Gemeinsamer Haushalt und die Finanzen!
-
-
hi!
wie so mancher weiss bin ich mit göga vor kurzer zeit zusammen gezogen!
anfangs meinten wir, wir machen alles hälfte hälfte aber irgendwo haben wir einen fehler im system weil von unserem lohn nichts übrig bleibt!
das kanns nicht sein.heute wollen wir uns nochmal zusammen setzen und alles durchrechnen, meine idee ist das einer für die zahlungen aufkommt und einer das restliche leben finanziert.
er möchte die zahlungen übernehmen wobei ich aber ein schlechtes gewissen habe ihm gegenüber (keine ahnung warum).
wie habt ihr das geregelt???
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir machen Hälfte Hälfte. Am Anfang hatten wir beim Essen mal 2/3 er, 1/3 ich, weil er ja so viel mehr isst - aber weil ich grundsätzlich die teureren Sachen kaufe (Bio) und er vor allem bei Aldi, haben wir das irgendwann wieder aufgegeben. Jeder sammelt seine Rechnungen und alle paar Monate wird einmal abgerechnet... Fanden wir einfacher als ein gemeinsames Konto.
Grüße,
das Krümelmonster. -
Wir haben ein Gemeinschaftskonto und zusätzlich hat jeder noch ein eigenes Konto. Jegliche Einnahmen gehen erstmal auf die Einzelkonten. Von dort überweist jeder von uns zum Ersten des Folgemonats genau die Hälfte des Betrags X auf das Gemeinschaftskonto, den wir zur Deckung der festen Kosten brauchen.
Von diesem Konto gehen dann Miete, Strom, Internet-Flatrate, verschiedene Versicherungen ab und eingekauft wird von dem Geld auch.
Alles was ich verdiene und was über die Deckung der festen Kosten hinaus geht, bleibt auf meinem Konto und davon kauf ich dann, was ich will (Bücher, Klamotten etc.)...sozusagen mein Taschengeld...
Wir machen das jetzt schon seit vielen Jahren so und fahren sehr gut damit, außerdem finde ich es ziemlich gerecht, da ja jeder genau denselben Betrag aufs Gemeinschaftskonto einzahlt... -
wie abgerechnet???
wie macht ihr das mit den rechnungen?
im grunde hat nur er in dem sinne fixkosten weils seine wohnung ist, das ich da mitzahle versteht sich aber von selbst.wie machens die ehepaare?
-
Hallo,
wir haben drei Konten, jeder sein eigenes und ein gemeinsames, vom dem alles gemeimsame bezahlt wird (HUndis, Essen, Vergnügen, Haus etc..). Jeden Monat zahlt jeder den gleichen Anteil und gut is. Für uns die beste ENTSCHEIDUNG und ich muss mir nix anhören, wenn ich mir das hunderste Paar Schuhe kaufelg
funny -
-
Das mit den 3 Konten wäre für mich auch die ideale Lösung gewesen, aber da wir noch nicht verheiratet waren und keine gemeinsamen Kosten wie miete usw. hatten hab ich's gelassen. Gut war - ist inzwischen mein EX und ich bin froh nicht das hin und her mit Konten usw. zu haben ...
Während wir zusammen waren (immerhin 8 Jahre in gemeinsamer Wohnung - allerdings bei meinen Eltern darum keine miete) haben wir ja nur Sachen wie z.B. das Essen gemeinsam finanzieren müssen und da ich eh seine EC-Karte hatte und somit die Gewalt über das Gesamtgeld hab ich einfach immer von seinem und meinen Konto z.B. 50 € abgehoben und damit für die nächsten zwei Wochen oder so eingekauft. Wenn's alle war, wieder neues geholt. Wenn wir essen waren zahlte mal ich mal er, ob nun einer 5 € mehr oder weniger gezahlt hat, darauf kommt's ja dann auch nicht an.
Aber wie gesagt, wenn ich verheiratet wäre, oder fixe Kosten wie Miete oder auch kosten für ein gemeinsames Kind usw. zahlen müsste die für beide gelten würd ich ein drittes Konto vorschlagen.
-
Zitat
wie abgerechnet???
Naja, jeder setzt sich hin, zählt seine Quittungen zusammen und dann machen wir halbe halbe. Die Fixkosten wie Wohnung, Strom, Auto etc. teilen wir auch jeweils halb. Geht von seinem Konto ab und ich hab nen Dauerauftrag, der ihm monatlich die Hälfte davon auf's Konto speist (bzw. beim Auto genau anders herum). Beim Hund ist's noch einfach: Da zahle ich alles allein, nix wird geteilt.
Auch verheiratet würde es wahrscheinlich nicht anders laufen. Kompliziert wird's nur, wenn man aus Steuergründen unterschiedliche Steuerklassen wählt (weil man dann insgesamt zwar mehr bekommt, aber der eine ja in einer besseren Klasse ist als der andere).
Grüße,
das Krümelmonster. -
@Krümelmonster: Aber ist gerade das was ihr macht nicht ziemlich kompliziert? Also ich hätte keine Lust bei jedem Einkauf den Kassenzettel aufzuheben und einmal im Monat mit meiner Freundin abzurechnen...
Ist da ein Gemeinschaftskonto nicht doch die "einfachere" Variante... -
Also wir hatten recht schnell ein gemeinsames Konto.
Ich kann euch raten einen Plan zu erstellen, welche Festkosten im Monat auf euch zukommen. Wenn ihr jeder euer Konto behalten möchtet, dann legt ein drittes an wo die Kosten abgebucht werden.
Das, was ihr zum Einkaufen braucht, legt ihr vielleicht in eine Haushaltskasse in der Wohnung. Dann seht ihr auch immer was noch da ist.
Ich finde es immer sehr wichtig die Festkosten im Auge zu behalten. Und eben auch Sachen, die nur ein- oder zweimal gebucht werden.
-
Ach, noch was vergessen
Wenn's hauptsächlich am "Geld reicht nicht aus" liegt, empfiehlt es sich mal für 2-3 Monate ein Haushaltsbuch zu führen in dem das ganze Geld das ausgegeben wird eingetragen ist! Da seht ihr dann auch "versteckte" Kosten und könnt rausfinden wohin eventuell zuviel Geld fließt!
Das könnten Versicherungen sein (mal überprüfen, vielleicht braucht ihr die eine oder andere nicht jeder einzeln jetzt wo ihr zusammen wohnt oder ihr könnte Sachen wie z.B. Haftpflicht zusammen abschließen und spart dadurch) oder z.B. weil sich einer jeden Tag auf der Arbeit was zu essen kauf (so ging's uns mal *g* War auf Dauer zu teuer - darum gab's danach Brotzeit für ihn mit auf Arbeit und halt nicht jeden Tag Leberkäsbrötchen vom Metzger) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!