NOTFALL!!! Merkwürdige Erkrankung - weiss jemand Rat???

• Ich würde trotzdem noch mal die entsprechenden Test machen lassen, auch wenn schon mal negativ getestet und dann geimpft.

Es gibt zum einen - auch wenn es sehr selten ist - Impfversager. Dort wird nicht der entsprechende Schutz aufgebaut und der Halter fühlt sich sicher.
    Zum anderen gibt es einmal bei Katzen die Leukose, die sich von Katze zu Katze überträgt und entsprechen geimpft werden kann, aber es gibt noch eine andere Form die eben nicht ansteckend ist und von der Impfung völlig unangetastet bleibt. Das wäre dann die Form der Leukose, wie sie auch Hunde, Frettchen und andere Tiere bekommen.
    Leukose ist ja auch nur ein anderes Wort für Leukämie.

@ Balefire
    Ich meinte eigentlich nicht dich - von wegen experimentieren, sondern den TS und andere die das mitlesen und dann einfach mal ausprobieren.

• 1. dringend in eine gute tierklinik
    2. infusionen ist ein dringendes muß- es kann nicht sein das der flüssigkeits- und elektrolythaushalt stimmt bei so ner krankengeschichte. auch sollte er an die infusion BEVOR er völlig austrocknet...
    3. komischer tierarzt....
    4.Verdacht auf hochansteckende FIP oder Leukose- von anderen tieren getrennt halten, höchste hygiene und AB IN DIE KLINIK
    5.der vorhandene negativtest auf oben genannte verdeachte sagt erstmal nix......da muß ne titerbestimmung her und zwar schnell...

• @ Balefire: sehe ich eigentlich auch so!

@ Cerridwen: ich geb' Dir zwar in einigen Punkten recht, kann aber meine Freundin wohl kaum dazu ZWINGEN, mit dem Kleinen den doch recht weiten Weg in die nächstgelegene Tierklinik anzutreten und dort zusätzliche Tests machen zu lassen! Sie vertraut halt ihrem TA völlig (auch wenn MIR da ebenfalls einiges etwas merkwürdig vorkommt) - und angeblich hat er ja bereits ein paar "Patienten" mit ähnlichen Symptomen erfolgreich "behandelt".

@ derkleinebunte: Auch Dir nochmal herzlichen Dank für Deine Ratschläge. Natürlich werd' ich meiner Freundin nochmal in's Gewissen reden, denn ich geb' Dir völlig recht, dass es nicht sein kann, dass der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt stimmt. Aaaber ... wie ich schon sagte, es ist IHR Katerle und ich kann sie lediglich über Eure Bedenken aufklären. Was sie dann letztendlich davon umsetzt (bzw. einsieht), ist leider Ihre Sache. ICH wäre vermutlich auch schon längst bei einer Tierklinik vorstellig geworden und hätte ein paar Tests machen lassen! Das liegt aber auch daran, dass ich eigentlich KEINEM TA 100%ig vertraue - einfach schon zu viel Mist erlebt in den letzten Jahren.

Also ich versuche heute abend nochmal, mit ihr zu reden und halte Euch alle auf dem laufenden, wie's der kleinen Fellnase geht, o.k.?

Ganz lieben Dank nochmal für Euren Input!!!

Elvira

• Das man niemanden zwingen kann, ist schon verständlich, aber es ging dir doch um Informationen oder?
    Du hast hier Informationen und dazu auch eine entsprechende Begründung bekommen.
    Was deine Freundin aus diesen Informationen macht, ist ganz allein ihre Sache.

Das heimtücksiche an einer Leukose/Leukämie ist, das es Phasen gibt, in dem es dem Tier richtig schlecht geht und es krank wirkt und dann gibt es wieder Phasen wo alles bestens ist. Das kann leicht den Anschein erwecken, das ein Tier erfolgreich behandelt wurde, wenn es wieder in einer "Highphase" ist. Also mal so als Beispiel.

