Warum ist Advantix verschreibungspflichtig und Exspot nicht?
-
-
Hallo,
mich würde mal interessieren wieso Advantix verschreibungspflichtig ist und Exspot nicht?Advantix hat ja drinne: Permethrin und Imidacloprid
Exspot nur Permethrin.
LG Jessy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum ist Advantix verschreibungspflichtig und Exspot nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
kann dir nur sagen das exspot wesentlich mehr risiken birgt als advantix.
diese ganzen spotons müßten meiner meinung nach viel strenger verkauft werden, eben nur beim ta. selbst apotheken geben das verschreibungspflichtige frontline nach beratung ohne rezept raus :zensur: die haben noch nicht mal ahnung davon :zensur: -
Huhu,
wieso birgt Exspot mehr Risiken als Advantix?Lg Jessy
-
Warum Advantix noch verschreibungspflichtig ist, kann ich nur vermuten.
Exspot ist schon sehr lange auf dem Markt und Advantix noch relativ neu.
Aus der Humanmedizin weiß ich, dass bestimmte Mittel, die neu auf dem Markt , anfangs nur mit Rezept zu bekommen sind. Als Beispiel fällt mir Zovirax, ein Mittel gegen Herpes ein.
Ob meine Vermutung richtig ist, weiß ich natürlich nicht
Zu den Risiken...ich glaube, Exspot hat eine höhere Dosis Permethrin
-
hoffentlich lehn ich mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster mit diesem insider: bei exspot gab es schon einige schwerwiegende allergische reaktionen u in katzenhaushalten, in denen der hund damit behandelt wurde, auch todesfälle....
-
-
Dass Permethrin (auch in Advantix drin!) für Katzen hochgiftig ist, steht auf jeder Packung - ist eine Stoffwechselbesonderheit, die von Mensch und Hund nicht geteilt wird. Unverträglichkeitsreaktionen kann es geben - die findet man aber auch für andere Spot Ons. Ich vermute auch, die Verschreibungspflicht hat einerseits mit der Zeitspanne zu tun, die das Präparat schon auf dem Markt ist, könnte aber auch daran liegen, dass Advantix zwei Wirkstoffe kombiniert. Wirkstoffkombinationen können wesentlich stärker wirken als Einzelwirkstoffe, mit merklichen individuellen Unterschieden. Dadurch ergibt sich insgesamt eine grössere Schwankungsbreite in der Wirksamkeit. Aus diesem Grund werden in der Humanmedizin frei verkäufliche Kombipräparate vermehrt vom Markt genommen und durch Monopräparate ersetzt (zB Schmerzmittel).
-
verschreibungspflichtig???
Mh versteh ich nun nicht...ich bekomme das direkt von der TA (habs auch noch nie in der apo versucht) aber sie hat mir noch nie was von nem Rezept oder so erzählt.... -
Zitat
verschreibungspflichtig???
Mh versteh ich nun nicht...ich bekomme das direkt von der TA (habs auch noch nie in der apo versucht) aber sie hat mir noch nie was von nem Rezept oder so erzählt....Deine TA kann es dir ja auch aushändigen. Sie ist ja dazu befugt.
Die Apothekerin aber nicht. Die darf es nur über ein Rezept der TA machen.
Ich hole diese Sachen aber immer bei der TA. Allein, weil es dann in der Akte steht, womit der Hund behandelt wurde (bezgl. Wechselwirkungen, plötzliche Nebenwirkungen, etc...). -
Beim Tierarzt kannst Du es ohne Rezept kaufen.
Aber wenn Du es in der Apotheke bestelltst,dann musst Du bei Advantix ein Rezept vom Tierarzt vorlegen.LG Jessy
-
Ahhh vielen vielen Dank für die Aufklärung.....
Mh da fällt mir auf das meine TA nie wirklich was zu dem Thema Nebenwirkungen o.a. erzählt hat....und auf der Packung selbst steht da ja auch nicht viel....beim nächsten Mal sollte ich wohl mal nachfragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!