Gassirunde? Stuttgart/Waiblingen/Esslingen
-
-
Das klingt himmlisch. Wir haben Shelly erst seit nem starken Jahr - gerettet aus ner italienischen Familie. Bezugsperson verstorben, Frauchen keine ZEit mehr. Wies da so ein muss war sie n Schoßhund, nie allein, gefüttert mit Pasta&Co und naja, sie bleibt nicht allein. Fängt an zu bellen und hört NICHT MEHR auf. Um halb 5 nachts hat mich neulich der über mir angerufen und meinte er kann nicht schlafen. Echt schrecklich und anstrengend. Aber cool wenn Hektor die Zeit verpennt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das klingt echt anstrengend ...
wie lässt du sie denn alleine?
hektor zum beispiel bleibt nur im schlafzimmer (tür zu, rest der wohnung nicht erreichbar - denn sonst würde er den flur bewachen und anschlagen, wenn jemand vor der tür steht, auch wenn sich nur die nachbarn unterhalten)
dazu mach ich leise ne cd an (die neuen geräusche vom haus kennt er noch nicht alle, so bleibt er entspannter)
und es gibt ein paar kleine leckerlies und nen keks.natürlich hab ich das alles mit ihm langsam geübt (über MONATE) war auch nicht immer leicht.
erst immer nur für ein paar sekunden, minuten, ... und so weiter -
Ich war ja in der Hundeschule und es war schon schwierig zu orten, ob es stress oder kontrollzwang ist. Dann waren die Symptome eher Stress. Hab dann Bachblütentropfen gekauft, damit sie sich beruhigt... hat nur bedingt gewirkt weil sie Durchfall bekommen hat (während wir nicht da waren) NAJA! Hab dann mit der "bleib" Übung angefangen und das funktioniert auch ganz gut - bis zu nem bestimmten Zeitpunkt. Und zwar der, an dem sie merkt dass dieses "bleib" nur Verarsche ist und ich sie jetzt nicht herrufen werde. Neulich blieb sie 4 Stunden ruhig und dann gings erst los. 4 Stunden zu warten (vor der Tür, etc) ist eigentlich kaum machbar. Essen und trinken is auch nicht während niemand da ist. Kein Schlafen, nix. Nur warten und hungern, etc. Nichtmal nem Markknochen oder sowas rührt sie an während niemand da ist. Glaub sie würde durchdrehn wenn ich sie in einem Zimmer einsperren würde... Zumal ich ne offene Wohnung hab. Und ich konnte sie vor paar Monaten (gott sei dank) mit ins Büro mitnehmen. Nun bin ich selbständig und hab sie auch immer bei mir. Sie wird 7 und die ital. Familie hat es in den 5 Jahren, in den sie bei ihr war, nicht hinbekommen, den Hund ruhig zu stellen. Die Dame war ja nach dem Tod von der Bezugsperson auch schaffen. Aber hat die ganze ZEit gebellt. Besser geworden wie gesagt ja, aber weg nein! Vorallem immer unterschiedlich. Hab schon überlegt ob vllt. n 2. Hund was bringen würde, dass Sie diese Verlustängste nimmer so hat.... Hmmm!
-
nee, ich glaub ein zweiter hund bringt da nix - der schaut sich da nachher nur die unsicherheit und das verhalten ab.
du hättest dann also wahrscheinlich eher 2 kläffer.
es sei denn, du würdest nen älteren hund nehmen, bei dem du weißt, dass er entspannt alleine bleiben kann. (aber so was weiß man eigentlich nie vorher, neue umgebung = unsicherheiten)
da weiß ich jetzt so schnell auch keinen rat.
vor allem, da sie ja erst nach 4h anfängt zu bellen. typisch wäre ja dieses sofort einsetzende jaulen/bellen.
aber wenn sie in den 4h auch schon unentspannt vor der tür lauert, ... dann scheint das doch das problem zu sein....hhmmmm, schon mal über ne box nachgedacht?
nicht erschrecken, aber so hab ich bei meinem damals angefangen. ich hab ihn an die box gewöhnt, alles tollen rückzugsort (seine höhle).
dort fühlt er sich sicher und geborgen. selbst wenn ich in anderen wohnungen war (mal bei nem "neuen" freund übernachtet) - dann hat das mit der box immer super fun ktioniert.
und eben zu beginn auch das allein sein. die box war super (leckerlies drin, bequem, ...) und zu anfang hab ich ihn da einfach ne stunde drin allein gelassen.
für längere zeiträume ist das sicherlich nicht so toll, weil der hund sich nicht wirklich viel bewegen kann. aber zu beginn ist genau das der vorteil.
hektor war an seinem sicheren ort und hat gemerkt, dass ich wiederkomme. inzwischen legt er sich in sein körbchen und die box steht im keller.
aber einen versuch wäre es vielleicht noch wert?? -
Ja das mit der Box hab ich auch schon gehört. Aber wie du schon sagtest, für kurze Aufenthalte darin. Wenns einfach mal sein muss mit dem allein bleiben isses meist länger als ne Stunde. Aber wenn jetzt dann gar nichts mehr hilft werd ich das mal probieren. Hab aber Angst dass sie dann total die Panik schiebt. Das mit den 4 Stunden war harte Arbeit. Als sie frisch hier war gings auch gleich nach wenigen Sekunden los.
Nunja mal schaun... können wir ja dann am Samstag quatschen!
Wenn ich nix mehr von Dir hör 11 Uhr am BüZe, ja? -
-
jepp!!
freu mich drauf!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!