• Hallo nochmal, Ihr Lieben,

also inzwischen hatte meine Freundin ein längeres Telefongespräch mit einem THP und der meinte, dass die Krankheitssymptome die Folge einer Übersäuerung sein könnten (gibt es wohl öfter), dass es absolut richtig war, die fiebersenkenden Mittel und Antibiotika abzusetzen und es hilfreich sein könnte, auf ein anderes (besseres) Futter umzustellen. Natürlich muss meine Freundin auch weiterhin darauf achten, dass das Katerle genug trinkt + frisst (das macht sie!) und dass er weiterhin gut genug Luft bekommt (auch darauf achtet sie sehr!). Nähere Infos zu einem Futter, welches der THP empfehlen kann (gibt es als Nass- und Trockenfutter), gehen ihr heute abend noch zu - und das möchte sie auf jeden Fall erstmal ausprobieren.

Auch der THP geht offenbar eher nicht von Leukose aus - die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering, weil das Katerle - wie ich schon erwähnte - negativ getestet und entsprechend geimpft ist. Klar ist mir auch bekannt, wie heimtückisch Leukose- und FIP-Infektionen sein und verlaufen können ... aber wir gehen jetzt erstmal nicht vom "worst case" aus ...

Ich halte Euch gerne auf dem laufenden, wenn Ihr wollt, o.k.?

Ganz liebe Grüße und Euch allen noch einen schönen Abend
    Elvira

• Hat deine Freundin nur mit den THP telefoniert? Oder war sie mit den Tier da bzw. der THP bei deiner Freundin vor Ort?

Wenn nur ein Telefonnat war und dann schon als Diagnose gesagt wird, das Tier wäre übersäuert - ja das gibt es, dann würde ich diesem gar nicht vertrauen und schon gar nicht bei so einer Geschichte.
    Sorry, aber sowas geht ja gar nicht und ist mehr als grob fahrlässig

• @ Cerridwen und derkleinebunte:

Also Mädels ... nun seid doch BITTE so gut und greift mich hier nicht so an!!! Meine Freundin tut, was sie kann, sie hält regelmäßig Kontakt zu ihrem TA, dem sie nunmal völlig vertraut, und wenn Ihr der Tipp von dem THP zusagt und sie das erstmal ausprobieren möchte, ist das doch völlig in Ordnung! Ich habe alle Eure Tipps an sie weitergegeben und welche davon sie annehmen und umsetzen möchte, ist m.E. ihre Entscheidung - ist doch auch ihr Kater! Sie hängt sehr an dem Kleinen und wird schon nichts tun, was ihm schadet - glaubt mir das!

Ich bin Euch wirklich sehr dankbar für Eure Tipps und kann auch Eure Bedenken nachvollziehen - aber wenn Ihr mir jetzt auf einmal nur noch mit Vorwürfen kommt, ist es vermutlich das Beste, wenn ich mich aus diesem Thread verabschiede. SCHADE eigentlich ... aber auf diese Art von Kommunikationslevel hab' ich echt keinen Bock.

Elvira

• Ich mache keine Vorwürfe oder ähnliches.
    Zum anderen verstehe ich eines nicht - gut das wird auch nur deine Freundin beantworten können, aber wenn ich ein Tier mag und an ihm hänge, warum lasse ich mich denn da auf Experimente ein? Warum vertraue ich jemanden, der mir was am Telefon erzählt ohne das Tier gesehen zu haben?
    Deine Freundin weiß doch gar nicht sicher, was der Kater hat, wie kann sie sich denn dann sicher sein, das es dem Tier nicht schadet, mit dem was sie gerade tut?
    Wenn ich an einem Tier hänge, dann möchte ich doch auch eine gesicherte Diagnose und dann einen entsprechenden Therapieplan, egal wie viel Zeit es kostet oder wie viel ich an finanziellen investieren muss.
    Ich hatte mal ein Frettchen und ich habe meine FrettchenTA auch vertraut, aber fand die Diagnose, die gestellt wurde etwas schwammig und habe dann insgesamt über 700€ in das Tier gesteckt und letztendlich in der TiHo Hannover - welche ich nach einer Autofahrt von über 3 Stunden erreichte - eine gesicherte Diagnose erhalten - nur mal so als Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!