Mallorca - Leishmaniose

  • Hallo ihr,


    ich habe mal kurz einige Frage zu euren Erfahrungen.
    Eventuell wollen wir im September mit unserem kleinen Yorkshire Terrier Mädchen nach Mallorca fliegen. Da sie nur 1,8 kg wiegt dürfen wir sie ja mit in die Kabine nehmen (zum Glück, sonst hätten wir es uns auch gar nicht überlegt). So nun wollte ich wissen ob jemand Erfahrungen hat mit dem Fliegen mit Hunden (also wenn der Hund klein genug war und mit in die Kabine durfte)? Geht es dem Hund dabei gut?
    Und dann habe ich gelesen dass in Mallorca Leishmaniose verbreitet ist. Wisst ihr ob das Scalibor Halsband sicher ist? Bzw. ist diese Sandmücke überhaupt stark verbreitet? Hat jemand noch andere Erfahrungen bezüglich Urlaub auf Mallorca?
    Wir möchten die kleine Maus nicht unbedingt in eine Pension geben, daher würde ich mich freue über viele Antworten und Erfahrungen ....


    Danke und viele Grüße Fantac

  • Mit Mallorca selbst habe ich keine Erfahrungen,mit Leishmaniose schon.
    Hatte mal ein Pflegehund über den Tierschutz aus Spanien,der wurde zwar auf diese Erkrankung getestet,bevor er ausreisen durfte,aber nach 6 Wochen stellte sich heraus,das er doch infiziert war.Der erste Test war falsch,warum auch immer.Na das Ende vom Lied war,das er so nicht wirlich vermittelt werden konnte,er hatte die Hautform,der Erkrankung und das so massiv,das er bei jedem Kratzer riesig grosse Abszesse bekam,so das wir ihn erlösen mussten.
    Ich sage dir er hat so gelitten.Ich würde mich über das Risiko deshalb unbedingt bei einen Fachmann erkundigen.
    Ansonsten kann der kleene nicht bei Freunden bleiben?
    Ich weiss Pension ist blöd und Urlaub ohne Hund auch,aber auf so Halsbänder würde ich wenn es um die Gesundheit meiner Tiere geht nicht vertrauen.
    LG Peggy

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort. Tja das ist wirklich eine schwierige Sache. Gerade weil sie so klein und zierlich ist möchte ich sie nicht so gerne "abgeben". Aber mal gucken, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

  • Guck mal hier:
    http://www.leishmaniose.de/aktivitaet.html


    Wir waren mit unserem Hund in Italien, dort gibt es ja auch die Sandmücken. Wir haben ihr ein Scalibor gekauft und sie abends nur im Hotelzimmer gelassen. Die Tä konnte uns nämlich auch nicht sagen ob das Scalibor 100% sicher ist. Auf jeden Fall lassen wir in 4 Wochen einen Bluttest machen und ich hoffe ja das der negativ ist.
    Ich würde meinen Hund nicht mehr mit in ein Land nehmen wo es Leishmaniose gibt. Unser Urlaub war sehr kurzfristig und hätte ich das mit der Leishmaniose vorher gewusst, hätte ich nicht gebucht.

  • Also auf jeden Fall sollte der Hund ein Scalibor-Halsband tragen! Bedenkt aber bitte, dass es noch mehr Mittelmeerkrankheiten gibt, nicht nur Leishmaniose.


    Ich persönlich habe beschlossen mit meinem Hund nicht in gefährdete Länder zu fahren...bei unserem Hund bestand Leishmaniose-Verdacht und die Zeit, bis ich das negative Ergebnis bekam war furchtbar. Ich hoffe nur es bleibt so.

  • Das Scalibor ist schon sicher .... wenn es richtig angewendet wird.
    Das heißt mindestens 2 Wochen vorher drauf damit sich der Wirkstoff auch überall verteilt hat ... und eng genug geschnallt dass es auch auf der Haut sitzt und nicht nur auf den Haaren.


    Überhaupt ist die Gefahr von diesen Sandmücken gestochen zu werden für Touristen nicht allzugroß ... sonst dürfte ja niemand mehr in diese Länder fliegen und die Menschen dort wären auch alle krank.


    Die Mücken fliegen nur abends, in der Dämmerung ... und nicht in Küstennähe, wo es immer ein wenig windig ist.
    Sie bevorzugen etwas ruhigere feuchte dunkle Ecken in alten Gebäuden oder eben Sandkuhlen. Daher sind naturgemäß streunende Hunde, die sich ja vor Menschen nicht ohne Grund oft verstecken, viel gefährdeter als Touri-Hunde.


    Dennoch ... die Krankheit selbst ist richtig mies. Und ich persönlich würde daher mit meinem Hund nicht in solchen Ländern Urlaub machen.
    Ich würde aber auch überhaupt keinen Urlaub machen wo mein Hund fliegen müsste. So gesehen ....


    entweder für die Zeit in wirklich gute Hände abgeben ... oder einen anderen Urlaub buchen.


    lg
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!