Dobermänner sind hochgefährliche Hund

• Wir haben zwar keinen Dobi, sondern einen DSH, aber ich musste mir auch mal von einen Vater mit Kleinkind anhören, das SH ganz gefährliche Hunde sind. O-Ton: " Sie haben da einen Schäferhund, das sind ganz gefährliche Hunde" und wollte mir einen Vortrag halten.
    Ich hab dem nur gesagt, "erzählen Sie kein dummes Zeug und machen Sie, dass Sie weiterkommen". Der war so baff, der ist tatsächlich weitergegangen, ohne noch was zu sagen.
    Gruß Noora und Jerry

• ... und überhaupt Hunde die schwarzes Fell haben sind alle gefährlich. Hat mir heute eine Besitzerin eines schwarzen Flat Coat Retriever auch bestätigt :)

Unserer ist auch hauptsächlich schwarz, bei dem weis ich garantiert das er aggressiv ist. Deswegen wird er auch für die Sozialisierung der Welpen in der Hundeschule genutzt :)

• Ein Dobi-Halter sagte mir mal, er hätte sich auch deshalb für einen Dobi entschieden, weil der anderen Leuten Respekt einflößt und er so ohne Angst in der Gegend rumlaufen kann, selbst nachts und egal, wer ihm begegnet.

Während meiner Entscheidung, welcher Hund es für mich sein soll, schieden Hunde, die anderen Angst machen, aus. Denn mein Hund sollte mit auf die Arbeit (Publikumsverkehr). In diesem Zuge habe ich gemerkt, dass es schon gewisse "Angstbilder" von Hunden gibt, was Leute als furchterregend erleben (Größe/Farbe, Statur, Gebiss, "Ruf der Rasse"...).
    Selbst wenn ich meinen Dobi/Rooweiler/Pitbull usw liebe - ich kriege doch sehr schnell andersartige Reaktionen von anderen mit (weiß die meist schon vorher, von wegen "Waaas, so einen willst du dir anschaffen?!").

Ich denke, dass es einen Teil des Reizes zB bei der Dobi-Haltung ist, dass der Hund auf andere furchteinflößender wirkt als zB ein Pudel oder ein Goldie, ich selbst ihn aber als so lieb und freundlich erlebe.

• Achja und eine Bekannte, die einen Riesenschnauzer hatte, ist mal einer Mutter mit Kindern begegnet, die rief sofort: "Kinder, Kinder, kommt schnell, da ist ein Kampfhund". :headbash:
    Gruß Noora und Jerry

• BITTE!! Schwarze gróße Hunde und Welpen NIEMALS zusammen lassen. Ich habe schon oft gehört wie diese die kleinen zerfleischen.. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!