Frisst nur mit "Extras"

• Hallo, hab mal eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt:

Ich hab eine Border Collie Hündin (Dina), die jetzt ein halbes Jahr alt geworden ist. Und seit neustem frisst sie ihr Trockenfutter nicht mehr. Wenn ich ihr dann einzelne Stücken so gebe, dann spielt sie erstmal damit (find das schon lustig das Tiere mit ihrem Essen erstmal spielen ^^) und flätscht es an.. sehr lustig jedenfalls. Dann hat mein Paps ein bisschen warmes Wasser mit unters Trockenfutter gemacht, dann frisst sies, nachdem es ein bisschen aufgeweicht ist. Es ist nicht so das sie es gar nicht frisst, man muss sie nur erstmal überreden..? Wenn man ihr auch was anderes (Obst, Gemüse, Brot..) drunter mischt, dann frisst sies gleich.
    Nun zu meinen Fragen:
    Ist es nicht schlecht für die Zähne wenn das Futter aufweicht?
    Wir haben das bei unserem früheren Collie eine zeitlang gemacht, habens dann aber gelassen weil das wohl nicht gut für die Zähne sei und ich bin mir nicht sicher ob wir das jetzt wieder anfangen sollten?

Soll ich das Futter einfach irgendwann weg nehmen und mich nicht von ihr reinlegen lassen wenn sie es nicht fressen will? Oder ist es ok wenn man etwas beimischt, (Obst usw..), das ist ja eh gesund und sies nur so frisst?

Hoffe auf Hilfe :help:

Snow

• Hey du,
    2 Möglichkeiten gibt es, wie ich es sehe.
    auch wir haben eine Lady (Border collie), die sehr anspruchsvoll und wählerisch ist, was das Futter angeht.
    1. Wir mischen ihr Trockenfutter mit etwas Dosenfutter. Oder sie bekommt eh unsere Reste mit Reis oder Kartoffeln. Oder sie bekommt etwas Hüttenkäse mit in ihr TF gemischt.
    2. Gib ihr morgens ihre Ration. Hat sie diese nach einer halben Std. nicht gefressen, wegnehmen. Abends dann das gleiche Spiel. Irgendwann wird sie fressen. Ganz bestimmt! Vertrau uns - wir kennen auch dieses Spiel.

Bei uns hat es nämlich bei der Diätnahrung - als sie sehr krank war -fast 4 Tage gedauert, bis unsere Lady hungrig und willig genug war, um sich zu erbarmen, das zu essen, was wir ihr gaben.

Viel Erfolg
    Melanie und Anka

• Nachtrag:

Sicherlich ist es gut für sie, Obst und anderes zuzufüttern. Alles das essen Hunde im Normalen auch. Gib ihr ruhig was sie mag, Natürlich in passenden Mengen. Und einweichen schadet auch nicht. Es soll Hunde geben, die mit Dosenfutter ihr Leben verbringen und auch 18 Jahre alt werden. :wink:

bye
    melanie

• Hallo!

Das ist absoluter Schwachsinn der Futtermittelindustrie, das Trockenfutter der Zahngesundheit zuträglich wäre. Das stimmt einfach nicht! Wenn ich mir überlege wie meine Hunde früher ihr Trockenfutter "inhaliert" haben weiß ich nicht, wie sie sich damit die Zähne hätten reinigen wollen und auch wenn ein Hund langsam frisst so hart und widerstandsfähig ist Trockenfutter nun auch nicht, als das da irgendein Effekt in diese Richtung erzielt werden könnte!
    Von daher ist also nichts dagegen einzuwenden das Futter einzuweichen.

Liebe Grüsse,
    Björn

• Hi Snow,

als ich deinen Thread gelesen habe, mußte ich sofort an meinen Hund denken! Er ist mittlerweile 7Monate und vor einiger Zeit fraß er sein Futter auch plötzlich nicht mehr richtig. Er spielte damit (genau wie Dina) und erst als es ein wenig eingeweicht war, hat er es gefressen. Ich dachte erst, ihm schmeckt es einfach nicht mehr, bis ich drauf gekommen bin, dass er gerade im Zahnwechsel ist und ihm wohl das ganze Maul weh tut! Manche Hunde haben Probleme damit - ist deine Hündin vielleicht auch gerade im Zahnwechsel?

