Galgo Espagnol?

• Hi Michaela,

vieles ist ja schon gesagt, aber zwei Punkte greife ich nochmal auf.

1.) Vergiss das mit der Hundeschule. Nicht nur die Physiognomie der Windhunde ist dem nicht zuträglic. Auch das Wesen steht im krassen gegensatz zu Unterordnung u.ä. Galgos, Greyhounds, Podencos und ihre Verwandten sind nicht wie andere Hunde erziehbar oder gar dressierbar. Sie halten nichts von Kommandos. Sie sind in dieser Hinsicht eher Katzen.

2.) Es gibt gibt durchaus Windhunde, die man - irgendwann mal - ableinen kann. Aber bitte nicht bei einem Hund der
    ...Dir nicht gehört
    ...verunsichert ist
    ...noch keine Bindung zu Dir hat
    ...einen krassen Umfeldwechsel hinter sich hat
    Sollte Der Hund allerdings länger bei Euch sein, wirst Du irgendwann merken, ob und in welcher Situation Du ihn evtl. ableinen könntest. Nimm es Dir Dir nur nicht vor, sondern warte ab, und sei nicht enttäuscht, wenn es nicht geht.

Übrigens: Ist er auf der HP von vergessene Pfoten? darf man fragen, welcher?

LG

• Neu

Hi

Schau mal hier: Galgo Espagnol?* Dort wird jeder fündig!

• Nochmal danke für die ausführliche Hilfe!
      Jetzt habe ich schon mehr bedenken, da wir in der Familie bereits einen Hund haben und der Urlaub ist gemeinsam geplant, auch mit Hund. Es wäre sehr schade wenn er nciht ableinbar wäre, weil der andere problemlos freiläuft... :( :
      Also es ist Cesar, aber langsam fange ich leider an zu zweifeln... Aber ich werde jetzt erstmal in den nächsten Stunden anrufen und dann bin ich schon schlauer ;)

• So richtig komme ich da nicht mit;

du willst einen Nothund in Pflege nehmen,
      mit diesem Pflegehund in Urlaub fahren,
      und weil du schon einen Hund hast den man ableinen kann, willst du ihn auch ableinen.

• Zitat

Nochmal danke für die ausführliche Hilfe!
      Jetzt habe ich schon mehr bedenken, da wir in der Familie bereits einen Hund haben und der Urlaub ist gemeinsam geplant, auch mit Hund. Es wäre sehr schade wenn er nciht ableinbar wäre, weil der andere problemlos freiläuft... :( :
      Also es ist Cesar, aber langsam fange ich leider an zu zweifeln... Aber ich werde jetzt erstmal in den nächsten Stunden anrufen und dann bin ich schon schlauer ;)

beim windhund sollte man im erstfall immer davon ausgehen, dass er nicht ableinbar ist! vor allem im urlaub, da kennt ihr das gelände nicht, wisst nicht ob dort wildwechsel o.ä. ist usw. ...
      wie gesagt kann man es haben, dass er super hört, abrufbar ist und sofort zu euch kommt bzw. nur kleine kreise um euch dreht, aber auf der anderen seite gibt es sogar hunde wie meinen kleinen, der mich als einzige person akzeptiert und mir immer und überall hinterherdackelt und sich trotz seiner angst der welt stellt aber sobald er abgeleint ist läuft, läuft und läuft er :/ da hilft kein rufen, kein weggehen, kein locken, nichts, da muss ich dann warten bis er irgendwann mal ankommt und das kann durchaus stunden dauern! ich mag mir dann immer nicht vorstellen was passiert wenn solch eine freie seele keine bindung zu einem hat... windhunde sind da immer sehr, sehr unterschiedlich, nicht nur rassetypisch, auch individuell.

und was ich noch zu der hundeschule mal erwähnen wollte:

wenn du das wolltest: viel, viel, sehr viel glück und noch mehr geduld :lol: windhunde sind dafür nicht unbedingt geschaffen, wenn sie es ab welpen-alter lernen ist eine höhere wahrscheinlichkeit, dass sie es auch später mit freude machen da, aber sonst muss man wirklich glück haben. und dazu kommt aber noch auf der anderen seite: die meisten hundeschulen sind mit windhunden völlig überfordert :roll:

• Hallo Michaela,

"wollen" ist ganz schön, aber viel wichtiger ist, ob IHR all den Anforderungen an eine Pflegestelle auch entsprecht. Denn gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

All das, was Du so schreibst, klingt für mich - verzeih meine deutlichen Worte - nicht wirklich überlegt.

Wir haben letztes Jahr eine italienische Jagdhündin als Pflegehündin bei uns aufgenommen. Von der Statur her ähnlich eines Galgos. Die war ratzfatz aus einem normalen Geschirr raus und mit einem Halsband braucht man bei ihr auch heute gar nicht versuchen, sie festzuhalten. Sie schlängelt sich blitzschnell heraus.

