Raum Darmstadt: Welches Hundetraining besucht ihr?

  • vielen dank
    von der hundeschule hab ich zwar schon gehört, ich war aber noch nie dort
    vielleicht magst du uns ja auf dem laufenden halten

  • Hallo Sternenflut,


    Zitat

    bernd, meinst du "den roten hund"??
    Da wollt ich auch hin, hab nur keinen kopf gehabt mich um die sachen zu kümmern.. wollen mer den kurs zusammen machen!?


    Im Prinzip ja. Ich weiss bloss noch nicht welchen Kurs und wann.


    Ich frag mal Siva ;-)


    Grüße Bernd



    PS.: Wie ich gerade sehe hast Du ja auch so einiges um die Ohren zur Zeit. Gute Besserung an Deine Familie.

  • Hallo :smile:


    war zum Vorgespräch bei Mensch und Tier Begegnung.


    Finde es sehr toll, Trainerin super nett und kompetent und die Athmosphäre mit den vielen Tieren ist super zum üben.
    Mache auf jeden Fall ein paar trainingsstunden dort.


    Gruß Kinga


    :???: wo sind die anderen Berichte der Darmstädter ?

  • kein Darmstädter, aber als Verein für Agility, UO, usw. kann ich euch den HSV Sprendlingen empfehlen, is auch nich ganz so weit von Da weg :)
    Hundeschule besuche ich persönlich keine hier in der Nähe sondern im Taunus, dafür kann ich da zwei wirklich wärmstens empfehlen..

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich muss gestehen, in letzter Zeit hatte leider viel zuwenig Zeit fürs Dogforum zu haben und obwohl ich den Thread abonniert habe, kam keine Meldung auf Antwort in mein Postfach :???:
    Wie auch immer! Ich freue mich sehr über Eure Trainingsoptionen und werde versuchen, die Fragen in keinem unendlich ausartenden Roman zu beantworten :ops:


    Mein Hauptziel des Hundetrainings (in egal welcher Form) ist Cora eine langfristig gute Auslastung sowohl geistig als auch körperlich zu gewährleisten, ein bisschen mehr Muskelmasse aufzubauen und die Fitness konstant zu halten! Mittlerweile ist Cora schon neun und mir ist bewusst, dass ich sämtliche Sportarten allein schon wegen der Gelenkbelastung in einem kleinern Rahmen betreiben muss.


    Zu den Fragen:


    Unsere Agility Erfahrung würde ich als eher mäßig bezeichnen.
    Bislang habe ich einige Wochen im HSV Mainflingen (Bei Babenhausen) geschnuppert, wo wir uns komplett umgewöhnen mussten. In meinem Verein davor, dem ich über sieben Jahre angehörte, betrieb ich zwar auch Agility, das jedoch eher zum Spaß; Führtechniken, Körpersprache war da weniger wichtig - vielmehr hat sich der HUnd den (festen) Parcour eingeprägt, was natürlich zur absoluten Verwirrung in unserem ersten "richtigen" Agilitytraining geführt hat.


    Dennoch möchte ich unbedingt weiter Agility betreiben, weil ich Coras starke Präsenz und Begeisterung während der Trainingseinheiten unheimlich beendruckend finde und sie mit Feuereifer bei der Sache ist.
    Auf Turnierebene können wir das ganze natürlich nicht mehr betreiben, deshalb sollte unser potentieller Hundeverein eben auch ältere Hunde in die Kurse integrieren wollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das mitunter nicht bei jedem Verein möglich ist und die Hunde auf ungefähr dem selben Altersstand beginnen zu trainieren.


    Auf der Internetseite "Der rote Hund" war ich im Zuge meiner Suche vor einigen Wochen und das Angebot klingt wirklich interessant. Das Problem
    ist allerdings das leidige Kostenthema, was bei den Einzel- und Gruppenstunden meinen Rahmen leider völlig sprengt.