Lg, Anne

• Hallo,

wir haben auch so einen schlechten Fresser.Er bekommt auch einen Zusatz zum Trockenfutter, Hüttenkäse, Nudeln oder Reis etc. Dann frisst er es. Pur bleibt es stehen.

Gruß

Nele

• Hallo.

Ich hatte mit meinem Hund genau das gleiche Problem.
    Nach knapp 2 Monaten hat sie sich entschieden, dass sie ihr Futter doch einfach verweigern kann. Ich war leider nicht konsequent und hab ihr eine neue Sorte gekauft.
    DAS war jedoch ein großer Fehler. Käthe hat immer wieder das Futter verweigert und darauf gewartet, dass ich das Spiel mitspiele und immer neue Sorten ranschaffe.

Dein Hund ist in dem Alter, wo sie ihre Grenzen austesten und ziemlich viele Tricks dabei anwenden.

Die einzige Methode ist, dass man das Futter in 2 Portionen aufteilt. Mittags und Abends. Man lässt das Futter nur eine halbe Stunde stehen und wenn nicht gefressen wird, das Futter wegnehmen.
    Abends das gleiche Spiel.
    Ein Hund verhungert nicht. Wenn er Hunger bekommt, wird er schon fressen.

LG Kristina

• Ich habe das gleiche Problem mit meinem 3 jährigen Labradorrüden..
    Er frisst sein Trockenfutter nur, wenn ich ihm vorher 1 oder 2 stücke ins Maul stecke, oder ein kleiner klecks leberwurst etc drunter ist..
    mittlerweile bekommt er ein wenig nassfutter untergemischt - dann frisst er auch!
    Einen Tipp, den ich mal bekommen habe, ist Katzenfutter...
    Eine wirklich nur ganz kleine Menge Katzenfutter unter das normale Futter mischen, da viele Hunde total drauf abfahren.. da Katzenfutter aber sehr Eiweißhaltig ist, sollte es nicht tagtäglich gemacht werden, und auch nur eine kleine menge.. ich selber mache es nicht, da mein Hund ja mittlerweile auch die Kombination mit HUNDEnassfutter frisst;)

• Mein Tip ist: Hart bleiben.

Mit jedem bisschen, mit dem ihr versucht, euren Hunden das Futter zu versüssen, erzieht ihr sie mehr und mehr zum Futtermäkler. Obs das "mal eben erst 2 Stücke so" ist oder der Joghurt oder sonstwas.

Wenn ihr wollt, daß eure Hunde Trockenfutter fresst, dann bleibt konsequent. Hinstellen, Chance geben in Ruhe zu fressen, wenn verweigert wird, weg mit dem Zeug. Es ist noch KEIN Hund vor einem vollen Napf verhungert.

Zufüttern von Obst und Gemüse halte ich für nicht gut. Das industrielle TroFu ist so oder so schon sehr pflanenlastig. Dann lieber Fleisch oder Milchprodukte zugeben.

• Recht hast du...
    ich habs auch mal Probiert.. nach der Friss oder Stirb Methode, aber -auf meinen hund bezogen- halte ich da nicht viel von.
    Ich habs probiert.. hund hat ca. 3 tage sein futter nicht angerührt. und wenn er dann mal gefressen hat, auch nur ein kleines bischen damit der hunger gestillt ist..
    eine zeit lang habe ich, wie gesagt, etwas leberwurst untergemischt.. da ich es aber nicht für gut empfinde, meinem hund tagtäglich leberwurst unters futter zu mischen - auch wenn es nur wenig war - bin ich jetzt auf die nassfuttervariante umgestiegen, und das klappt ganz gut..
    er kriegt etwas fleisch druntergemischt, und frisst jetzt gut..
    fleisch alleine möchte ich einerseits nicht füttern, andererseits hat er es auch - als ich es mal ausprobiert habe- nicht gefressen..

die "futter 30 mins stehen lassen und dann wegnehmen-methode" klappt vielleicht bei vielen hunden, aber für meinen halte ich es wenig sinnvoll..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!