Gemeinsamer Haushalt und die Finanzen!

• Zitat

Also, ich stelle es mir sehr gut vor, EIN Konto zu haben, das von IHM regelmäßig gefüttert wird :p

Nun ja...mein Mann "fuettert" zwar das Konto....dafuer schmeisse ich den Haushalt und erzieh' sein Kind......ergo ist's 50:50.

• Wir haben 1 konto, dass wir beide füttern.
    Da wir beide Studenten sind, ist das nicht grade viel :p (ich seh mich immer noch als Student, auch wenn ich fertig bin und schon Arbeit suche!!!)

Wenn die festen Kosten bezahlt sind, heben wir Summe x jede Woche ab, wovon Essen, Zigaretten für meinen Freund und alltagsdinge gekauft werden. Dann bleiben am Ende des Monats immer noch circa 50-100 Euro übrig, die wir dann in den hund stecken

• als mein freund vor 5 jahren in meine wohnung gezogen ist, war ich diejenige die mehr verdiente und dementsprechend alles bezahlte.
    da er nie gelernt hat für seinen haushalt eigenständig aufzukommen, hatten wir anfangs schon paar gespräche darüber. er hat sich z.b damals eher von lust und laune leiten lassen und dementsprechen über seinem finanziellen niveau gelebt.

das hat mich jahrelange schweissarbeit gekostet ihm das abzugewöhnen..aber er wusste es leider nicht anders - auch vom elternhaus nicht, von daher hatte ich da vllt. mehr geduld als andere.

inzwischen ist das so das wir uns mehr oder weniger alles teilen, da er aber seit anfang des jahres das doppelte verdient was ich nach hause bringe, machen wir uns da mehr gedanken wie wir das aufteilen. damit weder er noch ich mehr zahlen und weniger geld für uns selbst haben.

geld bedeutet für mich freiheit, deswegen hab ich schon mit 13-14 die ersten kleinen jobs gehabt und mit 16 richtig losgelegt.
    und diese freiheit möchte ich auch für die zukunft für uns beide erhalten.

über einen ehevertrag denke ich nicht nach, er auch nicht, keine ahnung wenn ich am anfang der ehe schon dran denke was ich alles bedenken muss wenn was schief geht..dann heirate ich lieber gar nicht.
    mag naiv sein geb ich zu..aber eine ehe einzugehen mit dem gedanken im kopf "es kann vllt. eh nicht gut gehen" mag ich persönlich nicht.

• Zitat

Dann bleiben am Ende des Monats immer noch circa 50-100 Euro übrig, die wir dann in den hund stecken

Was mag euer Hund denn lieber? Münzgeld oder Scheine? Und vor allem, wie bekommt das seinem Magen?....
    *ich weiß, ganz schlechter Kalauer, aber ich konnte nicht anders...*

• Zitat

inzwischen ist das so das wir uns mehr oder weniger alles teilen, da er aber seit anfang des jahres das doppelte verdient was ich nach hause bringe, machen wir uns da mehr gedanken wie wir das aufteilen. damit weder er noch ich mehr zahlen und weniger geld für uns selbst haben.

Als ich noch voll beruflich war hab' ich fast das Doppelte verdient als mein Mann.....aber auch das wurde immer in einen gemeinsamen Pott geworfen.

• Zitat

Als ich noch voll beruflich war hab' ich fast das Doppelte verdient als mein Mann.....aber auch das wurde immer in einen gemeinsamen Pott geworfen.

da das falsch angekommen ist, ich hab damals die fixkosten für meine wohnung bezahlt, er das auto und lebensmittel. nach und nach dann alles aufgeteilt. die ersten monate liefen bloss anders.

• Zitat

Was mag euer Hund denn lieber? Münzgeld oder Scheine? Und vor allem, wie bekommt das seinem Magen?....
    *ich weiß, ganz schlechter Kalauer, aber ich konnte nicht anders...*

Ich wollte das aber auch gerade zitieren :lachtot:

Zum Thema: mir wären die Kontoführungsgebühren für drei Konten zu schade ;)

• an die kontogebühren hab ich ja gar nicht gedacht :???: :kopfwand: :kopfklatsch:
    und ich zerbrech mir schon tagelang den kopf wie man das alles aufteilen kann.

wird wohl auf ein gemeinsames konto hinauslaufen...der herr des hauses ist auch dafür :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!