Welpe macht nur nachts großes Geschäft
-
-
Hallo Ihr Lieben,
wir haben einen kleinen Langhaardackel ( 10 Wochen ), der uns sehr viel Freude bereitet ( und wir hoffentlich auch ihm ). Am Anfang hat alles wunderbar geklappt mit den kleinen und großen Geschäftchen, er ist zur Tür, war unruhig und hat ein bißchen gequitscht, wir sind raus und er hat gemacht. Seit Mittwoch sieht die Sache anders aus, mittwoch nachts Pfütze und Würstchen im Wohnzimmer, ich schlafe auf der Couch neben ihm. Gestern tagsüber kein Häufchen, abends auf nagelneue Luftmatratze der Tochter gepieselt, heute nacht 2x ins Wohnzimmer Würstchen gemacht, heute mittag ins Wohnzimmer gepieselt, draußen allerdings auch Pipi gemacht, heute morgen. Heute tagsüber wieder kein Häufchen. Er frisst 3x am Tag, nichts verändert seit Mittwoch, ich beobachte ihn tagsüber eigentlich fast ständig, gehe mehrmals, auch immer nach dem Essen mind. 20 Min. mit ihm raus. Ich habe draußen manchmal den Eindruck, er hätte keine Zeit vor lauter Schnüffeln und Spielen und Gucken, aber sein Instinkt müßte ihm ja sagen wann er muß, oder ? Ich wundere mich auch, daß er immer an die ungefähr selbe Stelle macht, obwohl ich da jedesmal mit Desinfektionsspray sauber mache, er hat mich allerdings dabei beobachtet, ist das schlecht ? Und ich hab`geschimpft, soll`ich glaub auch nicht, so wie ich gelesen habe, weiß jemand einen Rat ?
Lieben Dank und Gruß
schlumpele -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Schlumpele,
wenn der Welpe erst 10 Wochen alt ist finde ich 3 Mahlzeiten zuwenig, 4 wären schon besser.
Habt ihr in den letzten Tagen etwas verändert, oder hat er sich draußen beim Lösen erschreckt?
Wirst du nicht wach, wenn er neben dir liegt, damit du dann schnell mit ihm raus kannst?
Wichtig ist das du ihn draußen immer ordentlich lobst, du kannst schon mit ihm schimpfen, aber nur wenn du ihn auffrischer Tat erwischt, aber nur schimpfen und sofort raus.
Geh nicht mit ihm spazieren, sondern setzt in immer an die selbe Stelle um sein Geschäft zumachen. Bleib ruhig stehen und beachte ihn nicht. Erst wenn er sich gelöst hat lobe, loben und dann spielen oder etwas spazieren. -
3 mal am tag ist schon ok mache ich auch mit meiner , die frage ist wann das letzte futter wann das letzte trinken.
ich mahe das so 17 uhr das letzte mal fressen spätestens 18 uhr.
saufen jetzt bei der wärme um 20 uhr maximal 21 uhr.
dann nochmal raus zwischen 22 -23 uhr .
klappt bei mir hervorarrgend macht um diese uhrzeit beide geschäfte und schläft bis 6-7 uhr morgens -
Vielen Dank für Eure Antworten,
tja,war eben nach dem Füttern um 18.00 Uhr , ca. 45 Min. draußen, außer Pipi nichts, ich glaub`ich verdonner`meinen Mann, daß er heut nacht so lange mit ihm draußen bleibt, bis er gemacht hat. Das macht mich ganz meschugge. Es kann schon sein, daß ich nachts zu langsam war, bin im Moment ein bißchen übermüdet von dieser Couchschlaferei, find ich ganz arg nett, daß ich gleich Antworten bekommen habe. Das mit der selben Stelle haben wir eigentlich auch so gehandhabt, aber er läuft da immer gleich weg und spielt.Gruß
schlumpele -
Hallo schlumpele,
dieser Link noch mal zur Unterstützung.
https://www.dogforum.de/viewto…ht=konzept+stubenreinheit
Dass Welpen sich lieber im Haus lösen, liegt daran, dass sie sich in der freien Natur mit ihren Hinterlassenschaften (besonders durch das große Geschäft) auf potenzielle Feinde aufmerksam machen.
Sie müssen sich in der neuen Umgebung auch erst mal sicher fühlen, um draußen die Geschäftchen zu erledigen...
