Galgo Espagnol?
-
-
Zitat
Also das mit dem Ableinen scheint wirklich ein großes Problem zu sein. Mir war natürlich schon immer klar, dass man ihn in den ersten Wochen gar nicht ableinen kann und auch dass er Jagdtrieb hat. Wir haben allerdings auch Gebiete die absolut wildfrei sind, es gibt da nur ein paar Mäuse. Dies kann ich ziemlich sicher sagen, da eine bekannte einen Mischling mit Jagdtrieb hat und dort regelmäßig läuft, dort ist er noch nie jagen gegangen. Es liegt aber denke ich auch daran, dass dort ein Sportplatz und auf der anderen Seite eine Wohnsiedlung ist Also mit dem Laufen im Wald hatte ich natürlich schon abgeschlossen.... Wir haben uns schon im Internet über die Rasse informiert und sind uns im klaren darüber einen sensliblen Hund, in diesem Fall vielleicht auch schwierigen Hund, ins Haus zu holen. Es gäbe in der Nähe nur eine Reithalle als ausbrichsicher Gelände, da sonst überall der Zaun urchaus leicht überwindbar ist... Natürlich werden wir einmal in der Woche mit ihm in die Hundeschule gehen und vielleicht auch Agility mit ihm machen. Momentan haben wir einen 4 järigen im Auge, der mit 2 anderen Rüden auf der Straße gelebt hat...
Du möchtest mit einem Pflegehund in die Hundeschule gehen und Agility machen?
Erscheint mir etwas voreilig. So ein Hund braucht vielleicht Monate, um überhaupt anzukommen und Vetrauen zu fassen.
Hast Du Dich bei der Orga informiert, was von einer Pflegestelle erwartet wird?
Ich denke, die Hunde sollen zunächst zur Ruhe kommen und sich einleben. Aber es kommen vielleicht noch Rückmeldungen von Pflegeleuten, die da Erfahrung haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, Du kannst Dir die Hundeschule bzw. UO abschminken. Die Galgos haben die Gabe, dass sie eine tiefe Brust haben und sich nicht wie "gewöhnliche" Hunde hinlegen können. Und ich glaube, dass es einige Hundeschulen gibt, die es als solchen nicht akzeptieren. zumindest nicht bei der BH.
Aber warte mal ab, wie der Hund ist. Lass ihn ankommen und dann entscheide was Du mit ihm machen möchtest bze. kannst.
Denn wenn es ein Strassenhund ist, kann ich mir kaum vortsellen, dass er freudig mit Dir um die Agility-Geräte hüpft.Wie gesgat warte am besten ab.
-
Also wie sieht denn ein ausbruchsicheres Geschirr aus?
Und wie gesagt: es ist ein 4jähriger Rüde und von Vergessene Pfoten e.v. und ich werde heute Mittag mit denen telefonieren können.
Das mit Hundeschule und Agility war natürlich gemeint, wenn der Hund sich gut eingelebt hat und auch im Alltag sicher ist
Natürlich werde ich keine BH machen und Agility war ja auch nur gemeint wenn der Hund Spaß daran hat, aber das liegt sowieso in weiter Zukunft...Meint ihr, dass vielleicht 2 Hunde besser wären? Also vieleicht 2Hunde aus Spanien oder einen aus Deutschland dazu? Also ich meine wegen der Eingewöhnung und dem ganzem.....
-
Hier mal der Link zu Rose, da sind auch die Fotos von dem Spezialgeschirr drin:
http://www.tiervermittlung.org…Huendinne3/Rose/rose.htmlWindhunde sind keine begeisterten UO Anhänger, Agility kannst Du Glück haben, eventuell findet er das aber auch total langweilig.
