Kleine Hilfe für Photoshop (CS3)
-
-
Irgendwie macht man ja bei den Bildern hier für´s DF immer den selben Ablauf - teilweise eine recht lange Clickerei.
Deshalb hab ich mal 2 Skripts für meinen Arbeitsablauf gebastelt , der quasi "auf Knopfdruck" ein fertiges Bild rauswirft. Die Skripts sind für Hochformat (400x600) und Querformat (600x400). Aufgerufen werden sie in Photoshop über F12 (Querformat) und SHIFT+F12 (Hochformat). Funktionieren sollte das ganze mit Photoshop CS 3 / 4 und Elements 4 / 5 / 6
Dabei passiert folgendes:F12 bzw. Shift + F12 drücken:
- Der Dialog zum laden eines Bildes geht auf , man wählt ein Bild und lädt es
- Das "Freistellen" Werkzeug mit den Vorgaben 600x400 oder 400x600 geht auf und man kann den Bildausschnitt festlegen , dann rechte Maustaste und "Freistellen"
- Der Dialog für "Tonwertkorrektur" geht auf und man kann über das Histogramm den Tonwert anpassen
- Der Dialog für "unscharf maskieren" geht auf mit der Vorgabe für leichtes Nachschärfen , man kann nach belieben spielen
- Es wird ein Abgeblendeter Rahmen um das Bild gelegt
- Das Textwerkzeug geht auf mit dem Text "Lena" , hier kann jeder eintragen , was er will
- es wird ein Schlagschatten für den Text erzeugt
- nach bestätigung der Textebene geht der Dialog für Bild speichern aufDas war´s !
So wird aus einem Arbeitsablauf von 5 Minuten pro Bild nur noch ca. 30 Sekunden ...Wen es interessiert , ich stelle die Skripts gern zur Verfügung !
Die lädt man im "Aktionen" Fenster unter "Aktionen laden" einfach rein , es entsteht dort ein neuer Ordner namens "Dogforum". So ist es jedenfalls bei CS3 , alle anderen müssten mal schauen - da geht das sicher ähnlich.
Wer´s haben mag - einfach kurz melden , dann schicke ich das per Mail ! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh - ich hätte das gerne - BÜDDE BÜDDE!!!
Meinste das geht auch mit Elements 7?
Vielen Dank schonmal
LG
Sabine -
Zitat
Oh - ich hätte das gerne - BÜDDE BÜDDE!!!
Meinste das geht auch mit Elements 7?
Vielen Dank schonmal
LG
SabineAlso hab gerade mal gegoogelt - Elements 7 soll das können , wie und wo man es laden muss kann ich dir aber nicht sagen ! Elements kann aber keine eigenen Aktionen aufzeichnen - wusste ich auch noch nicht !
Probiers mal , ich schick dir die Datei per Mail !Deshalb:
@ALLE:
Ich muss mich korrigieren: Die Skripts funktionieren NUR unter Photoshop 7 und den CS-Versionen (2 / 3 / 4) und EVENTUELL unter Elements 7 !!! Alle anderen Elements-Versionen können das leider nicht...
Ich muss mich korrigieren -
Zitat
Also hab gerade mal gegoogelt - Elements 7 soll das können , wie und wo man es laden muss kann ich dir aber nicht sagen ! Elements kann aber keine eigenen Aktionen aufzeichnen - wusste ich auch noch nicht !
Probiers mal , ich schick dir die Datei per Mail !Super - DANKE
Ich probier das dann aus und geb Bescheid, wenn ich's hinbekommen sollte!
LG
Sabine -
Hab gerade noch was rausgefunden:
Bei CS3 reicht ein einfacher Doppelklick auf die Dogforum.atn Datei , um sie komplett in den Aktionen-Ordner von CS3 einzufügen ! CS3 startet dabei automatisch und holt den "Aktionen" Reiter in den Vordergrund.lupinchen: Kannst du das mal bei Elements 7 probieren ?
-
-
Zitat
Hab gerade noch was rausgefunden:
Bei CS3 reicht ein einfacher Doppelklick auf die Dogforum.atn Datei , um sie komplett in den Aktionen-Ordner von CS3 einzufügen ! CS3 startet dabei automatisch und holt den "Aktionen" Reiter in den Vordergrund.lupinchen: Kannst du das mal bei Elements 7 probieren ?
Ja - versuch ich mal heut abend. Das PSE7 ist auf meinen Laptop.
-
kann man im CS3 nicht den "öffnen" und "speichern" schritt mit ins skript schreiben? bei CS4 gehts...
ich mach das mit ganzen ordnern über "Automatisieren"... Größe, schärfen, tonwert und rahmen sind dabei bei mir auf automatik... und wenn ich doch mal ein bild hab das mehr zuwendung bedarf lad ich vorher alle bedürftigen ins CS und bearbeite sie passend bevor ich die standart prozedur durch laufen lass
wenn ich dann von so einem rudeltreffen 300 bilder durchlaufen lass tät ich glaube wahnsinig werden für jedes noch nen dialog zu beantworten... aber das mit dem zuschneiden ist ne gute idee... evtl mach ich mir noch ein extra skript für solche "bedarfsfälle"
-
Ja kann man - gibts die Option "Überschreiben ohne Nachfrage".
So ein Automationsskript ohne Eingriffsmöglichkeiten hab ich auch noch , nur meistens will man ja doch den Bildausschnitt anders wählen etc.
Und Auto-Tonwertkorrektur- buärks !!! Ich weiß nicht , wie gut die vom CS4 ist - im CS3 packt die bei jedem 2.Bild daneben !!!Was ich hier "verbrochen" habe , kann man natürlich auch in einer Stapelverarbeitung einsetzen ! Da kann man dann alles auf "Default ohne Dialog" stellen und hat einen komplett automatisierten Workflow.
Benutze ich gern , um meine Bilder mit den Geodaten vom GPS-Logger zu versehen.
Das Skripting in den CS-Versionen ist absolut genial... -
ich habs grad nochmal nachgesehen... im cs4 gibt es Auto- Farbton, -Kontrast und -Farbe ... -farbe und -farbton lass ich weg weil davon meist nur eins von beiden gut ist und das ist bei jedem Bild anders... das dürfte dann der Tonwertkorrktur entsprechen... die gibts im 4er nur ohne automatik... ich kann mich aber errinnern mal nen Photoshop gehabt zu haben in dem das auto-tonwert ganz gut war aber frag mich nicht wie alt die version war
-
Ich habs jetzt grade entdeckt, hätts auch gerne Ich hab Photoshop 7, also müsste es ja gehen oder
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!