    Kinga: Über "Mensch Tier Begegnungen" habe ich von einem befreundeten Päärchen bislang nur positives gehört und auch die Internetseite ist sehr informativ und aufschlussreich. Hast du mittlerweile schon ein erstes Training absoliveren können und wie ist dein erster Eindruck? Von meinen Freunden ist mir in erster Linie (*seufz*) eben der nicht allzu geringe Preisaufwand in Erinnerung geblieben für die 10er oder 15er Karten der Übungsstunden.


    Damit kein falscher Eindruck entsteht, möchte ich klarstellen, dass ich keinesfalls Dumpingpreise zahlen möchte, ich mich aber wie viele andere in einem finanziell recht begrenzten Rahmen bewegen muss. Natürlich habe ich kein Problem, 60 oder 80 Euro Jahresbeiträge für Vereine zu zahlen, das für zum Teil nur wenige Kurseinheiten aufzubringen, ist leider nicht im Bereich des Möglichen für mich.


    Vor zwei Tagen habe ich von meiner Freundin einen interessanten Bericht über einen Hundesportverein in Groß Gerau bekommen. Der Verein hat sich aus einem Boxerverein als Hundeschule herausgebildet und ist noch relativ jung. Er bietet neben den Begleithundübungen auch Longiertraining, Obedience, Zielobjektsuche und Agility an. Meine Freundin ist von den ersten Trainingseinheiten total positiv überrascht und ich werde mir auf jeden Fall mal das Longieren und die Begleithundestunden ansehen.


    Für Interessierte, füge ich hier noch den Link ein :)


    http://www.hundesport-gg.de/


    Bleibt noch das Thema Rhein-Main Treffen :)
    An einem solchen Treffen würde ich durchaus gern einmal teilnehmen. Bislang sah ich lediglich wenig Veranlassung dafür, weil Cora in unserem Umkreis eigentlich schon unheimlich viele Hundekontakte hat, mit denen wir auch vereinzelt kleine Übungseinheiten veranstalten können.
    Da ich im Moment zeitlich sehr flexibel bin und zum Geburstag in zwei Tagen ein Navi geschenkt bekomme, wird die Anreise zu den Treffen vielleicht doch nicht so kompliziert wie vor einigen Wochen das Treff mit Sternenflut und rsfeiskolino :hust:
    Ich werde den Rhein-Main Thread auf jeden Fall verfolgen, denn mein Interesse diesbezüglich ist schon sehr hoch!


    So..ich hoffe, alles zur vollsten Zufriedenheit beantwortet zu haben und werde den Thread besser im Auge behalten.


    Liebe Grüße

  • Sorry, ich klinke mich hier mal ein, hat jemand Erfahrungen mit Einzelunterricht bzw. Hausbesuchen zur Problemanalyse in/an einer HS in oder um Darmstadt?

  • Hallo Linda :smile:


    ja Du hast recht, es ist schon teuer bei Begegnung Mensch und Tier.
    Aber ich hatte 2 super hilfreiche Einzelstunden und jetzt kann ich mit Horst schon in eine Gruppe. So wie ich es beobachten konnte, wird da Unterordnung und Agility gemischt, alles sah entspannt aus und die Hunde fühlten sich sichtbar wohl. Sie hatten auch während der Stunde unangeleint Kontakt, das ist sehr wichtig für mich.
    Nach unserer ersten Gruppenstunde berichte ich nochmal, wird aber etwas dauern weil ich nächste Woche nicht hin kann.


    Würde mich sehr freuen wenn wir uns mal auf dem Rhein Main Spaziergang treffen, wir gehen da häufig hin.


    Liebe Grüße Kinga und Horst


    :roll:

  • Zitat

    @ Kekejoey nur Darmstadt oder darf es auch in den Taunus gehen? Nihct alzuuuuu weit weg....


    Vielleicht magst du mir ja mal 'ne email schreiben? Aber ich fürchte fast, es ist ein bisschen weit weg (auch bzgl. Anfahrtskosten zB)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!