Die Wahl zum hässlichsten Hund der Welt ist wieder vorbei...

• also ich finde das jetzt bei weitem nicht so dramatisch wie das manche hier finden.... andere hunde gehen auch auf shows.... also wird das den nicht ganz so schönen hunden auch nich mehr ausmachen :)
    natürlich würde das niemand hier mit seinem kind machen, aber wie kann man das denn bitte auch vergleichen?? ein kind würde an sowas doch seelisch zugrunde gehen!! einem hund macht das doch nichts aus der hässlichste zu sein! die leute schaffen sich den hund ja sicher nicht an um da zu gewinnen!! wie schon gehört sind die tiere zum teil sogar gerettet.
    die rassehunde werden für die "schönheit" zum teil so furchtbar überzüchtet, dass sie kaum normal leben können, die gewinnen dann auf irgendwelchen ausstellungen DARÜBER sollte man sich aufregen!!
    die sache hier kann man meiner meinung nach mit viel humor nehmen, schadet doch niemandem :)

• Mit Menschen kann man das nicht vergleichen. Der Mensch hat ein "Ich-Bewusstsein". Er nimmt wahr wie er aussieht, wenn an ihm etwas nicht stimmt, etc. Hunde haben so etwas nicht. Sie erkennen sich im Spiegel nicht. Also ist es ihnen egal ob sie hübsch sind oder nicht.
    Die Sache mit dem Stress wird hier glaube ich überbewertet. Der Hund wird ja nicht unter Stress gesetzt: Du musst jetzt ganz besonders hässlich sein. Für die Hunde ist das einfach ein Treffen mit vielen Hunden und Menschen. Klar gibt es Hunde die das nicht mögen, aber ihr kennt die Hunde nicht, woher wisst ihr also das es auf die hier vorgestellten Hunde zutrifft?
    Und mal ganz ehrlich, 500$ Preisgeld? Das ist ja nu wirklich nicht viel. Und die Prestige? Ich hab den hässlichsten Hund der Welt? Das kann man doch nur mit Humor sehen...

• Word!

Ich hege einfach bei sowas die Befürchtung, dass das Tier über solche Sachen noch mehr zu dem degradiert wird, was es leider in den Augen vieler schon ist: zur Witzfigur, zu etwas "Niederem", zu einem Objekt, auf das man alles mögliche projizieren kann: seine Belustigung hier, in anderen Fällen seine schlechte Laune, seine Herabwürdigung, oder viel zu oft auch seinen Status.
    Das Bewusstsein, dass es sich um ein Lebewesen handelt, das fühlt und eine Würde hat, wird durch solche Events und Medienberichte nur noch mehr abgestumpft. Es etabliert sich eine Herablassung gegenüber der Natur, die immer schlimmer wird und leider auch immer oberflächlicher. Wichtiger wäre es, den Leuten die Ehrfurcht zu bewahren. Es gibt sicherlich auch Lustiges im Tierreich, das gleichzeitig irgendwie beeindruckend ist, aber diese Freakshow ist einfach platt, finde ich.
    Und ich befürchte halt, dass die meisten Menschen das eben nicht so sehen, wie die tierlieben Befürworter hier im Forum, also als eine Art Satire auf den Schönheitswahn und dass es trotzdem bzw. erst recht liebenswerte Geschöpfe sind. Die meisten Leute denken wohl nicht soweit. Für die meisten ist es nur "eine hässliche Fresse", ein "hässliches Vieh" inner B*LD oder auf der Straße, auf das man mit einem "haha" und dem nackten Zeigefinger zeigt.

Und btw.: Man würde doch auch nicht seine alte, zahn- und haarlose Großmutter mit grauem Star zur Schau stellen - nur weil "die Alte" nix mehr mitkriegt, ist doch "senil"?!
    Aber nein: selbst das wird schon gemacht... man denke nur an Postkarten oder ähnliches ... ich finds furchtbar.
    Kleinemoni: das mit dem "Ich Bewusstsein" leuchtet mir ein. Aber dadurch find ich es eigentlich erst recht schlimm: darf man jemanden, sobald er kein Reflexionsvermögen hat, oder es verloren hat, zum Objekt machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!