Einmal hüten - alles hüten?
-
-
hey,
ich hab ja hier eine kleine aussie-hündin.. ich hab mal so übers hüten nachgedacht, und mich gefragt, was dagegen sprechen würde (ich meins, wenns dem hund entspricht und spaß macht und ihn auslastet, wär doch wunderbar ;)). ich möchte halt keinen hund, der auf nem spaziergang esel oder schafe oder sonst was sieht und sich denkt "ja, die hüt ich doch mal grad!" oder das bei den pferden passiert.. ist das so?
liebe grüße,
valli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Valli,
das hängt ja nun mal von Dir ab, ob er sich selbständig an die "Arbeit" macht. Das hüten ist ja nunmal ein Job, der nur mit Dir zusammen gemacht werden darf, nach klaren Regeln. Das Dein Hund dann nicht Rehe oder was anderes hüten geht, hängt von Dir ab. Das fällt dann unter den Punkt "Unterordnung". Gehe ja mal davon aus, das Du es Ihr jetzt auch nicht erlaubst.
Zum Thema hüten mit einem Aussie kannst Du dich aber auch mal bei den Leuten des WEWASC erkundigen.
VG
Tanja mit Ihrem hütenden Aussie SAM -
Hi,
sehe das auch so.
Gehütet werden DARF nur MIT Dir und nur entsprechend dafür vorgesehnes ( blödes Wort ) hütbares Vieh.
Du solltest Dir auch überlegen, ob DU Di rgrundsätzlich vorstellen kannst, z.Bsp. eigene Schafe zu halten.
Hütearbeit macht man nun mal nicht aus Spaß mal eben, wie Agility oder sonstige Hundesportarten und hört es dann wieder auf.
Bis Du denn sicher, dass Dein Aussie das zwingend benötigt ?
Gruß
Alexandra -
-
Hallo,
also den Hütetrieb kann man in einem Aussie oder BC nicht "wecken".....wenn er aus einer Arbeitslinie stammt kannst Du davon ausgehen, dass der Hund ihn hat. Er wird viel eher anfangen "unerwünschte Dinge" z.B. auf dem Spaziegang hüten zu wollen wenn er den Trieb NICHT ausleben kann, als wenn Du mit ihm Hütearbeit machen würdest.
Es liegt diesen Hunden in den Genen...das kann man nicht "wecken "oder "einschläfern" aber man kann es is gewünschte Bahnen lenken.
LG,
Karen mit Bonny + Isa -
-
Den Esel hütet Dein Hund auch nur ein Mal und dann nie wieder...
Mal ernsthaft. Unsere Hunde hüten beide, lassen aber Rehe und Pferde auf Spaziergängen in Ruhe. Bei Rehen kommt dann immer - aber immer seltener- der fragende Blick : "Soll ich sie bringen". Aber auf ein "Nein, geh' weiter" lassen sie es dann auch.
Wenn wir unterwegs sind, müssen wir auch mal an Weiden mit Schafen vorbei und natürlich würden sie gern hüten aber das gibt es nur auf unsere Freigabe.
Sowas gehört meiner Meinung nach zur Grunderziehung. Durch das Hüten festigt sich der vorhandene Gehorsam oder es zeigen sich Gehorsamsmängel auch ganz deutlich. -
Nur mal am Rande zu bedenken: Mit dem HÜTETRIEB alleine ist es ja nicht getan, da gehören ja noch ganz viele andere Komponenten dazu, die den Hund erst dazu befähigen, das auch mit Dir tun zu können.
Hier sei nochmal angemerkt, das meiste muss hier eh der Mensch lernen um einen Hund bei der Arbeit am Vieh auch lenken zu können.
Liebe Grüße
Alexandra -
Nachtrag:
Die Hunde lernen sehr genau, eigenes Vieh und fremdes Vieh zu unterscheiden. Zumal DU ja sagst, wann und wo etwas zu tun ist.
Meine Hunde würden auch gerne andere Schafe arbeiten oder Rinder, aber sie wissen auch, nicht ohne meine Zustimmung.
Liebe Grüße
ALexandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!