Gemeinsamer Haushalt und die Finanzen!
-
-
Zitat
Ich wollte das aber auch gerade zitieren
Zum Thema: mir wären die Kontoführungsgebühren für drei Konten zu schade
Ich sag nur gebührenfreies Konto ohne Mindestzahleingang
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oder so wie wir es machen, wir haben dafür Tassen!
Kosten gar nix, stehen hübsch im Schrank rum, bringen halt auch keine Zinsen!
-
Zitat
Naja weil es schon mal sein kann das ich auf einmal viel Geld ausgebe z.B. für Schuhe und er ja dann wissen möchte wofür. Mein Freund unterstützt meinen Schuchtick nicht und dann könnten ja Diskussionen entstehen warum man so viele Schuhe braucht und ich bekomm ein schlechtes Gewissen.
Hat nichts mit Vertrauen zu tun, ich finde es eben einfacher mein eigenes Konto zu haben.
Diese Heimlichtuerei ist aber nicht so toll. Wieso kannst du deinem Freund
nicht sagen, daß du dir etwas kaufen möchtest, was dir gefällt? Wenn er
dahinter kommt, wie reagiert er dann? Ist er dann nicht sauer?Kontoführungsgebühren? Was ist das?
Wenn man bei der "richtigen" Bank ist, dann kennt man sowas nicht.
-
Natürlich gibt es Konten ohne Gebühren - wir zahlen ja für unseres auch keine. Aber meist wird dann eine Mindesteinlage verlangt. Bzw. das monatlich eine bestimmte Summe eingeht.
@ Anne
Du bist noch jung, ab 27 musst du vielleicht auch zahlen -
Also bei uns ist es im Moment so, daß mein Freund die Abtragung für "sein" Haus zahlt (er hat es mit seiner Ex-Frau zusammen gekauft und jetzt ist sie praktisch unsere Nachbarin im gleichen Haus) und die ganzen Kosten wie Strom, Wasser, die meisten Versicherungen, usw. Dafür finanziere ich die täglichen Lebensmittel und wenn ich etwas übrig habe, kommt demnächst etwas aufs gemeinsame Sparkonto (für unvorhergesehene Ausgaben, neue Möbel, Haushaltsgeräte etc.). Wir wohnen aber auch erst seit einem Monat offiziell zusammen. Da ich momentan arbeitslos bin und auf meine Umschulung warte und vorher auch deutlich weniger verdient habe als er, zahlt Essen gehen z.B. meistens er. Ursprünglich war für's Sparkonto eine Art "Miete" gedacht, daß ich beispielsweise die 200 Euro, die ich monatlich an Miete bezahlt hab, jetzt auf das Konto überweise, aber da ich momentan ziemlich knapsen muss und ich meinem Vater noch 1000 Euro zurückzahlen muss für einen Zugang zum Speicher, für den er uns das Geld vorgestreckt hat, zahle ich jetzt erstmal meinem Vater das Geld zurück und dann gucken wir erstmal, wie ich mit meinem Geld klar komme, bevor wir neu regeln, wie es am günstigsten ist. So bezahlt zwar bei uns nicht jeder gleich viel, aber da mein Freund momentan etwa dreimal so viel bekommt wie ich, ist es so doch gerechter, als wenn jeder das gleiche zahlt, bei mir kein "Taschengeld" mehr übrig ist und er zwei Drittel seines Gehalts für sich ausgibt.
-
-
Wir hatten jeder ein eigenes Konto. Somit konnte jeder von seinem eigenen Geld machen was er wollte. Lebensmittel hat mal er, mal ich gezahlt.
Nachdem ich aber durch die Elternzeit kein Geld mehr verdiene, haben wir ein gemeinsames Konto, da geht alles drauf und was bezahlt werden muss eben wieder runter.
Größere Anschaffungen werden gemeinsam diskutiert. Ansonsten, wenn ich mal z.B. Schuhe brauch, kauf ich die hal. Mein Mann braucht sowas ja nicht...
Wenn ich mal wieder arbeiten gehen, denke ich lassen wir es trotzdem bei diesem System. Denn er hat jetzt Steuerklasse 3 mit zwei Kindern und ich die fünf. Ich denke nicht das bei der klasse viel übrig bleibt...
-
Zitat
*kreisch*
geht's noch pingeliger??.....das wuerde ich noch nicht mal meinen Freunden an den Kopf knallen *augen.roll*
Nee, sorry.......sowas ist meiner Meinung nach absolut laecherlich....dann brauche ich auch keine Bindung einzugehen wenn ich auf den letzten Pfennig aufrechne.
Das mit den 2 Euro find ich auch krass. Mein Ex war auch so extrem. Einmal habe ich ihn zum Geburtstag zum auftritt von Mittermeier eingeladen, hat mich ca. 150 Schweizerfranken gekostet, die Tickets und Getränke. Und an dem Abend sagt er mir in vollem ernst, dass ich ihm noch 5 CHF schulde. Ich dachte ich spinn. Naja, er hat mir auch in den 2 Jahren kein einziges mal etwas zu trinken oder ein Abendessen oder so bezahlt, immer genau halb halb. Das finde ich dann schon krass.
Mit meinem Freund ist es seit wir zusammen wohnen auch etwas kaotisch. Anfangs hat er mehr verdient als ich, dann hat er auch mehr bezahlt und nun verdiene ich mehr und ich zahle auch. Wir haben allerdings kein gemeinsames Konto oder so. Nur die Miete, die teilen wir uns schon immer, also genau die hälfte. Als ich dann allerdings so wenig verdient habe, dass nach Miete schon fast alles weg war, hat er dafür den rest bezahlt, also Essen, Benzin, Party und was eben sonst noch anstand und nun bezahle ich alles was wir brauchen.
Aber ich hoffe ja, dass nach seinem Militärdienst wieder etwas Ordnung in das Chaos kommt und dann werde ich ihm auch mal vorschlagen ein Gemeinsames Konto zu machen, wo beide Monatlich gleich viel einzahlen. Finde dies die einfachste lösung, wenn man nicht verheiratet ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!