Barfen mit Althündin und Welpe - bin verunsichert

• Hallo,
    ich barfe meine Althündin seit etwa 2-3 Monaten und bin sehr zufrieden, außer, dass ihr das Knochen und Knorpel kauen zu beschwerlich ist, da nicht mehr viele Zähne vorhanden sind. Kann ich die Knochen dann am besten wolfen lassen und unters Futter mischen, oder ?
    Nun haben wir einen Zwerdackelwelpen seit einer Woche, der mit Royal Canin Junior großgezogen werden soll. Die Empfehlung des Züchters lautet, ich solle ihn erst barfen, wenn er ausgewachsen ist, da er sonst wohl zu wenig Fett bekäme und auch sonst zu schwer ist, bei einem Welpen alle benötigten Vitamine usw. richtig abzustimmen.
    Erstmal habe ich das so hingenommen, ich möchte ja auch nicht dafür verantwortlich sein, wenn mein Tier im Alter Knochenprobleme oder was weiß ich bekommt.

Nun ja, leider nimmt der KLeine nun sein Trockenfutter nicht mehr. Ich bin dann zum teilbarfen bei der Hündin übergegangen, was zur Folge hat, dass sie in der Woche ein halbes Kilo zugespeckt hat, trotz Anpassung der Menge natürlich und irgendwie fängt sie auch wieder an appetitlos zu sein, ganz wie früher - kein Wunder bei der schnellen Zunahme.
    Der Kleine stiert auf ihr essen und da sie keinen Hunger hat überläßt sie ihm dann auch schonmal ihre ganze Barfschüssel.
    Nachdem ich jetzt ein hochwertiges Trockenfutter bestellt habe, was noch nicht da ist bin ich aber trotzdem irgendwie noch unzufrieden. Ich lese seit ein paar Tagen alles mögliche zum Thema im Forum, bin aber trotzdem verunsichert.

Nun werde ich mich wohl die nächsten Tage intensiv mit dem Barfen bei Welpen auseinandersetzen, um es dann zu praktizieren. Aber ein fader Beigeschmack bleibt mir trotzdem :hilfe:
    Wem soll man denn nun glauben ? Selbst die Barfer geben teilweise unterschiedliche Tipps und ich habe einfach Panik, dass ich mein Tier krank mache, egal für was ich mich entscheide.

Das musste ich einfach mal loswerden...
    Verwirrte Grüße :???:

• Ich habe auch einen alten Hund(12) und einen Welpen mit Rohfutteraufgezogen.

Ich kann es dir empfehlen.

Mein Senior hat 10 Jahre schlechtes bis mittleres Trofu gefressen und hatte viele Krankheiten, die jetzt alle weg sind.

Der Kleine hat von Anfang an Roh gefressen.

Wenn deine Alte Dame kaum noch Zähne hat, lass sie Knochen weg und gebe das Calcium über Eierschale.

Welpenbarf ist genau einzuhalten, aber nicht alzuschwer, wenn man sich eingelesen hat.

Barfwelpen wachsen langsamer und bekommen sicher nicht zu wenig Fell im Alter :roll:

Wenn du magst, kann ich mal den Welpenplan meines Welpen einstellen und helf dir auch gern bei deiner Omi :D

• Ach Morrigan, das wäre toll !

Bei meiner älteren habe ich mich über die Broschüre von swanie Simon belesen und alles danach ausgerechnet. Ich fühlte mich mit der Sache an sich auch sehr gut, aber mir fällt seit einer Woche eben auf, dass es für sie sehr mühsam ist die Knochen zu beißen, obwohl ich schon ein weicheres Knochen-Knorpel-Gemisch genommen habe. Außerdem habe ich auch im Internet gelesen (weiß leider nicht mehr wo, vielleicht finde ich es wieder), dass Distelöl doch gar nicht so toll sein soll, wie ich dachte. Es ist halt etwas schwierig alle Öle usw. heranzuschaffen, aber wenn man es einmal hat ist es klasse.
    Wieviel Eierschale soll ich denn dann geben für meine ältere Hündin ?
    Und mit welchen Knochen fange ich beim Welpen an ?
    Welche Zusätze nehme ich ?
    Für die ältere nehme ich zur Zeit zur Zeit grünes Lippenmuschelfleisch. Ist zwar keine Athrose zu sehen, aber sie humpelt manchmal gaaanz leicht, kaum sehbar, aber ich merk´s...

Der Züchter hat mir Pillquam für den Welpen zum Trockenfutter empfohlen....
    Lange Rede kurzer Sinn, wenn du mich da etwas beraten könntest wäre das eine riesen Erleichterung !

