Magere Katzenmama

• Hallo

Ein Bekannter hat eine Freikatze bei sich aufgenommen oder besser gesagt sie ist ihm zugelaufen. Nun hat sie vor 5 Wochen 3 gesunde Katzenbabys auf die Welt gebracht. Sie ist nun aber ziemlich knochig, obwohl sie schon deutlich mehr Futter bekommt! Sie ist wahrscheinlich auch noch ziemlich jung und nun fragen wir uns halt, ob das normal ist. Kann man was dagegen tun oder gibt sich das mit der Zeit? :hilfe:

lg Michaela

• Neu

Hi

hast du hier Magere Katzenmama* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde ja vorschlagen die Katze dem TA vorzustellen.
      Er wird euch dann schon sagen ob die Katze gesund ist.
      Es wäre auch wünschenswert, den ganzen Wurf gleich untersuchen zu lassen, da sich evtl. Krankkeiten der Mutter auch auf die Kitten übertragen.
      Auch sollten die Jungen geimpft werden, was sehr wichtig ist.
      Ansonsten würde ich der Katze mehr Futter anbieten, und sie später auf jeden Fall kastrieren lassen, und die Kitten entweder selber behalten, oder ab der 10 Woche vermitteln.

• Die Katzenfamilie wird sowieso schnellstmöglich geimpft und die Mama später auch kastriert... Eine Kitte will er behalten, aber die anderen 2 werden eher vermittelt. Das mit dem Futter werden wir gleich weitergeben. Danke!

• Dein Bekannter kann ihr z.B. Kittenfutter geben, das hat einen höheren Energiegehalt und hilft ihr wieder etwas "Figur" zu bekommen... außerdem wird Quark (hohe Fettstufe) mit etwas Honig und Ei sehr gern genommen.... dann wird das schon wieder....

• Achtet darauf das das Futter einigermaßen hochwertig ist, und überwiegend aus Naßfutter besteht.
      Denn eine reine Trockenfutter Fütterung fördert Nieren,-und Harnprobleme, da Katzen generell dazu neigen zu wenig Flüssigkeit zu sich zu nehmen. ;)

Wollte ich noch anmerken. :smile:

• Wichtig ist das Mutter und Welpen erstmal entwurmt werden. Der TA kann euch ein geeignetes Präparat geben.
      Zusätzlich würde ich Körner/Hüttenkäse .
      Finde ich toll das der Bekannte die Katze behalten will :gut:

• also ich muss dir sagen, als unsere ihren kleinen bekommen hat, war sie übelst dick vorher, haben gedacht sind 4 oder 5, naja auf jeden fall der kleine war gerade mal 2 wochen alt, da hate sie schon wieder ihr gewicht von vorher.
      finde nicht das es unnormal ist, bei meiner freundinn ihrer wars genauso.
      aber wenn ihr euch nicht sicher seit ab zu ta :smile:

• Also es ist schonmal gut zu hören, dass das bei anderen genauso war.
      Aber wenn wir dann sowieso beim TA sind, dann kann man sie auch mal durchchecken lassen ;)

• ja genau. wirst aber lachen, unsere mama frisst früh, mittag, nachmittag und abend nassfutter und nimmt keinen gramm zu, reduzieren das jetzt langsam wieder, da der kleine jetz 5 wochen ist und anfängt selber zu fressen.
      schreib aber mal was rausgekommen ist :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!