Welpe kratzt sich ständig

  • Hallo,


    wir haben seit Sonntag morgen unseren Welpen. Er war Freitag 8 Wochen alt.
    Seit er bei uns ist, kratzt er sich häufig. Dachte erst, es würde am ungewohnten Halsband liegen, aber auch ohne das kratzt er sich ständig, manchmal jault er richtig kurz auf und fängt dann wie wild an zu kratzen oder auch auf den Hinterläufen und der Rute zu "nagen".
    Ich meine keine Flöhe (bzw. Flohkot) oder Zecken zu entdecken.
    Er wurde in der letzten Woche geimpft und entwurmt und bekommt bei uns das gleiche Futter, was die Züchterin gefüttert hat (Köbers).
    Habe mit der Züchterin gesprochen und die wiederum mit Ihrem TA, der meint, daß es an dem Schaffell liegt, das in seiner Box ist. Wir hatten das schon vor einiger Zeit mitgenommen, damit es etwas den Geruch annimmt und der Kleine sich bei uns gleich etwas mehr zuhause fühlt.
    Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hatte gelesen, daß so ein Schaffell super ist für Hunde und es ist ein gutes und teures gewesen, auf dem auch unsere Kinder lagen (also schon etwa 4 Jahre alt).
    Wollte ihm also etwas gutes tun und jetzt vermutet der TA Milben :( :


    Ich gehe heute nami auf jeden Fall zum TA hier bei uns. Aber fällt Euch sonst noch etwas ein, was es noch sein könnte, bzw. wie wahrscheinlich das mit den Milben ist und was wir dagegen machen können? :???:


    Das Fell ist vorsichtshalber schonmal entsorgt. :ops:


    Vielen Dank schonmal,
    Andrea.


    P.S.: Die anderen Welpen kratzen sich wohl nicht.

  • Das Jucken könnte so viele Ursachen haben -
    Flöhe, Milben, Allergie etc.
    Klär es am Besten erst mal mit dem TA ab und dann schauen wir was er feststellt.
    Vielleicht sagt er ja gleich, da sind doch Flöhe oder Milben - wäre sicher das kleinere Übel als eine Allergie.
    Sag mal bescheid, wenn du vom TA wieder da bist.

  • Bei mir ist das genauso. Der Hund kratzt sich ab und zu mit den Pfoten, "knabbert" an den Füßen und dreht sich im Kreis um in den Schwanz zu beißen. Sorgen habe ich mir deswegen aber bisher nicht gemacht. Eine Verwandte sagte mir, das wäre normal, den würde es halt jucken. Unser Welpe macht das aber auch nicht ständig und auch nicht so, daß er dann jault. Sollte ich mir darüber auch Gedanken machen?

  • also mein Welpe hat es auch gemacht. War mit ihm beim TA und der hat sone Art Welpenschuppen festgestellt. Habe darauf hin ein spezielles Schmpoo bekommen und seit dem ist es weg....

  • Ist wohl das beste, den Besuch beim TA erstmal abzuwarten.
    Und ich finde Milben oder sowas auch besser als Allergie. Noch besser wäre nur gar nix :D

    Melde mich dann noch´mal.


    trahur: ich glaube nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt. Wenn er sich nur ab und zu kratzen würde, dann würde ich mir auch keine Gedanken machen. Aber er tut mir manchmal schon richtig leid.

  • Ja, wir waren gestern beim TA.
    Er vermutet auch Milben, wollte aber kein Geschabsel (?) machen, weil das so doll weh tut. Er hat ein Spot on - Präparat aufgetragen, das sollen wir in 3 bis 3,5 Wochen nochmal wiederholen (weiß leider nicht mehr, wie das hieß :headbash: ) und hat uns ein homöopathisches Mittel gegen den Juckreiz mitgegeben. Außerdem hat er uns ein "Anti-Milben-Kissen" geschenkt.
    Die Nacht war ganz schlimm. Er kratzt sich immer noch, aber ich bilde mir ein, daß es jetzt schon ein bißchen besser geworden ist.


    Was sind Welpenschuppen?

  • Also ich finde es ein wenig merkwürdig, dass Dein Doc aufgrund einer Vermutung Dir was mitgibt für den Kleinen. :???:
    Wir dachten bei unserem auch, dass er Milben hat mit 10 Wochen.Er hat sich schlimm blutig gekratzt und gebissen. Im Endeffekt war es dann eine bakterielle Infektion der Haut mit Staphyllokokken und auch eine Allergie.
    Also Spot on hätte da nichts bewirkt....
    Das kam allerdings erst bei einem Bluttest raus und dann gabs Antibiotika.
    Es kann also mehrere Möglichkeiten geben, warum sich Dein Hund kratzt...

  • Zitat

    Was sind Welpenschuppen?


    weiß nicht genau wie sich das nennt. Ich meine Welpenschorf oder so ähnlich. Er kratzte sich auf jeden Fall sehr stark und hat dabei auch schon mal gefiept. Man konnte den Schuppen auf dem Fell sehen. Seit dem ich ihn dann 2 mal mit diesem speziellen Schampoo gebadet habe war es weg

  • Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen und kratzt sich auch häufig. Hauptsächlich nachts oder morgens, tagsüber selten. Ich dachte auch erst Flöhe und habe ein Spot on drauf, aber es hat nicht geholfen. Meine Tierärztin meinte, dass ein Allergietest jetzt noch nicht verlässlich wäre, weil das Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet wäre. Sie meinte, dass die Haut des Welpen einfach noch so zart ist, dass sie auf Reize viel leichter reagiert, wie bei erwachsenen Hunden. Ich bekam auch ein homöopatisches Mittel und ich solle noch etwas abwarten, solange sich das Kratzen nicht verschlimmert.


    LG Birgitt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!