• Also, das hier hat mein Welpe gefressen:

Futterplan
    (gefüttert werden 4 % vom aktuellen Körpergewicht, hier 10 Kg)

Montag
    morgens: Leber 100g, Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
    mittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
    nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
    abends: Fleisch, 1 Ei 100g

Dienstag:
    morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
    nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
    abends: Fisch 120g

Mittwoch:
    mittags: Pansen 100g
    nachmittags: Pansen 100g
    abends: Fleisch 100g

Donnerstag:
    morgens: Hühnerhälse / Lammrippen 75g
    mittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Nüsse, Kokos 130g
    nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
    abends: Fleisch 100g

Freitag:
    nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
    abends: Fleisch, 1 Ei 100g

Samstag:
    mittags: Pansen 200g
    nachmittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
    abends: Pansen 100g

Sonntag:
    mittags: Hühnerhälse/ Lammrippen 125g
    nachmittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Obst, 1 Ei, Honig 130g
    abends: Pansen 170g

-----

Distelöl gibt es manchmal bei uns, aber nicht oft. Bei der Ölgabe sollten wir auf einen hohen Omega 3 Gehalt achten, um die Omega 6 Fettsäuren aus dem Fleisch auszugleichen.

Viel Omega 3 Haben z.B Leinöl, Lachsöl, Hanf, Rapsöl, Nachtkerze, Schwarzkümmel

Die Eierschalengabe hängt vom Gewicht ab, was wiegt deine Hündin?

Du kannst auch gewolfe Knochen füttern.

Welche Knochen für Welpen gut sind, stehen schon oben im Plan.

Also erstmal weiche Knochen wie HühnerHälse, Hühnerklein...

Ein gesunder Hund braucht erstmal keine Zusätze. Wenn keine genetische Vorbelastung der Eltern bekannt ist, würde ich einem Welpen nicht von Beginn an mit Pülverchen füttern. Man kann hin und wieder ne Kur machen, aber nur wenns nötig ist.
    Wenn später medizinisch wirkende Zusätze nötig sind, wirken sie dann nicht mehr richtig, weil der Körper ja schon dran gewöhnt ist.

Zitat

Der Züchter hat mir Pillquam für den Welpen zum Trockenfutter empfohlen

Was ist das denn? Noch nie gehört :???:

Wenn noch Fragen da sind, immer der damit :D

• Pillquam scheint irgendein Pulver zu sein zum Knochenaufbau, keine Ahnung genau. Mein TA meinte auch, das sei nicht nötig, darum habe ich es erstmal außer Acht gelassen.

Hier in der Knowledge Base gibt es einen Link beim Barfen. rundum-hund.de
    Die Frau meint, dass Hühnerbeine aus herrkömmlicher Massenzucht absolut minderwertig seien, da die Aufzucht in so kurzem Zeitraum geschieht, dass der Knochenbau sich nicht normal entwickelt. Gehst du dein Fleisch beim Biobauern holen ?
    Dieselbe Frau preist Markknochen als super an, gestern las ich in einem anderen Artikel, davon sei absolut abzuraten, große Hunde können ihn verschlucken, bei kleinen Hunden kann der Unterkiefer in dem Loch hängen bleiben und müsse dann unter Narkose aufgesägt werden.

Ich finde es einfach unheimlich verwirrend und entmutigend sich überall durchzulesen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Mühe mit dem Plan. Fütterst du Kräuter ? Dazu wird auch geraten, da unsere Lebensmittel heute so stark verarbeitet seind, dass nur wenige Vitamine übrigbleiben. Das könnten Kräuter in kleinsten Mengen ausgleichen.

Bei der Frage nach den Zusätzen dachte ich an Mineralien o.ä.

Meine Hündin wiegt 8 Kilo, hatte letzte Woche allerdings 7,5 Kilo. Der Welpe wiegt 1,9 Kilo :D

• Hi,
    mich mal reinmisch :smile:
    Vergiss diese Frau!!!! Markknochen sind viel zu hart und können von den Hunden meistens garnicht gefressen werden,bzw.bringen Zahnfrakturen(weil der Hund verzweifelt versucht sie zu zerbeissen) zu den nachteiligen Gründen die du eh schon genannt hast. :smile:

Einer meiner Berner!!! hat davon alle 4 Backenzähne kaputt!!!

• Danke, ja, nachdem ich gelesen hatte, was eventuell passieren könnte mit Markknochen hätte ich sie auch nicht gefüttert. Ich wollte bloß mal zum Ausdruck bringen, wie schwer ich es finde, die richtigen Infos rauszufiltern, das kann einen echt ganz verrückt machen. Aber ihre Broschüre zum Ausdrucken wird hier in der Knowledge Base wärmstens empfohlen.
    Das mit den minderwertigen Hühnerknochen klingt für mich aber plausibel...

• Warum wird bei einem Welpen soviel Huhn gefüttert, kann ich stattdessen auch Rind füttern? Da komme ich günstiger ran da ein Bekannter eine Metzgerei hat, dort wird aber hauptsächlich Rind geschlachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!