Welpenabgabe erst mit 12 Wochen?

• Die Welpen gehen vom Züchter aus zur Welpenstunde, wenn es von der Distanz her machbar ist mit ihren künftigen Besitzern. So lernen sie, dass Hunde auch andere Formen und Grössen haben können. Ist natürlich eine Riesenarbeit....

Es ist natürlich enorm wichtig, dass die Welpen in einem zum Lernen anregenden Umfeld aufwachsen. Sind sie nur mit der Mutter in einem mehr oder weniger öden Zwinger, glaube ich gerne, dass eine frühe Abgabe sinnvoller ist und sie vom neuen Besitzer intensiver gefördert werden. Daher wüsste ich gerne, wie die entsprechenden Studien ausgesehen haben.

PS: Laut Ganslosser hat die frühe Trennung negative Auswirkungen auf Immunsystem und Stressverarbeitung - ein nicht unwichtiger Punkt im Vergleich zum lernen von Sitz und Platz.

• Hunde mit 8 wo abgeben ist der fühstmögliche, vertretbare Zeitpunkt.

Jeder weitere Tag kostet dem Züchter Geld.

Idealerweise sollten größere Rassen ab der 10 wo und kleine ab der 12 wo abgegegen werden.

Das Hunde deswegen schlechter zu erziehen sind, ist Blödsinn.

Wir haben jetzt einen aus dem letzten Wurf behalten, und ich hab selten einen so ausgeglichenen und lieben Hund gehabt, der sich super im Rudel und mit anderen Hunden versteht.

• ich denke es hat sehr viel mit dem züchter zu tun..ob er den hund nun in der 8 wochen abgibt oder 12.

schlussendlich ist liegt es an ihm was aus dem hund wird und wie dieser geprägt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!