Deshalb anfänglich immer den gleichen Löseplatz anbieten. Am besten mit einem Wort (mach Pipi) konditionieren. Irgendwann klappt es sogar auf Kommando.
Damit er nachts nicht mehr auf den Boden kotet, solltet ihr die letzte Mahlzeit nicht zu spät geben. Wasser muss bei Trockenfutter immer zur Verfügung stehen.
Danach unbebingt so oft herausgehen, bis er wirklich was gemacht hat.
Notfalls den Wecker auf 2.00 stellen und los mit ihm.
Es ist zwar hart, aufzustehen, aber es bringt schnelleren Erfolg. Am besten in Jogginghose schlafen.
Bitte nicht zu viel erwarten, der eine Hund begreift schnell und andere brauchen extram lange.
Viel Freude mit dem Kleinen.Gruß
Leo -
-
Vielen Dank Leo,
der link ist echt prima, Danke für die Tipps.
Muß gleich mal nachsehen, ob da Ammoniak drin ist und er hat bei mir zugesehen wie ich geputzt hab, werde mich hoffentlich bessern.Gruß
schlumpele -
Ich kann dir allerdings nicht erklären, warum ein Hund nicht dabei sein sollte, wenn man den Dreck entfernt.
Er weiß doch nicht mehr, dass er das dahin "gepflanzt" ;-) hat.
Vielleicht weiß das jemand hier...
Ich habe den :zensur: auch weggeputzt, wenn sie dabei waren.
Solange man nicht schimpft und maßregelt, sollte das kein Problem sein, dass er zugucken darf, wenn du die Putzfee spielst.
Ganz so eng sehe ich das nicht.
Unsere Hundis habe ich vor der Reinigung auch nicht aus dem Raum gesperrt - musste sie ja im Auge behalten, ob nicht doch noch was kommt. -
Ja, es gibt gute und schlechte Tage
Gestern war bei uns ein schlechter Tag, da hat sie auch paarmal hingepieselt. Da war ich aber auch selbst Schuld
. z. B. habe ich die Kuehltruhe ausgeraeumt und da ist etwas runtergefallen, sie konnte mich nicht sehen und muss sich erschrocken haben und da war es passiert.
Heute ist ein guter Tag
. Bis jetzt ist kein Malheur passiert. Hat Frauchen gut aufgepasst
Muss mich auch outen,
habe auch die Hinterlassenschaft vor ihr weggewischt. Zumal ich sie gar nicht so schnell weg kriege, wie es in den Teppich eingezogen ist.
Ich weiss ja nicht, ob ihr den Welpi lobt, nachdem er gemacht hat??? Bei unserer hat es super funktioniert. Jetzt geht sie schon immer von alleine. Ich flippe immer noch aus und lobe sie, was sie nicht mehr grossartig interessiert, aber man soll es ja beibehalten, wenn sie noch so klein sind.
Wenn wir die Runde machen, wird auch kein Spielzeug mitgenommen. Haben wir auch schon gemacht, da passierte ueberhaupt nichts, weil sie nur auf's Spielen konzentriert war. Nach der Runde, wenn sie gemacht hat, legen wir eine Spielrunde ein.
Wie schon gesagt wurde, immer am besten an die gleiche Stelle gehen.
Unser Schlagwort, wenn wir rausgehen ist immer: GO Party !!! -
Zitat
Ich kann dir allerdings nicht erklären, warum ein Hund nicht dabei sein sollte, wenn man den Dreck entfernt.
Vielleicht weiß das jemand hier...es heißt, dass der hund dann denkt "oh frauchen, beschäftigt sich eine weile damit, scheint ihr doch zu gefallen, das mach ich nächstes mal dann wieder..."
an die ts:
bei uns ist es auch so, dass hundi auf einer wiese nie zeit hat zum lösen, weil alles viel zu spannend ist und es dann immer auf dem rückweg erledigt werden muss.also ist zu empfehlen, hund nach dem essen an immer die gleiche langweilige stelle zu setzen und erstmal zu bleiben. kann bei großen geschäften dauern, bis sie kommen. wenn, dann riesig loben.
ansonsten eine kleine runde, wie ihr das so immer macht, aber vorm reingehen nochmal eine weile an die selbe langweilige stelle..unsere hat auch eher so bedarf in den nacht- und morgenstunden, aber wir schaffen es immer noch rechtzeitig
-
Guten Morgen,
Na wie war die Nacht? Ich hoffe schon was besser. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!