Hund Schmerzen zugefügt, wie Vertrauen zurückgewinnen???

  • Hi, habe eine Frage an alle, die sich mit Hunden auskennen...


    Zuerst mein Problem:


    Wie gewinne ich das Vertrauen zu meiner fast 5 Monate alte Bolonka-Hündin zurück???


    Was ist passiert?


    Ich dachte gestern, meine Cirah hat eine Zecke, als sie auf meinem Schoß lag.


    Ich konnte die Zecke zwar fühlen, dachte ich, aber nicht sehen, da meine Cirah immer ihren Kopf in mein Blickfeld drehte.


    Dann kam mein Mann, er wollte behilflich sein, nahm die Zeckenzange und drehte...und hat ihr sooooo wehgetan... ich hielt sie die ganze Zeit fest und fester, als sie sich wehrte... sie schrieh (wie immer, sie ist sehr empfindlich) und dann pinkelte sie sogar auf meinen Schoß.
    Das ganze ging in ca. 2-5 Sekunden alles ab. Aber dann erkannten wir, das muss was anderes gewesen sein, eine Kruste von der letzten, leider abgebissenen Zecke, oder so was.


    Nun mein Dilemma:


    Mein Hund hat jetzt Angst vor mir!!!


    Ich gebe zu, ich habe keine Erfahrung mit Hunden, sie ist mein Ersthund, wir versuchen sie mit positiver Verstärkung zu erziehen, gehen in die Welpenschule, lesen viel über Hundeerziehung, aber diese Situation ist vollkommen unerwartet und neu und nirgends beschrieben.


    Natürlich wissen wir jetzt keinen Rat.


    Weiß jemand, wie wir jetzt alles wieder gutmachen können?
    Das Vertrauen zurückgewinnen können?
    Kann doch nicht sein, dass wenn man seinem Hund mal helfen will, auch wenn es weh tut, alles verdorben ist, oder???
    Bitte Hilfe!
    Danke an alle, die das alles lesen und evtl. auch helfen möchten!
    Moni

  • Wie lange hat sie denn jetzt schon angst vor dir ? ?
    Also wenn es noch nicht so lange ist dann würde ich einfach mal versuchen sie mit leckerlies zu locken und halt jede Begegnung zu dir "positiv zu vertärken" .. Sonst weiß ich leider auch nicht weiter ..


    Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen..verzwickte Situation echt, viel Glück noch !!


    chrisi und tierischer Anhang ! :gut:

  • Du behandelst sie wie immer und tust so, als wäre nix passiert. Zwinge ihr nichts auf, aber sonst tut so als wäre nix passiert.


    Wir haben Roots heute beim Spaziergang versehentlich elektrogeschockt, aber so richtig arg! Sind unter einem elektrischen Kuhzaun durch, mein Mann hat den Zaun am Kopf gestriffen (Elektroschock am Kopf tut sauweh!), hat sich vor Schreck aufgerichtet und die feuchte Hundeleine ist in den Zaun. Roots hat einen Riesenjauler getan, war echt erschreckend.


    Als erste Reaktion wollte ich ihn auch mal kuscheln und trösten (hab mich echt geschreckt). Hab dann aber zu ihm gesagt "Na komm Roots, ist ja nix, gemma weiter!" Und sind weiter spaziert als wäre nix gewesen. Nach ein paar Sekunden schon war er wieder wie vorher und ihm war alles egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!