hinlegen, aber immer erst, wenn er zwei, dreimal dran herumgescharrt hat.
2. Nimmt er den Gegenstand auch immer noch gerne ins Maul. Er legt sich hin, nimmt es aber auf, lässt es fallen, nimmt es auf, lässt es fallen etc. Er spielt damit. Auch hier beclickere ich nur in dem Moment, wo es nicht im Maul ist und er es anschaut/anstupst. Wenn er zu wild dabei wird, gibt es auch mal ein NEIN.
Habt ihr einen Tipp, was ich da noch besser machen kann?
Dann frag ich mich gerade, wie ich weiter mache. Momentan habe ich ja noch den Clicker für die Bestätigung. Wenn der Schnauz das Feuerzeug in lässt, käme ich ja zum nächsten Schritt: weiter weg vom Suchgebiet stehen. Das Prinzip habe ich verstanden: Hund schaut Gegenstand an, ich gehe drauf zu. Er schaut mich an, ich bleibe stehen. Doch nutze ich da auch noch den Clicker? Oder lasse ich den in diesem Stadium dann weg??
Und eine letzte Frage: Die Länge der Suche. Der Hund soll am Anfang nur kurz suchen und jedes Mal, wenn man steigert, soll man zum Abschluss nochmal eine kurze Suche anschließen. In der Theorie verständlich. Aber ich weiß im Vorneherein doch gar nicht, wie lange der Hund sucht! Klar gibt es einfache Verstecke, während andere schwerer sind. Aber Gary hat auch schon bei einem vermeintlich leichten Versteck wesentlich länger gesucht als gedacht - und umgekehrt. Wie macht ihr das?
So - erstmal genug Text und genug Fragen.
Grüße,
das Krümelmonster. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schubs
-
Zitat
1. Gary fängt immer sofort an am Gegenstand zu scharren, um ihn aus dem Versteck rauszuholen (z. B. aus einem Schuh). Wenn er das tut, reagiere ich momentan immer mit einem leisen NEIN und PLATZ. Er würde sich auch schon von alleine hinlegen, aber immer erst, wenn er zwei, dreimal dran herumgescharrt hat.
Ich arbeite beim ZOS gar nicht mit Abbruchkommandos. Der Hund soll lernen ohne weitere Anweisung suchen, ablegen, anstupsen. Ich würde in dem Fall wieder zurück zum Schritt "anstupsen" gehen und dies variieren. Punktgenaues Clickern beim anstupsen wichtig. Sobald angefangen wird zu scharren würde ich ohne Kommentar abbrechen und ein Schritt zurück im Aufbau. Das aber nur in dem Rahmen das kein Frust beim Hund entsteht (kann das schlecht beschreiben ). Also bei Erfolg "fröhlich" abbrechen und Spielen (entfernt vom "Suchgebiet")2. Nimmt er den Gegenstand auch immer noch gerne ins Maul. Er legt sich hin, nimmt es aber auf, lässt es fallen, nimmt es auf, lässt es fallen etc. Er spielt damit. Auch hier beclickere ich nur in dem Moment, wo es nicht im Maul ist und er es anschaut/anstupst. Wenn er zu wild dabei wird, gibt es auch mal ein NEIN. Siehe oben
Ich gehe sofort einen Schritt im Aufbau zurück wenn ich sehe der Hund hat es "missverstanden". Dann überlege ich mir worin evtl. im Aufbau der "Fehler" liegen könnte oder ob ich einfach nur beharrlich dabei sein muss, das der Hund die Anzeige so auszuführt, wie ich es wünsche. Ach, mir fehlen heute die Worte *malwelchesuchengehen*
-
Hallo Krümelmonster
Mal sehen, ob ich dir helfen kann.
zu1.
Ich denke, du machst das SO schon genau richtig.
Fehleransage und frühzeitig PLATZ.zu2.
Ich würde das Objekt noch ganz oft einklemmen.
Für kurzfristig, mal Fuß drauf.
Dann kannst du auch versuchsweise schon auf Distanz gehen.
Den Clicker benutzt du weiterhin immer wenn die Nase den Gegenstand berührt.
Du machst schon Leerclicks?!Die Länge der Suche sollte variieren.
Du weißt ja nach der ersten Suche, wie lange der Hund gesucht HAT.
Also, machst du das nächste Versteck entsprechend leicht oder schwer.
Anfangs darfst du ja auch ein wenig helfen, wenn du denkst ihm geht die Luft aus.Vielleicht kannst du damit schon was anfangen!?
LG,
Susanne -
Hallo Krümelmonster... gern geschehen
Ist ja lustig (oder eigentlich auch nicht) ich hab die gleichen Probleme. Ich hab jetzt erstmal aufgehört und will ne Zeit vergehen lassen. Dann werde ich wohl noch mal von vorn anfangen.
Terry
Das Problem ist, meist merkt man leider selbst nicht, wo man die Fehler gemacht hat. Jedenfalls geht es mir so.BlueSusa
Ich habe das Feuerzeug auch fest eingeklemmt, dann wird ebend gescharrt. -
-
Du hast recht, Majaga. Man merkt meist selber nicht, wo man die Fehler macht.
Deshalb habe ich vor anderthalb Jahren auch aufgegeben bei der ZOS.
Jetzt mache ich seit 9 Monaten einen ZOS- Kurs und wir haben inzwischen richtig viel erarbeitet.
Es ist wahnsinnig schwer, besonders die intensive Konditionierung auf die Objekte, und DIE ist das A und O.
Man kann in der ZOS sehr viele Fehler machen, die den dauerhaften Lernerfolg zerstören können.Selbst in der Gruppe, war der Anfang so schwierig, dass nur knapp die Hälfte der Leute, dauerhaft dabei blieben.
Aber jetzt boomt die ZOS. Mittlerweile haben wir mehrere Gruppen und sind mit einem Riesenspass dabei.Vor drei Wochen habe ich an einem ZOS-Seminar mit Thomas und Ina Baumann teilgenommen. Dabei habe ich sehr viel gelernt. Insbesondere über Motivation und Körpersprache. Stimmliches Führen des Hundes und so einige Feinheiten, die man wichtig nehmen sollte.
-
Hallo Majaga,
wärst du so nett, den Link, bzw. die Quellenangaben zu o.g Artikel nochmal zu posten?
Würde mich auch brennend interessieren.
-
-
Zitat
An nen Lehrgang bei Baumann hab ich auch schon gedacht. Ist ja auch nicht soooo weit weg von mir.Das kann ich dir wärmstens empfehlen.
Es hat eine Menge Spaß gemacht, war unterhaltsam und lehrreich und vor Allem sein Geld wert.
Ideal wäre es, du hättest die Möglichkeit in einer Gruppe zu zossen.
Da ist man dann ständig 'unter Aufsicht' und es schleichen sich nicht so leicht Fehler ein.
Mal abgesehen davon, das es den Spaßfaktor um ein vielfaches erhöht.
Viel Erfolg!LG,
Susanne -
Zitat
Hallo Majaga,
wärst du so nett, den Link, bzw. die Quellenangaben zu o.g Artikel nochmal zu posten?
Würde mich auch brennend interessieren.
hi Majaga,
danke für die PN - meine email ist doch freigeschaltet
einfach unter dem Avatar auf den Briefumschlag gehen. Dann siehst du unten in der Leiste die Adresse -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!