Gemeinsamer Haushalt und die Finanzen!

• :ka: Bisher fand ich es sehr unkompliziert. Die Quittungen kommen in eine Box. Alle vier Monate setze ich mich mal hin und schaue alles durch. Das würde ich sowieso machen, um meine Kreditkartenabrechnung zu kontrollieren (man weiß ja nie...). Die Idee mit dem Gemeinschaftskonto fand ich komplizierter: Wieder ne Karte mehr im Geldbeutel und nie wissen, ob der Schein A nun vom gemeinsamen Konto ist oder nicht? Mit zwei Geldbeuteln rumlaufen ist auch blöd.

Vielleicht ist's auch gar nicht so kompliziert, wie es sich für mich anhört - wir haben es nur nie anders ausprobiert und fahren so seit Jahren schon recht gut.

Grüße,
    das Krümelmonster.

• Bei uns läuft es so, dass es zwei Konten gibt, meines und unseres! :D

GöGa´s Lohn kommt auf unser Konto, davon werden die laufenden Kosten wie Hypothek, Versicherungen, Nebenkosten, Autos und diverse andere versicherte Fahrzeuge, Telefon und Internet bezahlt!

Mein Lohn ist für unser Leben da, dazu gehören auch die Hunde und deren Kosten!
    Er hasst Einkaufen gehen!!!!

Beim Essen gehen ist es so, dass meistens ich bezahle, er vergißt zu gerne den Geldbeutel!

Dafür sind so Sondersachen wie Schulzeug für die Kinder, Eintritte ins Bad, Kino usw wiederum seine Sache!
    Die meisten Kinderklamotten hat auch er bezahlt, die Kinder können ihn gut weichkochen, was bei mir nicht klappt!

Beim Urlaub bezahlt er den Stellplatz plus die Reisekosten dort hin, Lebensmittel sind wiederum meine Sache!

Wir kommen so schon sein Jahren gut bei weg, jeder hat theoretisch Zugriff aufs andere Konto, nutzt das aber nicht!!

So ab und an gibt es eben mal ein Gespräch, ob es noch alles im bezahlbaren Rahmen ist und dann wird eben notfalls angepaßt!

Ihr könntet ja die laufenden Kosten halbieren und zusätzlich bezahlt jeder eine Summe in ein Hauhaltskonto (oder ne Tasse oder was auch immer)
    und davon muß dann eben der Lebensunterhalt bestritten werden!

Gut fahren wir bzw ich mit der 5-Tassen-Methode!
    Ich packe mein monatlich zur Verfügung stehendes Geld in 4 Tassen (für jede Woche eine) die 5. Tasse bleibt erstmal leer!

Dann geh ich einkaufen und was am Wochenende noch in der Tasse ist wandert in die 5. Tasse!

Da bleibt es erstmal! Das wird nirgendwo eingezahlt oder so!

Davon kann ich dann Extradinge kaufen oder für den Urlaub hernehmen oder ne Versicherung auf einmal einzahlen oder einen dringend notwendige Zahlung leisten ....

Den Rest davon, erst wenn Nachschub vom nächsten Monat kommt, wandert dann auf Sparbücher und zwar gedrittelt: 2x für die Kinder und 1xfür die Hunde!

• Also ich bin schon lange verheiratet, früher hatten wir jeder ein Konto, dann zusammen ein kleines und ein großes, jetzt haben wir nur noch ein Konto, weil ich nicht einsehe, daß ich 2 x Kontogebühren zahlen soll.

Das finanzielle regele ich alles, da läßt mein Mann mir freie Hand. Es kommt alles in einen Topf, die festen Kosten gehen am Monatsanfang ab und wenn was über bleibt, wird das eine oder andere gekauft.
    Meist geht aber das, was übrig ist für den TA drauf bei 2 Hunden, davon einer 10 Jahre und krank.

• Wieso heiratet man und zieht zusammen um dann dennoch getrennte Konten und Kosten zu haben? Warum dann ueberhaupt heiraten?

Als ich meinen Mann heiratete und noch vollzeitlich arbeitete ging unser beider Gehalt auf ein Konto....und unsere Rechnungen und what.evers wurden davon bezahlt.

Seit wir verheiratet sind gibt es kein finanzielles meins und deins......nur unseres.

• Wir haben jeder unser eigenes Konto, und haben uns das überweisen der Kosten aufgeteilt.
    Eigenes Geld hat sozusagen keiner bei uns. Wenn sich meine Frau mal austobt und um ein paar Hundert Euro shoppen geht, dann kauf ich mir halt das Monat nichts, bzw. nehm´s vom Sparbuch. Selbiges umgekehrt.

Wenn´s um das "es bleibt kein Geld über" geht, kann ich wie schon erwähnt wurde, auch das führen eines Haushaltsbuches empfehlen :smile:

• Wir haben jeder ein eigenes Konto (mit Eingangszahlungen) und ein Gemeinschaftskonto. Jeder überweist auf dieses Konto genau die Hälfte der Einnahmen. Ich verdiene weniger, aber verhältnismäßig stimmts dann. Von dem Konto wird alles abgebucht, Strom, Gas, Versicherungen, etc.. auch Haushaltsbedarf und Essen kommt von diesem Konto.

Ist unkompliziert, kostenlos und ja, uns passts gut..

• Hallo,

Zitat

Wieso heiratet man und zieht zusammen um dann dennoch getrennte Konten und Kosten zu haben? Warum dann ueberhaupt heiraten?

Als ich meinen Mann heiratete und noch vollzeitlich arbeitete ging unser beider Gehalt auf ein Konto....und unsere Rechnungen und what.evers wurden davon bezahlt.

Seit wir verheiratet sind gibt es kein finanzielles meins und deins......nur unseres.

Genau so sehe ich das auch und so machen wir es auch. Nur haben wir 2 Konten. Aber jeder hat eine Vollmacht dazu.
    Wie gesagt es ist alles UNSERES!

• Zitat

Die Ueberweiserei waere mir schon zu kompliziert :D

Ich sag nur Dauerauftrag :gut:

Ne, wir sind nicht verheiratet, haben unterschiedliche Bedürfnisse, nicht allzuviel Geld und ich hätte keinen Bock, z.B. Alex Footballsachen mitzufinanzieren, weil das ein Heidengeld ist.. anders herum muss er auch nicht meine Geschirr- und Halsbandsucht finanzieren oder irgendwelche Wichtelpakete oder mein Weggehen (er geht kaum weg)...

Somit muss jeder mit seinem Teil auskommen und das ist auch gut so... wer weiß, wenn wir mal heiraten (in vielen vielen Jahren)... wobei ich da auch viel von meinen (geschiedenen) Eltern mitgenommen habe, ich weiß noch nicht, wie das dann mal aussieht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!