Fox-Terrier Mischling trimmen
-
-
Hi Leute,
also ich habe einen 10 Monate alten Mischling, mit 5 Monaten aus dem Tierheim bekommen. Er kam aus Rumänien und wurde mir als Fox-Terrier-Mischling "verkauft". Also es kann sein das Fox-Terrier drin ist, allerdings auch noch etwas größeres Windhund-ähnliches, da er schon über 50cm groß ist.
Naja egal, nun haart er schon seit bestimmt 2 Monaten ununterbrochen und schon sehr stark. Und es ist eigentlich weniger Unterwolle die raus kommt, sondern es sieht aus als wenn es viel Deckhaar ist. Nun ist mir die Idee gekommen ob ich ihn eventuell trimmen muss, weil Fox-Terrier muss man ja trimmen. Wie kann ich raus kriegen ob es notwendig ist? Sein Fell ist auf dem Rücken schon sehr hart ...
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also im Normalfall verlieren Foxels nicht viele Haare eigentlich fast gar keine.
Um heraus zu finden ob du ihn Trimmen kannst einfach ein paar lange haare mit den Fingern auszupfen. Geht das ganz leicht und tut dem Hund nicht weh kannst du mit dem Trimmen loslegen.
Aber wenn das Fell zu lange sein sollte würde ich es beim ersten mal erst mit der Schere kürzen da es doch dann reichlich unangenehm für den Hund sein kann.
Auch wird er sich den Rücken besser trimmen lassen wie die Brust z. B. -
Also er verliert echt viel ... kämme ihn jeden morgen draussen wo ne Menge raus kommt und abends liegt dann das ganze Laminat wieder voll Haare, also ist schon echt doll.
Ja also sein Fell ist in den letzten Wochen auch schon ganz schön lang geworden ... weiß nur nich ob das so soll ... weil i ja nich wirklich weiß was drinne istWie trimmt man denn richtig? Ich hab da eigentlich noch gar keine Erfahrung! Kann man da was falsch machen? Geht davon dann das Fell kaputt?
LG
-
Wenn du dazu entscheiden solltest zum Hundefriseur zu gehen vergewissere dich das er auch tatsächlich getrimmt wird. wenn es professionel gemacht wird hast Du danach einen schönen gepflegten Hund ohne Dich selber stundenlang abzumühen.
Wenn Du Dich doch lieber selber versuchen möchtest, nehm Dir nicht direkt den ganzen Hund vor. Versuche Dir zB an einem Tag die Decke vorzunehmen. Wenn Du die Haare gegen den Strich kämmst siehst Du eigentlich leicht welche Haare zu entfernen sind und zupfst sie einfach mit den Fingern aus. Probieren geht über studieren
Mit dem Trimmesser würde ich an Deiner Stelle zunächst nicht rangehen, dazu bedarf es schon einiger Erfahrung. Wenn man es richtig macht fügst Du dem Hund keine Schmerzen zu, also immer in Richtung des Haarwuchses zupfen. Kannst ja Deine Erfahrungen gerne mal berichten.
LG G. -
Ist das der Hund in deinem Avatar???
Ich finde der sieht nicht so aus, als müsste man ihn trimmen!
Du kannst du ja mal einen Hundefriseur suchen und dich dort beraten lassen. Ich muss mit meinem Rüden regelmäßig zum scheren zum Friseur. Ich traue mich da nicht selbst ran, weil er ein sehr weiches Fell hat und man dazu schon eine richtig gute Maschine benötigt. Außerdem kenne ich einige hunde aus der Nachbarschaft bei denen die Besitzer das selbst machen. Ganz ehrlich, ich würde mit diesen Hunden nicht mehr auf die Straße gehen!!!
Sooo teuer ist der Besuch des Hundefriseurs gar nicht. Würde das also ab und zu mal in Angriff nehmen (wenn es bei deinem Hund wirklich nötig sein sollte).
-
-
Ja der in meinem Avatar, aber da war er 5 Monate, als ich ihn bekommen hab ... also jetzt ist sein Fell irgendwie viel härter und länger ja und fällt aus wie nix ... ausserdem hat er ganz viele Haare die irgendwie so aus dem Fell raus gucken ... die sehen irgendwie länger aus als die andern und kann man dann raus ziehen ... na ich weiß auch nicht.
Ja hier im Dorf ist nen Hundefriseur, denke dann werd i da ma hingehen und die soll mir mal sagen ob das gemacht werden muss oder nicht ... hoffe nur die hat Ahnung und brauch nich nur Geld ... mhh ... schwierig -
Hast du vielleicht ein Bild wie dein Hund jetzt aussieht ???
Gruß
Terrier-Lady -
Jap, so sieht er aus:
Seine braunen Flecken auf dem Rücken sehen auch so bissl ausgeblichen aus ... also irgendwie so helle Haare dazwischen ... aber i weiß eben nich obs vllt so "muss"
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!