Frei laufen lassen durften wir Zampa sowieso nicht. Ist im Pflegevertrag so vorgeschrieben. Nachdem solch ein Hund oftmals ziemlich schreckhaft ist, wäre das auch viel zu gefährlich.

Und eine sicher eingezäunte Freilauffläche finde ich einfach ein Muss bei solch einem Hund. Sei es ein eigener Garten oder sonst eine Fläche, die man dafür nutzen darf.

Hast Du denn überhaupt schon mal mit der Orga gesprochen, ob Ihr überhaupt als Pflegestelle in Frage kommen würdet?

Und das mit dem Zweithund vergiss ganz schnell. Dieser Galgo wird Dich fordern und Du sollst Dich ihm ja auch widmen. Zwei neue Pflegehunde auf einmal finde ich persönlich einfach alles andere als günstig.

Ebenso würde ich die ersten Wochen auf den Besuch einer Hundeschule verzichten. Der Hund muss erst mal merken, dass er nun bei Euch zuhause ist und hat genug damit zu tun, all die neuen Eindrücke zu verarbeiten.

Und Urlaub? Ich war mit Zampa nach ein paar Tagen alleine an der Ostsee, um mich voll und ganz ihr widmen zu können. Jede andere Art von Urlaub hätte ich aber abgesagt.

Doris

• Das mit der Hundeschule habe ich schon mittlerweile abgehakt ;)
      Also das ist schon so seine Sache, weil die Schleppleine kann ja zur großen Gefahr bei Windhunden werden! Auf dem Link von BigJoy ist dies ausführlich beschrieben. Ich weiß auch nicht, ob ich einem unableinbaren Windhund gerecht werden kann... Aber das wird sich, wenn alles gut läuft, in den nächsten 2 Stunden geklärt haben...

Wenn es 2 Pflegehund sein werden WÜRDEN, dann wär natürlich der aus Deutschland schon eine weile bei uns.... ;)

Achja, ich bin ja hier um mich zu informieren und Erfahrungsberichte zu sammeln, um zu sehen, ob ich einem Galgo gerecht werden könnte!

• Hallo, so ganz verstehe ich das bei dir nicht. Sorry für meine lange Leitung, ich frage einfach noch mal nach. Ihr habt also schon einen Hund, was denn für einen? Dann möchtest du evtl. eben diesen Galgo dazu holen als Pflegestelle und damit er besser alleine bleiben kann noch einen als Pflegestelle aus Deutschland, den du dann aber schon länger hast? Du hättest dann also drei? Oder ist der eine schon der, den du bereits hast? Und dann wollt ihr alle zusammen in den Urlaub? Damit wirst du dem Galgo so oder so keinen Gefallen tun, denn er sollte erst einmal zur Ruhe kommen. Du musst dich voll auf ihn konzentrieren und einlassen können. Galgos sind absolut wunderbare Hunde, die jedoch (wie schon erwähnt) ihren ganz eigenen Erziehungsstil brauchen. Ich denke, da muß man sich schon reichlich informieren (was du ja zum Glück auch machst :gut: )
      Aber wenn ich meine Meinung äußern darf, ich habe das Gefühl, dass du im Moment (Urlaub, Wissen, Informationsstand) noch keinen Pflegehund aufnehmen solltest. Bitte nicht übelnehmen, doch es hört sich einfach nicht "richtig" an.

• Ich habe mich nun auch noch einmal durch die Beiträge gelesen.

Am 12. Juni hieß es noch, dass mit der 11 Jahre alten Pitbull-Bullterrier-Hündin Agility gemacht werden soll und auch die BH-Prüfung.

Heute schreibst Du "Also wir hatten schon einen Pitbull-Bullterrier-Mix ..."

:???:

Dann steht irgendwo mal was von einem Zweithund, einem Listenhund, den ihr aus dem Tierheim holen wollt.

Ist Eure Pitbull-Bullterrier-Hündin über die Regenbogenbrücke gegangen?

Doris

• Hi,
      ich habe mir den Cesar auf der HP mal angeschaut.......
      Bei allem Respekt für Tierschutzorgas, aber ich finde die Beschreibung des Galgos unglaublich......nichtssagend :roll:
      Von der Charakterbeschreibung eines Windhundes keine Spur....kein Wort zum Jagdtrieb oder evtl. Problemen, die ganz sicher auftauchen werden. Niedlich geschrieben, aber ......auf diese "neckische Art" sollte man keine Hunde vermitteln!
      Warum muß es denn eigentlich ein Galgo sein? Es gibt doch auch sehr viele andere Hunde aus dem Tierschutz, die draußen nicht ganz so viel Aufmerksamkeit benötigen, wie ein Windhund :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!