-
-
Hallo!
habs endlich geschafft!
gestern habe ich sam und mich für das schnuppertraining am sonntag angemeldet und bin schon total aufgeregthabe schon lange überlegt was ich denn sinnvolles mit meiner fellnase "anstellen" kann und da er nicht den größten spaß auf dem hundeplatz hat und lieber der nase nach durch die gegend läuft (also hören tut er schon ) hab ich mir gedacht, dass wir uns die rettungshundearbeit einfach mal anschauen und gucken ob es was für uns beide ist.
Jetzt wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand bei dem schnuppertraining mitgemacht hat oder schon in der Staffel ist?
was wird mich denn am so erwarten?hoffe auf viele antworten!
hibbelige grüßesam und caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
erstmal schön das du dich dafür interessierst.
Ich hoffe du weisst was auf dich zu kommt? Viel Training, Einstätze(damit ist immer zu rechnen! Weihnachten wenn du gerade den Braten im Ofen hast, mitten in der Nacht und einem wichtigem Termin am nächsten Morgen), vermutlich Vorführungen, Kurse für dich(San-Kurse, erste Hilfe, karte und Kompass um nur ein paar zu nennen) und so etwas. Viel Zeit die du investieren musst und nicht immer einfach.
Nur um den Hund zu beschäftigen ist das nichts.Wenn du aber daran Spaß hast dich auch weiterzubilden, wenn du bereit bist viel Zeit und Herzblut für die Staffel zu opfern, dann bist du genau richtig!
In meinem Schnuppertraining habe ich 3 Stunden bei Schneeregen in einem Trümmerhaufen gehockt und darauf gewartet das alle 30min mal ein Hund vorbei kam *g* dannach bin ich mit nassen Füßen unserem Mantrailer hinterher gelaufen. Völlig durchgefroren war ich nach 6 Stunden wieder zu Hause.
Ich habe meinen Entschluß zur Staffel zu gehen nie bereut, aber einfach alles unter einen Hut zu bringen ist es bei weitem nicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spaß!
Wenn du weisst was an Zeit- und Bildungsaufwand auf dich zukommt, kann fast nichts mehr schief gehen! -
Hey,
schließe mich meiner Vorgängerin an, wünsche dir viel Ausdauer, Geduld und vor allem, wenn du mal soweit bist, viele erfolgreiche Einsätze. Ich habe den Entschluss zur Staffel zu gehen auch nie bereut, obwohl ich zwischenzeitlich wegen Zeitmangels keine anderen Hobbys mehr habe, außer bei Wind und Wetter an Wochenenden und Abenden im Wald etc. zu sitzen und Hunde aus zu bilden bzw. viele Kurse (San, Höhentraining, Karte, Kompass, Funk etc..) zu machen.
Liebe Grüße Karina -
Zitat
Hallo,
erstmal schön das du dich dafür interessierst.
Ich hoffe du weisst was auf dich zu kommt? Viel Training, Einstätze(damit ist immer zu rechnen! Weihnachten wenn du gerade den Braten im Ofen hast, mitten in der Nacht und einem wichtigem Termin am nächsten Morgen), vermutlich Vorführungen, Kurse für dich(San-Kurse, erste Hilfe, karte und Kompass um nur ein paar zu nennen) und so etwas. Viel Zeit die du investieren musst und nicht immer einfach.
Nur um den Hund zu beschäftigen ist das nichts.Wenn du aber daran Spaß hast dich auch weiterzubilden, wenn du bereit bist viel Zeit und Herzblut für die Staffel zu opfern, dann bist du genau richtig!
Genau das ist es....
Ich finde Rettungshundearbeit super klasse und bin total begeistert davon, aber da bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Dinge.
Mein Pflegehund ist/war ausgebildeter Rettungshund und war in einigen Einsätzen, sogar im Ausland (z.B. Erdbeben in der Türkei vor einigen Jahren).
Auch wenn ich weiß das meine Hündin super viel Spaß dran hätte und ich jedes Jahr wieder überlege ob das nicht doch was für uns wäre....
Die ganze Zeit die dahinter steht... da muss man wirklich mit Herzblut dabei sein und hat u.a. auch mal Veranstaltungen ohne Hund und mir ist das ehrlich gesagt etwas zuviel... -
Hi,
finde ich super, daß Du Dich dafür interessierst. Als unsere Fellnase zu uns kam, hatten wir den Plan auch, doch wie von meinen Vorpostern schon berichtet, bleibt daneben wenig Zeit für etwas anderes und dieser Aufwand war von uns nicht zu leisten.
Arbeit in einer Rettungshundestaffel ist kein Nebenbei und Nasenarbeit für den Hund, sondern eine tolle, aber unglaublich zeitfressende Aufgabe.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein schönes Schnuppern und fals Du Dich dafür entscheidest - RESPEKT - fals nicht - mein Verständnis. Laß danach mal hören wie es war.
-
-
hey
vielen dank schon mal für eure antworten.
also dass die rettungshundearbeit sehr, sehr viel zeit in anspruch nimmt und nicht nur beschäftigung für den hund ist war mir schon klar
und hobbys habe ich seit nem jahr leider sowieso nicht mehr wegen schichtarbeit. aber ab august fängt meine ausbildung an d.h geregelte zeiten und ich denke zeitlich würde ich das schon schaffen!zum glück steht meine familie hinter meinem wunsch und wird mich auch, falls es uns am sonntag gut gefällt, wir überhaupt für so ne arbeit geeignet sind und wir überhaupt genommen werden tatkräftig unterstützen.
also ich werde dann mal am sonntag schreiben wie es uns so ergangen ist
p.s. nur noch zwei tage
-
Hi!
Also ich habe mich auch letztens bei einer Staffel erkundigt, weil mein Hund so nasenbegeistert ist und ich dachte auch, die Zeit kann ich aufbringen.
Als ich dann jedoch den "Terminplaner" für dieses Jahr zugesandt bekam, habe ich das Probetraining wieder abgesagt. Das kann ich nicht leisten, da ich "nebenbei" auch noch studiere und hin und wieder mal gerne nen Samstag frei habe...denn gerade im Sommer sind an fast jedem Wochenende von morgens bis abends Veranstaltungen, dazu Training 2x die Woche, Theorieunterricht, dann musst du die Zeit für die Funk-, Sani,- Trümmerkundescheine etc einplanen.
Und einfach mal wegbleiben ist da nicht. Daher habe ich mich dagegen entschieden...ich will dann doch mal ein Wochenende mit Freunden zusammen sein, mit dem Hund faul am See liegen usw.
Die Trainer der Staffel sagten auch ganz klar, dass nebenher nicht viel andere Aktivitäten möglich sind, sei es mit Freunden ausgehen oder mit dem Hund mal gemütlich sein oder ein WE spontan wegfahren. Selbst der Sommerurlaub über 3 Wochen ist nicht gerne gesehen.
Ja, da bleibe ich beim Mantrailing als Spaß...
-
Bin ja schon ganz gespannt wie es Dir gefallen hat. Gib mal Laut...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!