Spiegelreflex Kamera

  • Halli Hallo :)


    Ich beginne am 21.8.09 meine Ausbildung und ich möchte mir von meinem ersten Lohn eine Spiegelreflexkamera kaufen. Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich achten muss?


    Liebe Grüße
    Charmaine :)

  • In meinen Augen vorab das wichtigste:


    Geh bitte in einen guten Fotoladen (nicht diese bin nicht blöd Läden). Lass dir von einem Verkäufer verschiedene Kamaras zeigen, halte sie in der Hand. Es ist suuuper wichtig, dass du ein gutes Gefühl hast, wenn du die Kamara in der Hand hälst.
    Schau dir das Menü an, die verschiedenen Einstellung. Mache ein paar Probefotos.
    Wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt, auch immer mal schauen, was die Objektive Kosten.
    Die Kamara sollte deinen Anforderungen entsprechen. Wäge ab, was du benötigst und was nicht.
    Hm... das war das, worauf wir so ziemlich geachtet haben.

  • Tschuldigung... aber meintest Du die Frage ernst?


    wenn ja, solltest Du Dich vielleicht erstmal mit der Materie "Spiegelreflex" beschäftigen, bevor Du überlegst, welche Du nehmen willst. :roll:


    Geh doch einfach erstmal zum nächsten Media Markt oder Saturn und schau Dir all die Geräte an. Da hast Du eine große Auswahl an "einfachen" DigiCams und Spiegelreflexen... da kannst Du alle Geräte anfassen und schauen, was Dir zusagt...


    Und überleg Dir, was Du vor hast zu fotografieren. Willst Du nur "knipsen" oder richtig fotografieren? WAS willst Du fotografieren.
    Oftmals reicht nämlich z.B. eine "normale" DigiCam aus. Und da kommst Du dann insgesamt günstiger bei weg.


    Bei den Spiegelreflex Kamera ist ein Objektiv dabei. Aber das deckt meist nur eine kleine Brennweite ab. Und dann gehts los. Die reicht Dir dann schnell nicht mehr aus und dann wirds teuer, wenn Du Dir neue Objektive mit anderen Brennweiten anschaffen willst.

  • eine spiegelreflex ist nur gut wenn man weiß wie und was man einstellen kann/muss. wenn du noch nicht mal weißt für was die objektive sind empfehle ich dir noch ein wenig zu warten und dir erst mal infos über so eine cam zu holen? ich habe meine jetzt knapp ein halbes jahr und habe jetzt erst wirklich verstanden für was die tollen und echt vielen knöpfe sind.
    Und bin immernoch nicht über alle einstellungen informiert.
    Tu dir selbst einen gefallen und erkundige dich erst

  • Ich sehe das auch so.


    Eine Spiegelreflex, die ausschließlich mit einem Kit Objektiv und dem Automatikmodus bedient wird, ist prinzipiell kaum besser als eine gute Kompakte.



    Eine Spiegelreflex macht nicht automatisch schönere Bilder, es kommt immernoch zum Großteil darauf an, wer hinter der Kamera steht.



    Mein Mann hat zum Beispiel am Wochenende ein Foto gemacht, das ist von der Qualität wunderbar, mein Sohn und mein schwiegervater sind drauf, glasklar, der Hintergrund schön unscharf ..




    Tja ... wenn er doch nur mal darauf geachtet hätte, dass im Hintergrund vier Dixiklos stehen :hust:



    Man merkt sofort, WER Bilder macht, jedenfalls merkt man das bei mir und meinem Mann, obwohl die Kameraeinstellung meist die gleiche ist.


    Außerdem sind Spiegelreflex ziemlich groß, wenn du also eine Kamera für Schnappschüsse brauchst, bleib bei der Kompakten



    Wenn du Bewegungsfotos von Hunden machen möchtest, solltest du am besten ein Objektiv mit einer großen Brennweite nehmen. Meins hat 18-200mm und die hab ich schon sehr oft ausschöpfen müssen. Mit dem 18-55mm Objektiv wär ich da nicht weit gekommen.



    Willst du lieber Fotos in Innenräumen machen, solltest du ein lichtstarkes Objektiv nehmen. Sonst musst du ständig den Blitz benutzen, und dann sehen die Bilder genauso blöd aus, wie mit der Kompakten.

  • Du kannst bei google "fotolehrgang"eingeben und dich einlesen, z.B. hier


    http://www.fotolehrgang-online…-spiegelreflexkamera.html


    Und bei Amazon u.ä. Kommentare zu einzelnen Objekten lesen und es gibt Foren. Musst du schreiben, was du gern fotografieren und bezahlen willst usw..und dann kommen Vorschläge.


    Ich habe eine Canon für 519 Euro inklusive Objektiv gekauft und dann noch ein 300mm Objektiv, was auch um die 500 Euro kostet.


    Du musst also darauf achten, was schon dabei ist. Oft bekommt man kein Objektiv dazu. Mir hat das normale Objektiv nicht gereicht.


    LG
    Wenke

  • Hi,


    welches Grundwissen ist bei Dir vorhanden?


    Stehst Du am Anfang Deiner Fotografenlaufbahn oder bist Du schon ein Stück weiter?


    Ohne diese Infos ist kaum eine hilfreiche Antwort möglich.


    Servus
    der Michael

  • Hallo,
    wir haben uns vor wenigen Wochen auch für eine Spiegelreflex interessiert. Ich habe mich ziemlich eingelesen, sogar Bücher zu den einzelnen Kameras gelesen. Die Fotos, die mit solchen Kameras gemacht werden können sind wunderschön, allerdings geht das nur mit den unterschiedlichen Objektiven.
    Wir waren dann in einem "ich bin doch nicht blöd"-Laden, um so eine Kamera mal in der Hand zu haben.
    Der Verkäufer konnte uns nicht wirklich neues sagen, aber wir hatten Glück und ein Fotograf hörte das Gespräch mit und klinkte sich in das Gespräch ein. Er hat uns dann ganz toll informiert und uns auf die Fujifilm Finepix S100 FS aufmerksam gemacht. Eine digitalie Kamera, die für ambitionierte Hobbyfotografen sehr empfehlenswert ist. Es gibt genug Einstellungen, aber nicht so viele, dass ich überfordert damit bin. Ich habe nur das eine Objektiv, das eine große Bandbreite an möglichen Einstellungen abdeckt und die Foto genügen meinen Ansprüchen wirklich total. Man muss eben wissen, was einem wichtig ist. Ich mag nicht mit etlichen Objektiven rumlaufen und erst rumschrauben, eh ich Fotos machen kann. Aber ich benutze die Kamera auch ehrlichkeitshalber zum Hausgebrauch, Naturfotos, Familien und Tierfotos.
    Vielleicht überlegst du mal in die Richtung ?

  • Du solltest dich noch mal mit der Materie vertraut machen. Wäge nochmal ab was und wie du fotografieren möchtest. Wie meine Vorredner schon sagten. Eine DSLR ist eine teure Anschaffung, diese sollte m.M.n. wohl überlegt sein.


    Pippilotta1 deswegen sagte ich ja, man solle in einen richtigen Fachhandel gehen. Bei uns war die Beratung nämlich auch grottenschlecht. Der "Berater" hatte keine Ahnung. Zum "ausprobieren" hat der uns eine Kamara ohne Objektiv und Akku gegeben. Das was echt toll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!