Ratlos
-
-
Also daß ein Hund an der Leine aus Angst oder weil er sich dreimal so groß fühlt, wie er eigentlich ist, möglicherweise aggressiv auf andere Hunde reagiert, weiß ich ja.
Was aber geht in einem Hund vor, der selbst frei einem angeleinten Hund begegnet und nach freundlichstem Begrüßungsschnuffeln plötzlich knurrend und mit gefletschten Zähnen auf den angeleinten Hund losgeht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
lunanuova,
Also daß ein Hund an der Leine aus Angst oder weil er sich dreimal so groß fühlt, wie er eigentlich ist, möglicherweise aggressiv auf andere Hunde reagiert, weiß ich ja.stimme nicht, leider sagen das viele hundebesitzer. aber in warum, wird die individualdistanz eines hundes unterschritten, dan reagiert er darauf mit unruhe, frustration oder mit verteitigungsverhalten. hier kommt noch die unsicherheit des hundeführes dazu, dieser zeigt keine reaktion sonder lob hier meist unterbewust. aus fui oder aus sind hier lobend kommandos.
Was aber geht in einem Hund vor, der selbst frei einem angeleinten Hund begegnet und nach freundlichstem Begrüßungsschnuffeln plötzlich knurrend und mit gefletschten Zähnen auf den angeleinten Hund
losgeht?was für eine wahl hat der angeleinte, kann er die individualdistanz des freilaufend auf heben, nein er kann leider nicht ausweichen und somit geht der freilaufend einen schritt weiter um sein ziel den andern zu vertreiben durch zusetzten.
sehe es mal so.
hunde haben drei möglichkeiten
sich unterzuordnen
zu kämpfen oder
das feld kampflos räumenmfg BC Momo
-
Ich werd leider nich wirklich schlau aus deinem Posting!
Sorry luna aber bitte nochmal ganz langsam für mich!!
-
Lisa mit Xaverl
Also: zwei Hunde begegnen sich. Der eine ist an der Leine, der andere läuft frei.
Oft ist es dann so, daß der an der Leine sich wie wild gebärdet. Bellt, Zähne fletscht, knurrt, so tut, als wolle er den anderen Hund am liebsten fressen.Heute habe ich es umgekehrt erlebt. Angeleinter Hund und freier Hund begegneten sich, freundliches Schwanzwedeln, freundliches Beschnüffeln und plötzlich fängt der freie Hund an zu knurren. Warum?
-
Hallo Luna,
1. Nicht jedes Schwanzwedeln ist freundlich, bei der begegnung zweier Hunde wohl eher Zeichen der Aufregung2. Auch das beschnüffeln ist nicht freundlich, sondern da wird erst mal festgestellt ob man freundlich zueinander sein möchte.
Bei der Begegnung die du schilderst war das halt nicht der Fall, man mochte sich offensichtlich nicht und das hat man sich mitgeteilt der unangeleinte Hund hat wahrscheinlich etwas heftiger reagiert weil er anscheinend der dominantere der beiden war aber der ander, weil er ja angeleint auch nicht konnte, nicht sofort das Feld geräumt hat.
Außerdem scheint mir das du glaubst das unter freilaufenden Hunden nur Friede, Freude und Spaß herrscht, das allerdings ist ein ziemlicher Irrglaube.
-
-
Zitat
1. Nicht jedes Schwanzwedeln ist freundlich, bei der begegnung zweier Hunde wohl eher Zeichen der Aufregung
2. Auch das beschnüffeln ist nicht freundlich, sondern da wird erst mal festgestellt ob man freundlich zueinander sein möchte.
Weiß ich ja. Die ganze Körperhaltung beider Hunde sprach aber eigentlich für Freundlichkeit.ZitatAußerdem scheint mir das du glaubst das unter freilaufenden Hunden nur Friede, Freude und Spaß herrscht, das allerdings ist ein ziemlicher Irrglaube.
Woraus schließt Du, daß ich das glaube?
Mir ging es nur darum, daß ich diese Situation (freilaufender Hund wird aggressiv gegenüber angeleintem Hund, ich habs bisher immer anders herum erlebt) noch nicht erlebt habe, und wissen wollte, warum und wieso so etwas passiert.
-
Hi Luna,
vielleicht konnten die sich einfach nicht leiden. Gibt es ja auch bei den Hunden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!