Wegen dem zweiten Hund, hol Dir bitte nicht zwei ängstliche Hunde oder zwei Straßenhunde aus Spanien, der Schuss kann echt nach hinten losgehen. Ein ängstlicher Hund ist schon eine Aufgabe, aber zwei
Wegen dem Alleinbleiben wären zwei Hunde mit Sicherheit nicht schlecht, wobei ich dann eher einen souveränen Althund aus Deutschland nehmen würde, der die Geräuche etc. hier gewohnt ist und auch das Alleinbleiben schon gelernt hat.
-
Das steht bei den vergessenen Pfoten auf der HP - sagt ja schon viel aus -
was man wissen sollte, finde ich -
-
Die Sache mit dem Spezialgeschirr ist interessant...
Aber geht da nicht auch ein normales? Weil ich stelle es mir schwer vor an so eins zu kommen...
Das mit 2 Hunden aus Spanien habe ich mir fast schon so gedacht...
Vielleicht finde ich hier im Tierheim einen passenden Zweithund...
Allerdings ist die Verantwortung für 2 Hunde deutlich höher... Hat hier vielleicht zufällig einer 2 Hunde und kann mir sagen wie das so mit dem Stress aussieht? Mit einem Hund ist der Tagesablauf gleich, bis auf Zeitaufwand, aber wie sieht es im Punkto Stress bei Spaziergängen aus? Deshalb bin ich mir mit 2 noch nicht so ganz sicher.... Ich hoffe mal, dass mir jemand die Bedenken nehmen kann -
Die Bedenken kann ich Dir leider nicht nehmen. Ich habe zwei Hunde und die Beiden sind völlig unterschiedlich.
Darf ich fragen, ob Du vorher schon einen Hund hattest?? Also auch Hundeerfahrung hast??
Das Geschirr kann man bestellen, ich denke, wenn man Kontakt zu dem Tierschutzverein von Rose aufnimmt, dann können die da bestimmt weiterhelfen.
Ausbruchkünstler gerade ängstliche Hunde können sich leider aus fast allen Geschirren rauswinden, von daher ist die Anschaffung nicht ganz sinnlos, denke ich. -
Also wir hatten schon einen Pitbull-Bullterrier-Mix und haben regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden, also mit Ausführen, und darunter ist auch ein Hund mit Jagdtrieb, der nicht ganz so leicht im Umgang ist. Außerdem führen wir im Tierheim regelmäßig Hunde aus, also Listis (auch ohne Wesenstest) und auch auch schonmal Hunde aus dem Ausland oder aus schlechter Haltung, die ziemlich ängstlich sind und gar nichts kennen...
Könnte es sein, dass durch einen Zweithund die Sache trotz dem zusätzlichen Stress leichter wird?
-
Informativer Link über Windhunde aller Art:
http://www.rubis-arche.de/index1.htm -
zum geschirr:
von der form her ist das ein ganz normales windhundgeschirr mit sattel, da gibt es mehrere shops für, einfach mal googeln
und wie bibi schon sagte: aus normalen geschirren kommt ein windhund (wenn er es drauf anlegt) raus.ansonsten sind galgos meist sehr menschenbezogene seelen und können
durchaus auch regelmäßig abgeleint werden, nur stehen die chancen bei ehemaligen strassenhunden schlechter, da diese nicht das vertrauen in "ihren" menschen entwickeln, ich würde mich also nach einem eingezäuntem gelände umsehen und dann aber auch nur, wenn er zumindest genug vertrauen hat, sich wieder von dir einfangen zu lassen! eingezäunt heißt nicht, er könne problemlos laufen! wenn du da pech hast musst du warten bis er müde wird oder aber es läuft ganz extrem und man muss die polizei/feuerwehr darum bitten zu helfen (gab es auch schon!)vom wesen her sind es auf jeden fall sehr liebe und zuhause ruhige tierchen (windhunde halt ). manchmal macht die stubenreinheit große probleme bei den auslandshunden und die trennungsangst! du musst dich also drauf einstellen die erste und vielleicht lange zeit nicht weg zu können! auch kann dein mobiliar sehr leiden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!