Schwanger und Barf???

  • Hy hätte da mal ne generelle Frage und zwar wenn man Schwanger ist (bin es glaub ich noch nicht) und Barft muss man da auf irgendwas achten oder einfach weiter machen wie sonst auch?

  • Solange du rohes Fleisch nicht selbst verzehrst, hast du nichts zu befürchten.


    Nur während der Schwangerschaft sollte man generell auf rohe Fleisch- und
    Wurstwaren (dazu gehören u. a. Salami und roher Schinken!) verzichten.

  • Hallo,


    ich schreibe einfach mal in diesen Thread, weil der sehr gut passt. :)


    Also mein FA hat mir gesagt, dass es nicht vereinbar ist, Schwangerschaft und die Fleischzubereitung beim Barf. Er meinte, dass die Gefahr von Toxoplasmose zu groß ist.


    Aber das wird ja wirklich nur übertragen, wenn ich dieses Fleisch essen würde oder? Also wenn ich es nur zubereite, kleinschneide, portioniere und in dem Moment nicht grad die Finger in den Mund stecke, sollte da keine Gefahr von ausgehen?!


    Auch wenn ich danach die Arbeitsfläche saubermache sollte das in Ordnung sein oder? :hilfe:


    Der hat mich ganz schön verunsichert damit.


    Ach und wenn der Hund das gefressen hat, kann er mich dann anstecken? Also wenn er mit seiner Schnute hier irgendwo an die Möbel kommt oder so?

  • Ich hab noch nie von fliegenden Toxoplasmose Erregern gehört. :D
    Wenn du natürlich hinterher das Sofa ableckst... ;)


    Normale Sauberkeit in der Küche reicht vollkommen aus, gefährlicher ist übrigens die Reinigung von Katzenklos, da besteht eine große Gefahr sich anzustecken wenn man sie reinigt und der Staub umherfliegt den man einatmet.

  • Ärzte wieder :roll: Viele sagen auch die Katze muss weg.


    Natürlich kannst du weiter barfen, es würde mir im Leben nicht einfallen, desswegen meine Hunde 9 Monate mit Fefu zu quälen ;)


    So lange du die Knochen nicht mit ihnen teilst und die Brettchen ableckst, ist alles ok

  • hast du schon mal dein blut auf toxoplasmose-erreger untersuchen lassen? eventuell hast du dich damit bereits vor längerer zeit einmal angesteckt u. wenn solche erreger nachweisbar sind kannst du die ganze diskussion vergessen, denn dann ist dies für deine jetzige schwangerschaft nicht mehr gefährlich.


    ich hatte damals als ich schwanger war ne katze; alle wollten, dass das tier wegkommt; ich hatte den toxoplasmose-erreger nicht! "in mir", die gefahr mich anzustecken bestand theoretisch.


    meine katze blieb, mein sohn ist gesund auf die welt gekommen, ich habe halt einfach beim saubermachen des katzenklos sehr aufgepasst; mir wurde damals gesagt, man kann sich am kot des tieres bei berührung etc. anstecken.


    ansonsten: kuschel mit deinem hund u. sei einfach glücklich........

  • Ich hatte in der Schwangerschaft drei Katzen und hab nichts bekommen. Die Katzenklos kann man mit Einweg-Latexhandschuhen säubern (und einen Mundschutz tragen), wenn man ganz sicher gehen will.
    Bei barfen einfach (weiterhin) sauber arbeiten, dann kann nichts passieren.
    Man sollte sich immer vor Augen halten, dass man nur schwanger ist, nicht krank. :smile:
    Und wenn es tatsächlich so viele Gefahren gäbe, wie einem immer versucht wird einzureden, dann wäre die Menschheit längst ausgestorben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!